1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tschöö, kleiner Golf ...

Tschöö, kleiner Golf ...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Zuerst die gute Nachricht: die ersten 100 KM auf dem Weg nach Italien ging nichts kaputt. Außer nervigem Quietschen beim Einfedern hinten, was wir aber auf max. Beladung im Grenzbereich zurückführen. Wir hatten Gepäck für ne Woche Gardasee und die Surfbretter dabei.

Dann beginnt das Trauerspiel: Grad nach Österreich reingefahren, fällt die Klimaanlage aus, es kommt keine kalte Luft mehr. Sicherungen kontrolliert, alles ok. Muß halt ohne gehen, soweit noch kein Problem. In Italien auf der Bahn kriegen wir nen Anruf von unseren Freunden, die vor uns fahren: Hey, euer rechter Schweinwerfer ist tot. Komischerweise hab ich keine Meldung in der MFA, obwohl das eigentlich so sein sollte. Mal eben Birne wechseln geht bei Xenon auch nicht, so fahren wir halt einäugig weiter.

Am Gardasee angekommen, fallen uns am nächsten Abend die Türgummis auf beiden Seiten entgegen. Temperaturen um 40 Grad mag der Kleber scheinbar nicht. Am Morgen hatte sich bereits das CD-Laufwerk verabschiedet, es erkennt keine CD´s mehr.

Nächster Tag, nach 3KM Fahrt: "STOP - Kühlmittel". Nachgeschaut, Behälter ist voll. Also wohl Falschmeldung vom defekten Geber. Nach paar mal Zündung an/aus geht es erstmal, aber sporadisch kommt die Meldung immer wieder.

Unsere Hoffnung, das der Golf über Nacht geklaut wird und einfach weg ist, erfüllt sich leider nicht. Am Morgen von Tag 5 wissen wir auch, warum: Die Batterie ist völlig tot, Auto macht keinen Mucks mehr. Um den Tag zu retten, Karre stehen lassen, italienische VW-Werkstatt angerufen, und uns von den Kumpels zum See fahren lassen. Abends war neue Batterie drin - Auto läuft. Das Xenon-Licht konnten sie nicht reparieren, dazu müßte das Auto in der Werkstatt, was wir aber ablehnen.

Die nächsten 2 Tage geht nichts mehr kaputt.

Aber die Krönung war die Heimfahrt. Kaum losgefahren, schickt irgendwas den Motor in Notprogramm, also völliger Leistungsverlust. Anhalten, Zündung aus, neu starten ... läuft wieder. Für genau 15 Minuten, dann das gleiche Spiel von vorn. Das durften wir dann insgesamt ca. 10 mal machen bis nach Hause ... einfach nur geil. Zwischendurch natürlich immer wieder "STOP - Kühlmittel", und das Ganze mit immer noch defekter Klima, nur einem Scheinwerfer, ohne CD und dem Quietschen von hinten.

Heute früh hab ich den Schrotthaufen beim 🙂 abgestellt und ihm gesagt, das ich das Ding nie wieder sehen will und formell den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, also Wandlung und Geld zurück. Ich hoff mal ich komm damit durch, angesichts der Mängelhäufung auch ohne die eigentlich nötigen Nachbesserungsversuche.

Auf dem Rückweg gleich noch bei BMW angehalten und ein Angebot für den neuen 3er mitgenommen. Notfalls geb ich den Golf dort in Zahlung, falls die Wandlung nicht klappt, aber das Thema ist für mich durch.

LG Göölf, der am liebsten für immer in Italien geblieben wäre 🙂 ... und Euch mit euern Gölfen mehr Glück wünscht.