TSI 140 PS mein erster eindruck

VW Touran 1 (1T)

so hier mahl mein erster eindruck von meinem neuen touri:
der wagen ist leise ,sehr leise kein vergleich zu meinem alten touri
das wahr ein 2,0 TDI higline 140 ps bauj 04.
nicht wackelt nichts rappelt nichts ist schief eingebaut geht ab wie schmitzkatz und dieser motorsound einfach genial! man mags nicht glauben das es sich um einen 1,4L MOTÖRCHEN HANDELT
vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich hab das gefühl der wagen
ist vom fahrwerk her komfortabler geworden
und vom lenken her leichter und noch direkter wie gesagt das ist mein eindruck.
fortsetzung folgt. gruß aus köln gl

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pit 2

Hallo Gruß an Ö,

...

Gruß

Pit 2

P.S. Sorry für die Namensverwechslung bei Frank / Stefan

Kann dich beruhigen, du hast keine Namen verwechselt, der Stefan war einfach schneller. Ich war die letzten Tage wenig Online, sondern mehr mit dem Touri unterwegs, um die Einfahrphase endlich abzuschliessen. Ich denke, trotz nicht vorhandener Empfehlung werde ich bis 2000 km einen Ölwechsel samt neuem Ölfilter veranlassen. Hat einer die Erfahrung, was das beim 🙂 kostet?

Ansonsten bin auch ich vom Touran, insbesondere 103kw-TSI mit DSG sehr zufrieden. Motor ist leise und kraftvoll, Verarbeitung ist gut und ich habe schon schlechter gesessen.

Wenn die 170PS-Fahrer schon zu Super greifen, gibt es auch 140PS-Touris, die mit Super PLUS laufen - und was sind eure Erfahrungen damit?

Hallo
ich hab am samstag meinen 170 ps touri in wob abgeholt, der einweiser sagte auch der brauch nur super der tsi. der verbrauch lag auf den ersten 250 km bis nach hause bei
7,3 l mit ca. 50% autobahn und einmal quer durch den harz
übers torfhaus, die laufruhe ist klasse ich hatte vorher einen
140 ps tdi auch mit dsg. ich find das auto mit dem neuen motor und dsg genial.

Zitat:

Original geschrieben von gkupke

Hallo
ich hab am samstag meinen 170 ps touri in wob abgeholt, der einweiser sagte auch der brauch nur super der tsi. der verbrauch lag auf den ersten 250 km bis nach hause bei
7,3 l mit ca. 50% autobahn und einmal quer durch den harz
übers torfhaus, die laufruhe ist klasse ich hatte vorher einen
140 ps tdi auch mit dsg. ich find das auto mit dem neuen motor und dsg genial.

sehr interessant !

das sind genau die Motorvarianten die ich auch in Betracht gezogen habe (nur den TSI mit 140PS).

Ist vom Durchzug her viel unterschied da der Diesel doch 80Nm mehr hat ?
Ist der Unterschied in der Laufkultur und im Geräusch sehr groß ?

@all
hat irgendwer vielleicht auch Durzugswerte von beiden Modellen ?
auf der VW hp findet man ja leider nix.

hallo
in der laufkultur zwischen tdi und tsi liegen wirklich welten aber da ist der tdi ja bekannt für. der tsi hat schon einen sehr angenehmen klang und der durchzug ist auch toll soweit ich das spüre hat ja erst 350 km runter

Ähnliche Themen

hallo josef
ich komm so ungefähr am 7.7 nach österreich (timmelkamm)kannst ja mal probefahren und hören
günter

Zitat:

Original geschrieben von gkupke

hallo josef
ich komm so ungefähr am 7.7 nach österreich (timmelkamm)kannst ja mal probefahren und hören
günter

Danke für das nette Angebot.

Ist das Timelkam bei Vöcklabruck in Oberösterreich ?

das sind von mir leider ca. 300km aber wenn ich bis dahin keinen zum Probe fahren gefunden habe komme ich gerne darauf zurück.

Danke

hallo josef
ja das ist bei vöcklabruck aber ich fahr dann weiter nach graz zu meiner nichte liegt das in deiner nähe ?
gruß günter

nein leider auch nicht 🙁
ich wohne ca. 10 km nördlich von Wien.

Hallo ducsepp

"Ist vom Durchzug her viel unterschied da der Diesel doch 80Nm mehr hat ?"

Ja, der Unterschied liegt in der Charakteristik beider Motoren.
Der Diesel kommt kraftvoller als der TSI, allerdings in einem schmaleren Drehzahlbereich, das heißt mehr Schaltarbeit.
Allerdings ist zu beachten, daß der Diesel generell ein niedrigeres Drehzahlniveau fährt.
Der TSI zieht etwas weniger kraftvoll, aber deutlich gleichmäßig kräftig über einen deutlich größeren Drehzahlbereich.
Deshalb beschleunigte der TSI 1.4 140PS Schalter beim Vergleichstest zu einem
TDI 2.0 140PS Schalter schneller, allerdings trafen sich beide bei der Vmax wieder.
In der Praxis allerdings sind die Unterschiede in den Fahrleistungen dann doch recht dezent.
Ich kann mit meinem TSI auch bei Fullspeed und bergauf locker an dem 140PS Diesel dranbleiben und umgekehrt natürlich auch.

"Ist der Unterschied in der Laufkultur und im Geräusch sehr groß ?"

Ja, der Unterschied ist recht groß, allein das Geräuschniveau ist beim TSI wesentlich geringer, selbst im Vergleich zur Masse aller Benziner-Vierzylinder ist der TSI enorm leise.
Die Laufkultur kommt schon fast an einen 6-Zylinder-Benziner ran.
Da muß sich der Diesel in beiden Punkten geschlagen geben.

Gruß Jens

hallo jens glückwunsch zu deinem bericht alles ist genau so
wie du es geschrieben hast nur der vergleich mit dem 6 zylinder
kann ich dir nicht ganz zustimmen er fährt sich nicht fast wie ein 6 zylinder,er fährt wie ein 6 zylinder =) woher ich das weiß
vor meinem touran tsi hatte ich einen touran 2.0 tdi
und davor einen audi a4 6 zylinder mit 200 ps
gruß aus köln gl

Probefahrt mit Touran TSI in A

Hallo ducsepp,

bin selbst vor genau 6 Wochen einen Touran TSI (140 PS) Highline probegefahren. Ich war begeistert!

Tip: klopf´ mal beim VW Pruckner in Wieselburg an richte Hrn. Abel einen schönen Gruß aus.

Ein Gruß aus Wien

Probefahrt Touran TSI in A

Hallo ducsepp,

auch ich habe so einige Erfahrungen gemacht bevor ich zu einer Probefahrt kam. Vor genau 6 Wochen bin ich gefahren, nachher war ich aber überzeugt.
Mein Tip: klopfe mal bei VW Pruckner in Wieselburg an und richte Hrn. Markus Abel einen schönen Gruß aus, vielleicht klappt es wieder.

Ein Gruß aus Wien

Re: Probefahrt mit Touran TSI in A

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo ducsepp,

bin selbst vor genau 6 Wochen einen Touran TSI (140 PS) Highline probegefahren. Ich war begeistert!

Tip: klopf´ mal beim VW Pruckner in Wieselburg an richte Hrn. Abel einen schönen Gruß aus.

Ein Gruß aus Wien

Hallo,

ich wohne ca. 10km nördlich von Wien.

Wieselburg ist ja nicht so weit da kann man ja mal einen Ausflug hinmachen 😉

Danke für den Tip.

und wirst du dir einen TSI Touri kaufen ?

Deine Antwort