ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. tsi 125ps oder tdi 150ps, was ist sinnvoller?

tsi 125ps oder tdi 150ps, was ist sinnvoller?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 8:43

Hallo zusammen!

Ich möchte mir gerne den seat leon als jahreswagen kaufen. Zur Auswahl stehen zwei bis auf den Motor identische Modelle: tsi 125ps 15500euro, tdi 150ps 17700euro. Zustand, alter und km fast identisch. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, was besser zu meinem fahrverhalten passt (finanziell gesehen).

Ich fahre im Jahr etwa 9000km. Davon ca. 3500km kurzstrecke zur Arbeit, eine Strecke 8km).

Weitere 3500km Langstrecke, also 100km pro Strecke aufwärts. Den Rest der 9000km gemischt, also grob kann man sagen 50% Langstrecke, 50% kurzstrecke, also je ca. 4500km.

Die Langstrecken fahre ich in der Regel so mit 150km/h.

Ich bin jetzt stark verunsichert welcher Motor besser ist für mich. Vor allem weil die kurzstrecken für den tdi ja "gift" sein sollen.

Mich würde mal interessieren, wie sich der Verbrauch verhält bei konstant 150km/h sowohl beim tsi als auch beim tdi. Bei spritmonitor gibt's ja immer nur durchschnittlichswerte bzgl. Geschwindigkeit.

Wie ist eure Meinung dazu: welcher Motor passt besser?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2016 um 10:14

Also den 1.4 TSI auf zumeist Kursztrecken mit 5,5-6,0l zu fahren halte ich für ein Märchen. Mittel und Langstrecke: ja.

Für die Strecken würde ich auch den TSI nehmen. Wenn du ihn probegefahren bist und die Leistung ausreicht zumindest.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz klar ist der Benziner wirtschaftlicher. Er ist kultivierter und günstiger.

Keine Frage.

Kurzstrecke ist für beide Gift aber nicht vermeidbar.Ob das Teil nun 200tkm oder 180tkm hält.

Bei der Lauflestung ganz klar der Benziner (Unterhaltskosten kannst du ja selbst ausrechnen) und der ist auch eine gute Wahl. Wie schon gesagt kultiviert und für so ein Auto auch absolut ausreichend. Bis Tempo 160 auch recht wirtschaftlich zu bewegen.

Unseren 1,4 TSI bewegen wir mit 5,5-6 liter im durchschnitt.meist kurzstrecken

Bei der Jahresfahrleistung und der Kurzstrecken der Benziner.

am 24. Januar 2016 um 10:14

Also den 1.4 TSI auf zumeist Kursztrecken mit 5,5-6,0l zu fahren halte ich für ein Märchen. Mittel und Langstrecke: ja.

Für die Strecken würde ich auch den TSI nehmen. Wenn du ihn probegefahren bist und die Leistung ausreicht zumindest.

Bei 2200 Euro Unterschied im Kaufpreis und einem Verbrauch von 7,5 Liter für den TSI bzw 6 Liter für den TDI (Werte einfach mal pauschal aus der Luft gegriffen), kosten 100km im TSI aktuell (1,20 Euro/Liter Super) 8,40 Euro und im TDI (0,92 Euro/Liter Diesel) 5,50 Euro. Macht ne Differenz von 2,90 Euro pro 100km zu Lasten des Benziners.

Geht man von 4 Jahren Haltedauer aus und unterstellt man etwa 50% des ursprünglich höheren Anschaffungspreises vom Diesel auch als höheren Wiederverkaufswert, bleiben 1100 Euro die der Diesel teurer war im Wertverlust. Macht pro Jahr 225 Euro + höhere KFZ Steuer 146 Euro = 371 Euro (PKW Versicherungskostendifferenz mal aussen vorgelassen -> kommt aber eigentl noch hinzu)

Teilt man diese 371 Euro jährl Mehrkosten des Diesels durch 2,90 Euro Spritkostenersparnis beim Sprit / 100km, dann müsste der Diesel ca. 12800 km im Jahr bewegt werden, um die höheren Fixkosten durch den Spritkostenvorteil auszugleichen. Sprich Diesel und Benziner kosten hier gleich viel pro Jahr. Unterhalb 12800km ist der Benziner billiger, oberhalb 12800km der Diesel. Bei 9000km pro Jahr ist der Diesel ca. 110 Euro insgesamt teurer ... also nicht mal nen 10er pro Monat.

Bleibt am Ende noch die Frage wie wichtig ist einem das Verbrennungsprinzip und die Leistungsdifferenz von 25PS? Der Diesel wird schon ein bissel flotter im Alltag sein.

Ich pers würde den Benziner nehmen. Der ist laufruhiger und letzten Endes auch etwas günstiger. Was Wartungskosten und Defektanfälligkeiten angeht, würde ich von leichten Vorteilen zugunsten des Benziners ausgehen.

Bist du Beide Motoren gefahren?

Den Diesel seh ich in Sachen Leistung/Fahrspaß vorn, den Benziner, wie gttom ausführlich aufgeführt hat, (etwas) in Sachen Kosten.

Auch wenn Kurz-/Langstrecke bei den Kilometern sich die Waage halten, wenn man die Anzahl der Fahrten sich anschaut sieht man ein deutliches Übergewicht bei Kurzstrecke.

562(,5) Fahrten mit 8km oder 281(,25) Fahrten mit 16km wenn man hin & zurück rechnet

gegenüber

45 Fahrten mit 100km oder 22(,5) Fahrten mit 200km wenn man hin & zurück rechnet

Sprich, auf ~12,5x Kurzstrecke kommt eine längere Strecke.

Wenn du eher gelassen fährst und das Gaspedal nicht zuoft mit dem Bodenblech gekannt machst ist der Benziner denke ich die bessere Wahl für dich, insbesondere da der Großteil deiner Fahrten kurze Strecken sind.

Dank Turbo ist er untenrum weit weniger müde wie ähnlich starke Saugmotoren, solang man im Teillastbereich ist sollte sich der Verbrauch auch in Grenzen halten (denke im Bereich von Saugermotoren mit gleichem Hubraum).

@ barns1980

Ob man auf 5,5-6l kommt oder eher auf 7-8l ist eine Frage von Streckenprofil und Fahrstil, sowie auch witterungsabhänig. Wer den Wagen im Flachland bei 10°C über Landstraße rollen lassen kann wird einen besseren Verbrauch erzielen als wenn man auf bergigen Strecken bei < -10°C unterwegs ist.

Pauschale Aussagen zum Verbrauch, wie auch sagen dass niedrige Verbräuche Märchen sind, kann man ohne o.g. Faktoren nicht treffen.

@barns: Also im Stadtverkehr natürlich nicht möglich aber 13 km zur Arbeit mit ca. 5km Stopp and Go wegen diversen Ampeln sind es genau 6,1-6,2 liter.

Überrascht hat es mich auch aber Märchen lese ich höchstens meiner Tochter vor.

Kurzstrecke <5 km war auch nicht gemeint.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:29

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Hat mir sehr geholfen und mich in meiner Annahme bestätigt. Eine Frage habe ich noch bzgl. "fahrspass" : inwiefern macht der Diesel mehr Spaß? Wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, braucht er von 0-100 nur 0.7s weniger. Ist das schon so deutlich spürbar? Oder hat der tdi aufgrund des höheren Drehmoment auch (deutliche) Vorteile z. B. beim Überholen? Wenn ja, sind da die 25ps mehr ausschlaggebend oder die Tatsache, dass es ein Diesel ist?

Klar, um mir ein richtiges Bild zu mache muss ich die beiden einfach mal im Vergleich fahren. Bin bisher nur den tsi gefahren.

Wenn du kannst fahr unbedingt den TDI. Man kann da viel mit Papierwerten und Fakten rumrechnen und argumentieren, welcher hat früher wie viel Drehmoment, welcher spricht besser an, Beschleunigung und Durchzug etc. ... solang man nicht die letzte Zehntelsekunde auf dem Weg zur Arbeit oder Bäcker sucht ist das mehr oder minder zu vernachlässigen.

Es muss einem gefallen wie der Motor anspricht, wie die Leistung über das Drehzahlband hinweg entfaltet wird, ob man auch mit dem raueren Lauf des Diesels klar kommt oder dort den Benziner bevorzugt. Das nimmt jeder irgendwie anders wahr: Frag 10 Leute nach ihrer Meinung und du bekommst 11 Antworten ;)

Was dir im Endeffekt mehr Fahrspaß bereitet, bzw. ob dir der Aufpreis es wert ist, musst du entscheiden. Aufgrund der vielen kurzen Strecken und der übersichtlichen Gesamtlaufleistung pro Jahr bei dir würde ich allgemein einem Benziner den Vorzug geben. Wenn dir der TDI bzgl der Mehrleistung gefällt würde ich den 1.4TSI mit 150PS nochmal in Betracht ziehen. Keine Ahnung wie der gerade preislich gehandelt.

In der Anschaffung dann wahrscheinlich wieder teurer, die Versicherungsklassen sind gleich (KH14 VKN19 TKN21), Verbrauch gleich oder gering mehr wenn man die Leistung nutzt ;) Wartung sollte mehr oder minder auf das Selbe hinauslaufen, es sei denn da wurde noch was exotischen geändert, was ich fast nicht glaube :)

Aber, bei Bedarf eben den Tick schneller :cool: Finanziell gesehen natürlich unvernünftiger :D

Da müsste man aber eine 500€-Kiste fahren die noch TÜV hat - würde ich jedenfalls nicht wollen! :)

am 25. Januar 2016 um 21:45

Zitat:

@Cupdira schrieb am 24. Januar 2016 um 15:28:25 Uhr:

 

@ barns1980

Ob man auf 5,5-6l kommt oder eher auf 7-8l ist eine Frage von Streckenprofil und Fahrstil, sowie auch witterungsabhänig. Wer den Wagen im Flachland bei 10°C über Landstraße rollen lassen kann wird einen besseren Verbrauch erzielen als wenn man auf bergigen Strecken bei < -10°C unterwegs ist.

Pauschale Aussagen zum Verbrauch, wie auch sagen dass niedrige Verbräuche Märchen sind, kann man ohne o.g. Faktoren nicht treffen.

Das war ja auch nicht auf eine pauschale Aussage bezogen. Die Aussage war, dass er auf "zumeist Kurzstrecken" mit 5,5-6l bewegt wird. Das ist auf überwiegend Kurzstrecke schlicht und einfach unrealistisch.

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 23. Januar 2016 um 10:55:02 Uhr:

Unseren 1,4 TSI bewegen wir mit 5,5-6 liter im durchschnitt.meist kurzstrecken

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!

6 Liter sind mit dem Teil kein Problem. Bei uns lag er, egal 120 oder 140PS, bei 6 Liter bei 15km Arbeitsweg. Beim mit schwimmen auch mal darunter (ohne zu blockieren). Wenn man es darauf anlegt, kann mit ganz viel Disziplin ne 4 vorm Komma stehen. Dann ist man aber ein Hindernis.

Schnellere Etappen auf der Autobahn quittiert er aber mit 8-9 Liter (Drittelmix).

am 15. Februar 2016 um 22:06

Bewege den TSI häufig auf Kurzstrecke ca. 6 km. Verbrauchswerte um die 6 Liter sind bei normaler Fahrweise durchaus realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. tsi 125ps oder tdi 150ps, was ist sinnvoller?