ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. TSI EU6 plus?

TSI EU6 plus?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2016 um 20:33

Hallo.

Wo findet man eigentlich eine genaue Beschreibung, was genau EU6 plus bei den 1.4 TSI bedeutet?

Ist das Euro 6 "c", also besser als Euro 6 "b"?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@gstomsen schrieb am 7. August 2016 um 22:33:44 Uhr:

Wo findet man eigentlich eine genaue Beschreibung, was genau EU6 plus bei den 1.4 TSI bedeutet?

Wo findest Du denn diesen Begriff ?

Hab ich da was verpasst?

Grüße Klaus

Lustig. Hab ich mich beim Diesel (GTD) auch gefragt. Da steht bei den VW Infos Euro 6 W. Hab beim googeln zwar ein paar Sachen gefunden, aber nichts was das W genauer erklären würde.

 

Viel Glück!

EU6c ist die Reduzierung der Partikelemission beim Benziner. Der Grenzwert wird deutlich verschärft, was den Einsatz eines Partikelfilters auch für den Benziner erforderlich macht. Es sei denn es schafft wieder ein Software-Ingenieur dies mit 'innermotorischen' Maßnahmen zu bewältigen ;-)

Die großen TSI (EA888) sollten die EU6c bereits erfüllen, da sie die Kombieinspritzung haben.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 8. August 2016 um 10:01:34 Uhr:

Die großen TSI (EA888) sollten die EU6c bereits erfüllen, da sie die Kombieinspritzung haben.

Da täuscht du dich. Euro 6c sind lediglich Fahrzeuge mit deutscher EMI-Klasse 36ZA und besser, die derzeit von Band laufenden Motoren erfüllen größtenteils 36W0 und das ist laut folgender Tabelle vom KBA lediglich Euro 6b (was jedoch auch für die blaue Feinstaubplakette reichen wird - falls sie denn kommt).

Tabelle: http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Mein 1.8TSI erfüllt jedenfalls die strengen Grenzwerte der EU6c. Da die die 2.0TSI fast identisch sind, sollten sie auch die EU6c erreichen. Man kann das einfach anhand der Abgaswerte überprüfen. Wenn die Partikelanzahl unter 6^11 liegt, dann erfüllt der Motor auch die EU6c.

Themenstarteram 8. August 2016 um 19:53

Hi Klaus.

EU 6 Plus steht in manchen Inseraten und wenn man sich anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste ausdrucken lässt. So bei dem TSI 150, MJ 2017, der mich interessiert.

Gruß

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 8. August 2016 um 15:32:41 Uhr:

Mein 1.8TSI erfüllt jedenfalls die strengen Grenzwerte der EU6c. Da die die 2.0TSI fast identisch sind, sollten sie auch die EU6c erreichen. Man kann das einfach anhand der Abgaswerte überprüfen. Wenn die Partikelanzahl unter 6^11 liegt, dann erfüllt der Motor auch die EU6c.

Welcher Schadstoffschlüssel ist in deinem KFZ-Schein eingetragen? Feld 14.1 ist maßgebend.

Im Fahrzeugbrief stehen doch die genauen Abgaswerte für alle Schadstoffe.

Der Konzern soweit ich weiß in der Fläche auf partikelfilter setzen, als erstes im a5, dann folgen nach und nach weitere.

Was eu6+ ist habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 9. August 2016 um 07:51:30 Uhr:

Im Fahrzeugbrief stehen doch die genauen Abgaswerte für alle Schadstoffe.

Nein, im Fahrzeugbrief steht der Emi-Schlüssel nicht. Schau doch mal im KFZ-Schein nach und erhelle mich mit dem Eintrag im Feld 14.1. Ich denke, dass dann herauskommt, dass das Fahrzeug nicht die 6c erfüllt ;).

Die Euro6c kann der Motor offiziell noch nicht haben, aber trotzdem kann er schon die Grenzwerte für die Abgasnorm erreichen. Was ich damit sagen möchte ist, dass der EA888 keinen Partikelfilter braucht, um später in Euro6c eingestuft zu werden.

Dieses System der Abgasnorm ist unfair in der Hinsicht das alte Motoren, die neue Grenzwerte auch erfüllen würden, nicht nachgetestet werden, weil es den Herstellern zu viel kostet und ihnen nicht bringt. Es gibt genug Fahrzeuge mit Euro5, die bessere Abgaswerte haben als Autos mit Euro6.

Es ist richtig, dass Fahrzeuge nachträglich hinsichtlich der Emissionsklasse umgeschlüsselt werden können. Hierfür ist eine entsprechende Herstellerbescheinigung erforderlich.

Dein Motor erfüllt die 6c aktuell also nicht, alles andere ist noch ungewiss.

Im Endeffekt wird 6b oder 6c ohnehin egal sein, bereits 6b erhält die blaue Umweltplakette (so sie denn kommt) und von der Besteuerung her entsteht auch kein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen