ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Turbolader fällt manchmal aus 1.4 TSI

Turbolader fällt manchmal aus 1.4 TSI

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:33

Hallo, ich habe leider folgendes Problem.

Mein Turbolader fällt manchmal einfach aus, oft wenn ich ca 120 Km/h fahre und möchte im 6. Gang beschleunigen. Plötzlich keine Leistung mehr, Motorkontrollampe bleibt aus.

Nachdem ich dann die Zündung ausschalte und wieder einschalte läuft alles 100%. Ich habe einmal bei einem Freund nachdem es aufgetreten ist den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ladedruck Regelgrenze nicht erreicht/unterschritten.

Anfangs ist es ca alle 15000 Kilometer passiert aber es passiert nun häufiger. Auch heute bei Lastwechsel vom 4. In den 2. Gang bei Vollgas ist der Turbo einmal ausgefallen. Der Seat ist gechipt seit 90000 Kilometer.

Kann der Turbo defekt sein? Ich kann es mir kaum vorstellen, denn wenn ich einmal richtig beschleunige alle Gänge durch, zieht er einwandfrei und der Fehler kommt eher sporadisch und gefühlt dann wenn der Motor richtig warm ist.

Vieleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber er war erst vor 2 Wochen in der Werkstatt, Kette übergesprungen, Ventile platt. Seitdem habe ich Angst das wieder etwas ist, denn diese Aktion war teuer genug.

Gruß

Seat Leon 1.4 TSI 125PS (ca 155 PS)

Baujahr 2011

Kilometerstand 102000

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann einige Ursachen haben. Wastegate, Blow Off etc.. Ohne Diagnose wird das eher nichts.

Warum macht man eigentlich Chiptunig (anscheinend sogar nicht seriös, da du die Leistung nicht kennst) wenn man Angst vor Folgeschäden hat?

Wie kann ich denn weiter vorgehen um die Lösung zu Finden?

 

Chiptuning habe ich damals bei der Firma Wetterauer gemacht, als unseriös würde ich die jetzt nicht bezeichnen. Allerdings kenne ich die genaue PS Zahl leider nicht.

Wie kann ich denn weiter vorgehen um die Lösung zu Finden?

 

Chiptuning habe ich damals bei der Firma Wetterauer gemacht, als unseriös würde ich die jetzt nicht bezeichnen. Allerdings kenne ich die genaue PS Zahl leider nicht.

In der WS den Fehlerspeicher checken lassen wäre schon mal ein Anfang.

Fehler ist jedesmal Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Überprüf die Wastegate-Steuerung. Ist das bei deinem noch mit ner Unterdruckdose? Eventuell nen loser oder defekter Schlauch .

Eventuell hakt sie auch.

Ich war gerade längere Zeit auf der Autobahn, auch im 5. Gang fällt der Turbo mittlerweile beim beschleunigen aus. Jedoch habe ich etwas heraus gefunden und vieleicht hilft es bei der Fehler Suche.

Wenn ich permanent auf Halbgas fahre und beschleunige, ist der Turbo immer am Laufen, er ist nun nicht mehr ausgefallen. Erst wenn ich das Gaspedal beim beschleunige wieder ganz durchtrete, kommt der Fehler und Turbo schaltet sich ab.

Mit dem WG wird der Ladedruck gesteuert. Passt zu deiner Schilderung. Wenn er Ladedruck braucht, macht er es nicht.

Wenn du den Ladedruck loggst könntest du den Fehler daran festmachen.

Nebenbei, ein Turbo schaltet sich nicht ab. Es sei denn er ist komplett kaputt.

Danke schonmal für deine Hilfe bis jetzt.

Ich habe halt das Gefühl er schaltet sich ab, wahrscheinlich öffnet sich das Bypass Ventil, richtig?

Ja, das ist die Wastegate Klappe. Die Ansteuerung erfolgt entweder mit Unterdruck oder elektronisch.

Das sollte mal kontrolliert werden.

Ich habe mir von einem Bekannten einen Obd2 Adapter geliehen der die Daten per WLAN auf mein Handy übermittelt.

Kann ich mit Hilfe der verfügbaren Apps etwas über den Turbo und die Klappe in Erfahrung bringen?

Ich bekomme bei Turbo eine Skala angezeigt die im Leerlauf im Vakuum ist und bei dem Beschleunigen einen Druck aufbaut, Fehlerspeicher ist noch leer, da der Fehler erst auftritt wenn der Wagen richtig warm gefahren wurde, ca 30-45 Minuten.

Das reicht. Dann siehst du ja ob er dann Druck aufbaut oder nicht. Wenn nicht, Schläuche etc. kontrollieren. Die Dose kannst du mit einer Vakuumpumpe kontrollieren. Wenn das alles i.O. ist bleibt bei bestehendem Fehler nur der Turboinstandsetzer.

Nach ausgiebiger Testfahrt mit Beifahrer und OBD2 App auf de Handy konnten wir folgendes feststellen.

Nachdem der Motor richtig warm gefahren worden ist, bin ich mehrere Kilometer bergauf gefahren.

Wieder ab ca. Tempo 110-120 im 5. Gang Vollgas kein Turbo Druck mehr, Anzeige in der App 0 Bar.

Zuvor ist der Druck auf knapp über 1 Bar angestiegen, danach war er weg.

Sonst lief der Turbo zwischen 0 und 0,6 Bar.

Auto neugestartet, Fehler erneut provoziert, diesmal im 6. Gang, Tempo 120 Vollgas, Druck stieg wieder knapp über 1 Bar und war danach weg.

Fehlercodes nach dem zweiten Versuch:

P0098 Und P0238

Nach Neustart des Autos, lief er wieder normal.

Engine speed less than 3506 rpm, then the PCM detected that the Turbocharger Boost Pressure input was more than or equal to 4 80v (202 kPa), condition met for 2 seconds

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Turbolader fällt manchmal aus 1.4 TSI