- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- TSI - Maximaldrehzahl im stand 3900 ?!
TSI - Maximaldrehzahl im stand 3900 ?!
Hi Leute,
eine (für mich) neue Bemerkung bei meinem TSI: im Stand kann man das Gas noch so aufs Bodelblech drücken, die Drehzahl wird bei 3900 Upm abgeregelt. Sobald der Wagen nur etwas rollt, kann man bis in den roten Bereich drehen. Unabhängig ob warm oder kalt.
Hat das einen bestimmten Grund?
Beste Antwort im Thema
Und eine echte Sinnhaftigkeit erkenn ich auch nicht darin den Motor im Stand über 3.900upm zu drehen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das soll als schutzfunktion des motors dienen
Kupplung gedrückt halten, Gang einlegen dann geht die Drehzahl auch höher.
Zitat:
Original geschrieben von westcoast328
Das soll als schutzfunktion des motors dienen
...aaaaa-ha!
Nicht dass ich so etwas täglich mache, aber was genau soll da geschützt werden? Schließlich ist die Drehzahl auch während der Fahrt ab und an mal über 3900 Upm... mal kurz beim Beschleunigen, mal länger bei schnellen Autobahnfahrten.
Also eine echte Sinnhaftigkeit dieses Schutzes find ich hier nicht...
Und eine echte Sinnhaftigkeit erkenn ich auch nicht darin den Motor im Stand über 3.900upm zu drehen
Zitat:
Original geschrieben von yambaaa
Zitat:
Original geschrieben von westcoast328
Das soll als schutzfunktion des motors dienen
...aaaaa-ha!
Nicht dass ich so etwas täglich mache, aber was genau soll da geschützt werden? Schließlich ist die Drehzahl auch während der Fahrt ab und an mal über 3900 Upm... mal kurz beim Beschleunigen, mal länger bei schnellen Autobahnfahrten.
Also eine echte Sinnhaftigkeit dieses Schutzes find ich hier nicht...
und welchen Sinn hat es denn im Stand ohne eingelegten Gang auf 3900 oder mehr zu drehen? Anscheinend geht es ja bei eingelegtem Gang auch höher
Also wohl Schutz deines Spritverbrauchs und deiner Umwelt
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
Und eine echte Sinnhaftigkeit erkenn ich auch nicht darin den Motor im Stand über 3.900upm zu drehen
.
.
Nagut. Erwischt. Jeden Tag mach ich es wirklich nicht!
Aber eigentlich mach ich das dann jeden Sonntag um 6:00Uhr morgens wenn ich zum Bäcker fahre, damit ich meine Nachbarn wecke
3900 Touren sind dafür eindeutig viel zu leise!!!
Im Stand ist kein kühlender Fahrtwind vorhanden. Deshalb macht es schon Sinn nur im Stand nicht höher drehen zu dürfen.
Wie gesagt wenn du die Kupplung gedrückt hältst und nen Gang einlegst, dann kannst auch höher Drehen lassen. (Ohne natürlich die Kupplung kommen zu lassen )
aus:
Selbststudienprogramm 359
Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung
Konstruktion und Funktion
siehe Bild!
Grüße
ritzi bitzi
was passiert denn, wenn man einen Gang eingelegt hat und die Kupplung tritt, auf höchstdrehzahl dreht, dann den Gang rausnimmt und die kupplung loslässt, aber dabei weiter Vollgas gibt?? Wie verhält sich dann die Drehzahl? :-D
Zitat:
Original geschrieben von yambaaa
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
Und eine echte Sinnhaftigkeit erkenn ich auch nicht darin den Motor im Stand über 3.900upm zu drehen
.
.
Nagut. Erwischt. Jeden Tag mach ich es wirklich nicht!
Aber eigentlich mach ich das dann jeden Sonntag um 6:00Uhr morgens wenn ich zum Bäcker fahre, damit ich meine Nachbarn wecke
3900 Touren sind dafür eindeutig viel zu leise!!!
Viel Spaß mit deinem Motor. Der dürfte bei so ner Behandlung im kalten Zustand nicht lange halten.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-VI-TSI
was passiert denn, wenn man einen Gang eingelegt hat und die Kupplung tritt, auf höchstdrehzahl dreht, dann den Gang rausnimmt und die kupplung loslässt, aber dabei weiter Vollgas gibt?? Wie verhält sich dann die Drehzahl? :-D
Das ist eine sehr interessante Frage!
Wenn die einer beantworten kann,dann ER:
http://www.motor-talk.de/.../...eiche-beim-beschleunigen-t2481190.html
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
Viel Spaß mit deinem Motor. Der dürfte bei so ner Behandlung im kalten Zustand nicht lange halten.
Ach, du... das mit dem Motor ist mir ja ziemlich egal! Solange ich meine Mission erfüllen und jedes Mal die Nachbarn wecken kann, hab ich meine Befriedigung darin gefunden Manchmal dreh ich auch nur so meine Anlage fett auf, damit meine Nachbarn das auch ja mitbekommen... *klick*
Spaß beiseite...
Ich hoffe hier stellt sich niemand die Frage, ob ich das ernst gemeint habe. Mir das mit der Drehzahl lediglich aufgefallen, als mir gestern eine ziemlich volle 2Liter Colaflasche aufs Gaspedal gefallen ist und det Motor "nur" bis zur abgeregelten Drehzaln hochgefahren ist.
Nachdem wir nun alle wissen, dass es laut SSP 359 zum SCHUTZ DER KUPPLUNG dient, denke ich, können wir jetzt die Blödeleien lassen. Die Antwort haben wir ja schließlich.
Zitat:
Original geschrieben von yambaaa
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
Viel Spaß mit deinem Motor. Der dürfte bei so ner Behandlung im kalten Zustand nicht lange halten.
Ach, du... das mit dem Motor ist mir ja ziemlich egal! Solange ich meine Mission erfüllen und jedes Mal die Nachbarn wecken kann, hab ich meine Befriedigung darin gefunden Manchmal dreh ich auch nur so meine Anlage fett auf, damit meine Nachbarn das auch ja mitbekommen... *klick*
Spaß beiseite...
Ich hoffe hier stellt sich niemand die Frage, ob ich das ernst gemeint habe. Mir das mit der Drehzahl lediglich aufgefallen, als mir gestern eine ziemlich volle 2Liter Colaflasche aufs Gaspedal gefallen ist und det Motor "nur" bis zur abgeregelten Drehzaln hochgefahren ist.
Nachdem wir nun alle wissen, dass es laut SSP 359 zum SCHUTZ DER KUPPLUNG dient, denke ich, können wir jetzt die Blödeleien lassen. Die Antwort haben wir ja schließlich.
DAS hätte ich gern gesehen!Haste Video davon?
Damit könntest Du reich werden bei "Pleiten,Pech und Pannen" oder "Die unmöglichsten Missgeschicke"!