ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahlenbereiche beim Beschleunigen

Drehzahlenbereiche beim Beschleunigen

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:55

Hallo zusammen,

fahre seit letzter Woche den den 1.4l (80PS) Saugmotor, bin eigentlich soweit zufrieden, würde aber gerne mal wissen, wie hoch ich die einzelnen Gänge ziehen kann, damit es noch "gesund" für Motor und andere Teile ist.

Eine vernünftige (sportliche) Beschleunigung setzt z.B. beim zweiten und dritten Gang erst ab ca. 2500 Umdrehungen ein. Bis zu wievielen Umdrehungen kann ich dann wohl noch im jeweiligen Gang beschleunigen (Es geht mir nur ums Beschleunigen. Sobald eine Drehzahl erreicht ist, die nicht mehr gut fürs Auto ist, würde ich dann sofort hochschalten.)?

Thx für eure Hinweise.

LG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grabinho86

Hallo zusammen,

fahre seit letzter Woche den den 1.4l (80PS) Saugmotor, bin eigentlich soweit zufrieden, würde aber gerne mal wissen, wie hoch ich die einzelnen Gänge ziehen kann, damit es noch "gesund" für Motor und andere Teile ist.

Eine vernünftige (sportliche) Beschleunigung setzt z.B. beim zweiten und dritten Gang erst ab ca. 2500 Umdrehungen ein. Bis zu wievielen Umdrehungen kann ich dann wohl noch im jeweiligen Gang beschleunigen (Es geht mir nur ums Beschleunigen. Sobald eine Drehzahl erreicht ist, die nicht mehr gut fürs Auto ist, würde ich dann sofort hochschalten.)?

Thx für eure Hinweise.

LG

Marcel

das im Zusammenhang mit "80 PS" liest sich irgendwie....komisch.

Vielleicht am falschen Ende gespart und jetzt muss der arme 80PS Motor drunter leiden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. November 2009 um 15:06

Wenn er schön warm- und eingefahren ist, dann knapp unter dem roten Drehzahlbereich. Das sollte er verkraften, denke ich.

Am besten du probierst mal nen bischen rum, wo deine optimalen shifting-points liegen um eine optimale Beschleunigung zu erzielen ;) (vlt. auch mal schauen, bei welchen Drehzahlen welches Drehmoment und welche Leistung anliegt).

Warmgefahren,da fahr ich meinen wenns drauf an kommt mit 4500....!!!

Zitat:

Original geschrieben von Grabinho86

Hallo zusammen,

fahre seit letzter Woche den den 1.4l (80PS) Saugmotor, bin eigentlich soweit zufrieden, würde aber gerne mal wissen, wie hoch ich die einzelnen Gänge ziehen kann, damit es noch "gesund" für Motor und andere Teile ist.

Eine vernünftige (sportliche) Beschleunigung setzt z.B. beim zweiten und dritten Gang erst ab ca. 2500 Umdrehungen ein. Bis zu wievielen Umdrehungen kann ich dann wohl noch im jeweiligen Gang beschleunigen (Es geht mir nur ums Beschleunigen. Sobald eine Drehzahl erreicht ist, die nicht mehr gut fürs Auto ist, würde ich dann sofort hochschalten.)?

Thx für eure Hinweise.

LG

Marcel

das im Zusammenhang mit "80 PS" liest sich irgendwie....komisch.

Vielleicht am falschen Ende gespart und jetzt muss der arme 80PS Motor drunter leiden.

Hauptsache er is warm, wenn du die Ölanzeige hast, dann kannstes ab 80-85 Grad krachen lassen und wenn nicht, dann warte bis das Kühlmittelanzeige auf 90 Grad ist und gedulde dich noch 15min und lass dann krachen... ;) Dann kannste auch bis kurz vor den roten Bereich gehen, aber wie alexfree schon meint: Mit der Zeit merkst du wann es am sinnvollsten ist, hochzuschalten...

am 23. November 2009 um 15:47

Joa,

4.500/min ist auch ein guter Richtwert.

Das sind ja deine Daten:

Max. Leistung 59 kW (80 PS) bei 5.000/min

Max. Drehmoment 132 Nm bei 3.800/min

Also, weit darüber hinaus würde ich auch nicht gehen! Bringt dann auch nicht mehr viel.

Besonders so ein kleiner Motor muß doch ausgedreht werden -> schau mal in Papiere, bei welcher Drehzahl der erst die 80 PS hat.

Der Drehzahlmesser hat einen roten Bereich. ALles was darunter liegt ist auch iO.

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Original geschrieben von Grabinho86

Hallo zusammen,

fahre seit letzter Woche den den 1.4l (80PS) Saugmotor, bin eigentlich soweit zufrieden, würde aber gerne mal wissen, wie hoch ich die einzelnen Gänge ziehen kann, damit es noch "gesund" für Motor und andere Teile ist.

Eine vernünftige (sportliche) Beschleunigung setzt z.B. beim zweiten und dritten Gang erst ab ca. 2500 Umdrehungen ein. Bis zu wievielen Umdrehungen kann ich dann wohl noch im jeweiligen Gang beschleunigen (Es geht mir nur ums Beschleunigen. Sobald eine Drehzahl erreicht ist, die nicht mehr gut fürs Auto ist, würde ich dann sofort hochschalten.)?

Thx für eure Hinweise.

LG

Marcel

das im Zusammenhang mit "80 PS" liest sich irgendwie....komisch.

Vielleicht am falschen Ende gespart und jetzt muss der arme 80PS Motor drunter leiden.

Mit Sparen hast du schon vollkommen recht. Oberste Priorität hatte beim Kauf der Preis. Und ca. 4000 EUR mehr für den TSI wären es mir nicht wert gewesen.

Bin ja auch recht zufrieden mit den 80 PS und der Beschleunigung. Mir gehts ja einfach nur darum, dass Bestmögliche aus der Kiste rauszuholen ohne ihr zu schaden.

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir schon sehr geholfen

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Besonders so ein kleiner Motor muß doch ausgedreht werden -> schau mal in Papiere, bei welcher Drehzahl der erst die 80 PS hat.

Der Drehzahlmesser hat einen roten Bereich. ALles was darunter liegt ist auch iO.

Tut das dem Motor wirklich nichts, wenn er häufiger in niedrigeren Gängen (2./3.) bis an den roten Bereich gezogen wird?

Ich befürchte, dass es auf Dauer dem Motor schadet. Man spricht ja schließlich immer vom frühen Hochschalten. Oder bezieht sich das nur aufs sparsame Fahren?

wie die vorredner schon gesagt haben solltest du so zwischen 4000-4500 umdrehungen schalten.du wirst auch merken wenn du über 4500 und dann richtung roten bereich kommst,dass das auto so gut wie garnicht mehr zieht.liegt halt am drehmoment.die 132nm hast eben bloß bei 3800 bis max. 3900 und ab 4500 nimmt es wieder spürbar ab.

viel spaß beim ausprobieren.

was ich nie verstehe....warum kotzen hier immer leute ab, die keinen 80pser haben???

 

ihr müsst euren senf nich dazu gegen wenn es eh nix zum thema beiträgt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Grabinho86

Tut das dem Motor wirklich nichts, wenn er häufiger in niedrigeren Gängen (2./3.) bis an den roten Bereich gezogen wird?

Ich befürchte, dass es auf Dauer dem Motor schadet. Man spricht ja schließlich immer vom frühen Hochschalten. Oder bezieht sich das nur aufs sparsame Fahren?

Das betrifft nur das sparsame Fahren. Früher hat man sogar vor niedrigen Drehzahlen gewarnt. ;)

Hallo!

Überleg mal, wie solche Autos als Mietwagen oder in Fuhrparks gefahren werden. Solche altgedienten Sauger sind robust. Ich erinnere mich an meine Zeit als Zivi, da hatten wir einen Corsa B mit 55 PS. Der wurde immer getreten - geht bei so einer Motorisierung auch nicht anders, der Verbrauch war trotzdem gering. An Warmfahren denkt da auch keiner, da liegt die Drehzahl schon an der Hofausfahrt im roten Bereich.

Letzten Endes war Motor & Getriebe noch top in Schuss, da waren eher andere Dinge fertig (der weiße Uni-Lack war auch nicht mehr dekorativ), trotzdem lief der Jahre später noch.

Am besten wie schon geschrieben wurde schön warmfahren, dann kannst du nichts falsch machen. Selbst wenn du mal in den Drehzahlbegrenzer läufst passiert dem Motor nichts - es bringt nur nichts, weil da die Leistung schon wieder abfällt.

-Johannes

Zum optimalen Beschleunigen, schau in die angehängte Grafik. Sie zeigt den Unterschied zwischen dem 1.4 59kW und dem 1.2 TSI 77kW. Je höher der Graph, desto höher die mögliche Beschleunigung (Tempozuwachs) bei der jeweiligen Geschwindigkeit.

Golf-14-vs-12tsi

Aber dann würde der 1.4 80PS ja nicht mal 150 km/h erreichen! Oder ist die Beschleunigung dann nicht mehr messbar?

Vielleicht hab ich auch was falsch interpretiert. Ist ja auch schon spät und die Grafik ist echt ein Stückchen Denkarbeit:eek:!

Wo hast du denn die Grafik her? Gibts sowas auch für den 118kW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahlenbereiche beim Beschleunigen