Tschüss XC60, war schön mit dir
Seit nunmehr 2.5 Jahren und 95T Km ist es langsam Zeit für einen Wechsel. Nach langem hin und her habe ich mich gegen einen zweiten XC60 D5 entschieden. Das Zünglein auf der Wage waren schlussendlich meine Frau(en). Nein, nicht was Ihr wieder denkt, Frau und Töchter 😉.
Ihnen hat was anderes besser gefallen. Und so ist es jetzt ein V60 geworden.
V60 T6 R-Design
- wieder weiss
- T-Tech/ceramic
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Rückfahrkamera
- RTI Navi
- Premium Sound
- Xenon
- Vordersitze heizbar
- beheizbare Fondsitze
- BLIS
- Aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung
- Driver Alert
- Antibeschlagssensor
- autom. Aussenspiegel
- Alu Dachreling
- Schiebedach
- Regensensor
- autom. abbl. Innenspiegel
- Standheizung
- DAB
- Telematik VOC (mit der App fürs iPhone) 🙂
- Keyless
- Alarmanlage
- Verbundglas Seitenscheiben
hab ich was vergessen?
Freu mich jetzt schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge.😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cionheart
Ich bin mal gespannt, ob ihr nicht den bequemen hohen Ein- und Ausstieg vermisst, ansonsten geben sich XC60 und V60 ja wenig, beide klasse Autos. Mit meinem V60 habe ich jetzt schon einen Umzug hinter mir und kann nur gutes berichten. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber sehr einfach und gut nutzbar. Die Erweiterung nach vorne geht schnell und unkompliziert von der Hand und es gibt keine hohe Schwelle beim einladen. Insgesamt also nicht riesig, aber praktikabel und gut nutzbar!Viel Spaß mit dem V60!
Es hat ca. 2 Monate gedauert bis man sich endgüötig daran gewöhnt hat dass man wieder "hinabsteigt". Wenn man aber mal fähr ist der Unterschied nicht alzu gross. Ausser man steht an einer Kreuzung und sieht nicht über das danebenstehende Fahrzeug.
Die Kofferraunmgrösse ist Flächenmässig fast gleich xie der XC60 aber weniger hoch. dafür hat man den Vorteil dass man Einkaufstaschen nicht so weit hochwuchten muss. Jeder Nachteil hat auch seinen Vorteil.
Dafür hab ich diese Woche wieder mal zugeschlagen. Im IKEA. Habe für meine Tochter einen PAX Schiebtürschrank in 2 Meter Breite abgeholt. Spannenderweise stand neben mir gerade ein S-Max Fahrer der ebenfalls irgendeinen PAX verstaute. Er war gerade am einladen als ich mit meinem Einkauf daherkam. Ich habe alle Sitze runtergemacht und verladen. Hat alles wunderbar reingepasst. Er hat wohl gemerkt dass ich auch so ein Riesenteil dabei hatte, hat aber nicht mitbekommen wie ich das verladen habe. Erst als er mit verzurren und festmachen der Heckklappe fertig war hat er mein Schliessen der Heckklappe vernommen. Ich hab schon lang kein so verdutztes Gesicht gesehen :-) Er hat dann im vorbeigehen unauffällig in den V60 gekuckt. Das PAX Teil in der Verpackung ist doch 2.34 Meter lang und die Heckklappe ist zu.
15 Antworten
Klingt nach einem guten Trost...! Schönes Auto, alles drin.
So langsam frage ich mich aber, wer eigentlich noch einen V50 kauft/will? Die anfängliche Kritik ob des kleineren Ladeabteils scheint ganz und gar der Begeisterung für das tolle Design gewichen zu sein...
WENN das Ladevolumen in der Praxis "vieler" Autofahrer wirklich eine Rolle spielen würde (zumindest die Rolle, die es in Tests einnimmt) dann wären Autos wie ein 3er, C-Klasse, A4, A3, etc. pp niemals so populär geworden.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
WENN das Ladevolumen in der Praxis "vieler" Autofahrer wirklich eine Rolle spielen würde (zumindest die Rolle, die es in Tests einnimmt) dann wären Autos wie ein 3er, C-Klasse, A4, A3, etc. pp niemals so populär geworden.
Stimmt genau Jürgen,
der Kofferaum des V60 ist vermeintlich klein, aber gut organisiert für Transporte. Zwischen den Radhäusern ist mehr Pletz als bei bei BMW 3er & co, durch die umlegbare Beifahrerlehne können auch längere Gegenstände transportiert werden.
Finde auch dass der TS eine gute Wahl getroffen hat 🙂
Ähnliche Themen
Habe übrigens gerade heute einem Freund, der seit etlichen Jahren einen V40 fährt, gezeigt, dass man die Sitzlehne nach vorn klappen kann.
Er wollte gerade sein Heckklappe an seine Biertischbänke festbinden ...
Gruß
Renesomi
Ich habe bei meiner Entscheidungsfindung auch die Kofferraumdiskussion in Betracht gezogen.
Ich habe natürlich erst beim 🙂 einen Rollmeter geordert und den Kofferraum vermessen. Der ist im XC 60 112cm breit und ca. 1m lang. Im V60 ist er 2 cm schmaler, dafür ca. 2 cm länger. Bis zum Rollo hat der V60 4 cm weniger zu bieten. Die Ladeöffnung ist beim V60 10 cm weniger hoch.
Ich habe dann noch in den vielgerühmten V50 geschaut und hab den gar nicht vermessen. Mein Augenmass hat mir schon verraten dass der in der Breite sowieso schmaler ist. Sicher um 10cm! Und in der tiefe ähnlich, wenn überhaupt. Also für mich undiskutabel zu schmal. Nix von grösser. In der Ladelukenhöhe vielleicht schon, nützt mir aber nix.
Ich transportiere geschäftlich immer wieder Packungen die ziemlich genau passen (1.08mx93cm) die kann ich in meinem XC60 wunderbar reinlegen, ohne die Sitze umzuklappen. Die passen im V60 genauso.
Zitat:
Original geschrieben von Bitmac
Ich transportiere geschäftlich immer wieder Packungen die ziemlich genau passen (1.08mx93cm) die kann ich in meinem XC60 wunderbar reinlegen, ohne die Sitze umzuklappen.
Jetzt hast Du aber meine Neugier geweckt! Was ist denn genau 1.08mx93cm groß? 😉
Hi,
der gravierende Unterschied ist beim V60 die schrägere Heckklappe, die den Raum nach oben hin einengt.
Der Neue ist eine gute Wahl. Ich kann das beurteilen, fahre ich doch nahezu das gleiche Auto - wenn auch mit etwas auffälliger gewählter Farbe. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
würde heute vermutlich einen Summum mit 4C + R-Heckschürze nehmen und die schönen R-Felgen kostengünstig über das Winterräder-Angebot realisieren.
Zitat:
Jetzt hast Du aber meine Neugier geweckt! Was ist denn genau 1.08mx93cm groß? 😉
Offsetdruckplatten für das Format 3b. Die sind mit der Versandverpackung so gross 😉
Gute Wahl ... und hauptsache ein Elch 😉
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
So langsam frage ich mich aber, wer eigentlich noch einen V50 kauft/will?
Mein Paps - der möchte ein Downsizing vom V70 II zum letzten V50 noch machen.
Den V60 mag er halt nicht und ist ihm auch bestimmt zu kompliziert ( Sensus )
Gruß, Alex
Ich bin mal gespannt, ob ihr nicht den bequemen hohen Ein- und Ausstieg vermisst, ansonsten geben sich XC60 und V60 ja wenig, beide klasse Autos. Mit meinem V60 habe ich jetzt schon einen Umzug hinter mir und kann nur gutes berichten. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber sehr einfach und gut nutzbar. Die Erweiterung nach vorne geht schnell und unkompliziert von der Hand und es gibt keine hohe Schwelle beim einladen. Insgesamt also nicht riesig, aber praktikabel und gut nutzbar!
Viel Spaß mit dem V60!
Zitat:
Original geschrieben von cionheart
Ich bin mal gespannt, ob ihr nicht den bequemen hohen Ein- und Ausstieg vermisst, ansonsten geben sich XC60 und V60 ja wenig, beide klasse Autos. Mit meinem V60 habe ich jetzt schon einen Umzug hinter mir und kann nur gutes berichten. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber sehr einfach und gut nutzbar. Die Erweiterung nach vorne geht schnell und unkompliziert von der Hand und es gibt keine hohe Schwelle beim einladen. Insgesamt also nicht riesig, aber praktikabel und gut nutzbar!Viel Spaß mit dem V60!
Es hat ca. 2 Monate gedauert bis man sich endgüötig daran gewöhnt hat dass man wieder "hinabsteigt". Wenn man aber mal fähr ist der Unterschied nicht alzu gross. Ausser man steht an einer Kreuzung und sieht nicht über das danebenstehende Fahrzeug.
Die Kofferraunmgrösse ist Flächenmässig fast gleich xie der XC60 aber weniger hoch. dafür hat man den Vorteil dass man Einkaufstaschen nicht so weit hochwuchten muss. Jeder Nachteil hat auch seinen Vorteil.
Dafür hab ich diese Woche wieder mal zugeschlagen. Im IKEA. Habe für meine Tochter einen PAX Schiebtürschrank in 2 Meter Breite abgeholt. Spannenderweise stand neben mir gerade ein S-Max Fahrer der ebenfalls irgendeinen PAX verstaute. Er war gerade am einladen als ich mit meinem Einkauf daherkam. Ich habe alle Sitze runtergemacht und verladen. Hat alles wunderbar reingepasst. Er hat wohl gemerkt dass ich auch so ein Riesenteil dabei hatte, hat aber nicht mitbekommen wie ich das verladen habe. Erst als er mit verzurren und festmachen der Heckklappe fertig war hat er mein Schliessen der Heckklappe vernommen. Ich hab schon lang kein so verdutztes Gesicht gesehen :-) Er hat dann im vorbeigehen unauffällig in den V60 gekuckt. Das PAX Teil in der Verpackung ist doch 2.34 Meter lang und die Heckklappe ist zu.