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2,0TDI 184 PS verbraucht Öl

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 13:14

War heute auf der Autobahn unterwegs und dann kam im Display die Meldung Ölstand prüfen. Fahrzeug hat ca 19 800 KM gelaufen.

 

Zum Freundlichen gefahren und es fehlten 0.75 Liter Öl. Noch jemand diese Erfahrung gemacht ?

Beste Antwort im Thema

So nicht messen!

Allgemein gilt:

Motor warm, Fahrzeug auf ebender Fläche abstellen und etwa 2 min warten. Damit eben das Öl zurückläuft und richtig in der Ölwanne gemessen wird. Warmes Öl läuft besser und schneller zurück.

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Ja ein Motor benötigt Öl.

Wenn man dies nie Prüft brauch er dann irgendwann vllt. etwas mehr Öl.

Vollkommen normal und nicht schlimm.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 13:22

Wurde vor Abfahrt geprüft. War halb voll. Nach 500 KM Autobahn dann die Meldung Ölstand Prüfen.

Von einem Km Stand bei 20´000 benötigt SEAT schon 0,75l. Das ist normal.

Aber nicht nach 500 km! Im übrigen sind die Werkstoleranzen mit Ölverbrauch sehr grosszügig (unverschämt) ausgelegt. Bis max. 1 l pro 1000km, wenn ich mich noch recht erinnere.

Falls es wirklich soviel wäre, würde ich das Fahrzeug verkaufen. Die Hersteller ob SEAT oder VW haben da nichts mit dem den Kunden geholfen wäre.

@ Salwatore hat geschrieben vor der Abfahrt halb voll.

Also waren es für mich nach 500 km 0,25 Liter Verbrauch, vielleicht was flotter unterwegs gewesen dann kann das schon gut hinkommen, zu mal das Öl auch 20000 km auf dem Puckel hat, somit auch nicht mehr das frischste ist.

Und egal zu welchem Hersteller man schaut, 1 bis 1,5 Liter auf 1000 km Ölverbrauch ist bei allen Standard von daher macht der Wechsel zu einer anderen Marke kein Sinn.

Ich denke 0,5l auf 1000 km ist noch akzeptabel und unterhalb der Toleranzgrenze.

Die Frage ist, ob Longlife oder normales Öl verwendet wird. Kostenfrage!

Ob dies bei den 2l TDI generell der Fall ist, weiß ich nicht??

Mein Benziner benötigt ca. 1 l auf 10´000 km.

Vllt. Ist er davor viel Kurzstrecke gefahren und es hat sich einfach das Kondenswasser verflüchtigt.

Dann kann es schon sein, und dann vllt. Noch auf der Autobahn öfters Höhe Drehzahlen.

Zu wenig Infos um es in eine Richtung lenken zu können.

:)

Also dies liegt wirklich im Rahmen, sorry da gibt es auch nichts zu diskutieren. Ich hatte mit einem Vorführwagen Seat Leon Cupra 290 die Mledung bei Kilometer 6800.

Ich kann den Ölverbrauch beim TDI 184 nur bestätigen. Ist für mich im Vergleich zum 6L 130 TDI ungewohnt hoch aber normal.

Fahre zwar nicht den Seat 2.0 TDI aber den A3 1.6er TDI und vom Prinzip her sind die ja alle gleich.

Wenn du bei ~20Tsd das erste Mal die Meldung bekommst ist das vollkommen i.O.

Bin jetzt bei 29Tsd und hatte die Meldung bereits 3 mal... Das er sagt "prüfen" heißt ja nicht, dass er leer ist ;)

Bedenke auch, dass Neufahrzeuge in der Regel bis zum ersten Ölwechsel durchaus auch etwas mehr ÖL fressen als es dann später der Fall sein wird :)

Die Meldung kam bei mir (ebenfalls 2.0 TDI mit 184 PS) auch vor kurzen mit einer Laufleistung von 12.000 km, nach etwa 150 km Autobahnfahrt. Ich hatte mir auch etwas Sorgen gemacht, aber es ist ja bekannt dass ein Motor bei hohen Geschwindigkeiten sich gerne mal den ein oder anderen Tropfen mehr gönnt.

Da ich auch schon Kühlwasser nachfüllen musste gehe ich davon aus, dass der Händler den Rundumcheck einfach weggelassen hat.

Hallo !

Also ich habe den selben besagten Motor und keinerlei Ölverbrauch, also zumindest kaum messbaren ! Am Anfang hat er ca. 0.7 L verbraucht aber nach 10tausend Km nichts mehr !

Das Einzige was mich nervt ist das er manchmal schlecht anspringt also etwas länger leiert und dann unrund und poltrig anspringt.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 18:44

Unter der Woche hat er viel Kurzstrecken abbekommen und am Wochenende weiteren Strecken um die 50 KM/Pro Weg. Die 500 KM bin ich mit 130 KMH gefahren. Wollte testen auf was für einen Verbrauch ich komme wenn ich Sparsam fahre. Dann bin ich ja beruhigt wenn der Verbrauch Normal ist.

Mal so in die Runde gefragt, vor Abfahrt geprüft heißt für mich Motor war kalt.

Meines Wissens steht im Handbuch Ölstand bei warmem Motor prüfen. Wenn der Wagen länger stand und der Motor kalt ist, befindet sich das ganze Öl in der Ölwanne und verfälscht die Messung.

So nicht messen!

Allgemein gilt:

Motor warm, Fahrzeug auf ebender Fläche abstellen und etwa 2 min warten. Damit eben das Öl zurückläuft und richtig in der Ölwanne gemessen wird. Warmes Öl läuft besser und schneller zurück.

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