ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tschechien Diesel besser als Deutscher

Tschechien Diesel besser als Deutscher

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:08

Wollte nur mal wissen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat

Tanke so immer wenn es sich ergibt bei denn Tschechen

wenn ich bei mir zuhause tanke fährt mein Auto so mit einer Tankfüllung 750-800 km Auto (toledo 1.9 tdi AFN)

mit Tschechen Diesel 100 bis 150 Km mehr !!!

und im Winter hatten ja fast alle Probleme mit eingefroren Diesel bzw. Filter (-20 bis -25 )

ich hatte vor dem Kälteeinbruch im Nachbarland getankt +20 Liter im Kanister

hatte nie Probleme

Ich finde mit dem Diesel geht auch mein Auto anders hängt besser am Gas usw.

Und bei Tanken finde ich der Kraftstoff riecht auch anders schäumt auch so komisch

Habe jetzt gehört das die keinen Bio Anteil haben (stimmt das??? )

geht das jemanden genau so

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 11:57

Tschechischer Kraftstoff ist gut da er sicherlich aus Russland kommt.

Und da wird er von Putin persönlich abgefüllt und Putin ist ein guter da er es den Amerikanern mal so richtig zeigt. Und anders als die bösen EU-blutsauger presst der den Deutschen auch nicht aus und betrügt ihn um sein Geld. Daher hat Russendiesel 20% mehr Heizwert.

Die Listigen EU-Teufel jedoch verdünnen den Sprit und schaden dem deutschen KraftdurchFreudeamFahren automobil.

Lichtmaschine defekt - E10, bzw RME ist schuld. Anlasser am ende? E10 ist schuld.

20 Jahre alter Schlauch undicht NA ABER HALLO!!! RME hat den Aufgelößt.

Interessant dass niemand Betrachtet dass man in auf dem Hinweg durchaus mehr Kraftstoff brauchen kann als auf dem Rückweg. Etwaige Höhenunterschiede scheinen keine Rolle zu spielen.

Ebensowenig die exakte Menge an getanktem Kraftstoff, und die Effizienz also Kilometer pro Liter.

Es gilt nur Tank voll und Kilometer. Unterschiede in Fördermenge, und eventuell bis unter den stutzen getanktem billigem Sprit interessieren nicht.

Auch Sachen wie Tempolimit und Fahrstil (Länderspezifisch) Temperatur, Wetter und Windgeschwindigkeit jucken nicht die Bohne, bei er billigen POLEMIK.

2* Exakt 1 Liter Abfüllen.

Autotank abklemmen und den Motor per Falldiesel speisen.

Sich einen großen Parkplatz suchen und Kreise fahren. so könnte man das selbst privat "genau" auslitern. Am besten am selben tag, gleiche temperatur, tempomat. kilometerzähler auf 0, fahren bis der bock stehenbleibt.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

vielleicht liegt es auch einfach nur dadran dass du zuhause eher stadtverkehr und kurzstrecken fährst und wenn du nach tschechien kommst es eine langstrecke ist....

In Deutschland tankst du normalerweise Diesel mit 7% RME Anteil, damit hat man automatisch etwas Mehrverbrauch.

RME beeinflusst dementsprechend das Kälteverhalten, Cloudpoint ca. -7°C und Ende der Filtrierbarkeit liegt im Winter bei -22°C.

In Tschechien enthält Diesel "noch" keine 7% RME.

MfG

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:19

Zitat:

vielleicht liegt es auch einfach nur dadran dass du zuhause eher stadtverkehr und kurzstrecken fährst und wenn du nach tschechien kommst es eine langstrecke ist....

Das kann nicht sein hab es 30km bis zur Grenze

vielleicht vertragen die Diesel mit einer Verteilereinspritzpumpe das zeugt besser meiner ist auch schon 13 Jahre alt

Wo das Auto gebaut wurde bzw. der Motor gab es noch kein Bio Anteil im Diesel

ich habe schon von vielen in meiner Gegend gehört das der Tschechen Diesel besser sei

vor allen im Winter bei richtig Minus

Ja, da ist was dran.

Auch mein Honda Benziner kam mit CZ Sprit deutlich weiter und das bei gleichem Fahrprofil.

Beim Diesel muß ich das jetzt mal ausprobieren.

Fakt scheint aber zu sein, das im Tschechen Diesel dieser ganze ,,Biomüll'' noch nicht beigemischt ist. ;)

Moin,

Kraftstoffe müssen sowohl in D als auch in CZ die einschlägigen DIN/EN Normen erfüllen. d.h. der Sprit ist abgesehen von normalen Schwankungen identisch in seinen Eigenschaften. Diese haben KAUM einen merklichen Einfluss auf den Verbrauch. Ggf. tankst du in CZ einfach bei einer guten Tankstelle (gut gepflegt und gewartet) und in D bei einer mies gepflegten Tankstelle (und tankst mehr Dreck mit). Die Prüfungen an Tankstellen im übrigen sind extrem häufig und intensiv.

Der Unterschied von 5% zu 7% RME ist zwar bestimm- und messbar, aber das macht auf den Verbrauch bestenfalls 0.1L auf 100 km aus. Der Einfluss von Wetter und Stimmung sind da erheblich größer, ebenso sollte man den Faktor "mal ne längere Strecke" gefahren, nicht unterschätzen - kann einfach sein, dass du vor/nach längeren Strecken gezielt dort getankt hast oder das du hier einzelne herausrangende Ereignisse - die zufällig entstanden sind - korrellierst, obwohl keine Korrellation vorhanden ist. Soll heißen - eventuell hättest du z.b. wetterbedingt diesen Effekt auch gehabt, wenn du den gleichen Tag in München anstatt in CZ getankt hättest.

MFG Kester

Kann ich so nicht Unterschreiben. ;)

Schon zu DDR Zeiten lief der Trabant mit Cz Zweitaktöl deutlich ruhiger. Keine Einbildung.

Und auch Heute bestätigen mehrere Kollegen, dass sie mit Benzin aus CZ mehr KM schaffen.

Und es sind teilweise Pendler. Da ändert sich nicht ständig das Fahrprofil.

Moin,

DDR - da galten andere Regeln.

Ob du es unterschreiben kannst oder nicht - that's fact. Geltendes Recht und Physik - Fahrzeuge sind sehr stark auf genormte KRaftstoffe angewiesen. Nicht normgerechter Dieselkraftstoff kann zur Zerstörung der Injektoren und Dieselbrenner (je nach Fahrzeugtehnologie) führen.

Zu 99% sind solche Sachen nicht unbedingt Einbildung - sondern fehlerhafte Korrellation sprich Schlussfolgerung.

Beispiel:

Es gab vor ein paar Jahren mal eine wissenschaftliche Veröffentlichung - die eine positive Korrellation zwischen der Einnahme von Paracetamol und Darmgeschwüren feststellen wollte. Sprich - wer Paracetamol einnimmt, hat ein höheres Risiko Darmgeschwüre zu entwickeln.

Hatte aber einen Denkfehler ;) Wer ein Darmgeschwür hat - bekommt als Schmerzmittel Paracetamol - weil Acetylsalicylsäure Blutungen fördern würde und Ibuprofen eben bekannterweise Magen, Darm und Nierenprobleme verursacht. Also ist diese Korrellation eben andersrum - wer ein Geschwür hatte, bekommt Paracetamol.

Soll heißen:

Du unterliegst, wie jeder andere auch selektiver Wahrnehmung - du nimmst die besonders herausragenden Fälle besonders stark wahr. Tankst du 10 mal bei Tankstelle X - hast 8 mal einen normalen Verbrauch und 2 mal einen extrem niedrigen - wirst du dich nur an die beiden extrem niedrigen Verbräuche erinnern und daraus möglicherweise einen falschen Schluss ziehen. Es kann an der Stelle schlicht und einfach daran gelegen haben, dass du bei den beiden extrem niedrigen Verbräuchen einfach besonders günstige Umstände hattest - aber hand drauf - kannst du dich bei typischen Reichweiten von 500-1500 km je Tankfüllung noch an jedes Detail erinnern z.B. das du anders als sonst dreimal nicht im Berufsstau standest, sondern jedesmal mit 80 im höchsten Gang an dieser Stelle vorbeigerollt bist?! Da hast du ganz schnell mal 100 km Reichweite gewonnen. Und das hat sehr wenig mit Irrtum und sonstwas zu tun - sondern nur mit Wahrnehmung und Gefühl.

MFG Kester

am 9. Januar 2013 um 15:26

Wenn ich tschechen Diesel im Tank habe geht mein erster Balken bei 130 Kilometer weg. Habe ich deutschen drin schon bei ca. 85 Kilometer. Somit habe ich auf den gesamten Tank 150 bis 180 Kilometer mehr Reichweite. Also komme ich mit tschechen Diesel weiter.

Gehen wir von 45L Tankvolumen aus:

Deutschland Fahrt mit 140 km/h: etwa. 6L/100km -> 45L reicht für 750 km

Tschechien Fahrt mit 115 km/h: etwa 5L/100km -> 45L reicht für 900km

Schon sind die 150 Mehr-Kilometer pro Tankfüllung erreicht. Hat nichts mit dem tschechischen Diesel zu tun. Einfach mal den Verbrauch aufschreiben.

Gruß

SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

Wenn ich tschechen Diesel im Tank habe geht mein erster Balken bei 130 Kilometer weg. Habe ich deutschen drin schon bei ca. 85 Kilometer. Somit habe ich auf den gesamten Tank 150 bis 180 Kilometer mehr Reichweite. Also komme ich mit tschechen Diesel weiter.

am 3. April 2014 um 20:49

hallo liebe Gemeinde der verarschten deutschen Dieselfahrer mit deutschem Diesel fährt man mit einem Ford Galaxy 2,2 Liter 200Ps Diesel auch mit belgischem und auch Österreichichen Diesel bis zu 250 Kilometer mehr minimum 200 Kilometer

Und in Deutschland wurde zum Vergleich Aral Diesel getankt mit deutschem Jet Diesel ist die divererenz noch grösser Damit werden automatisch Mehreinnahmen in der Steuerklasse produziert. Ich habe keine Lust mehr auf diese verarsche und Tanke schon seit einiger Zeit nur noch in Belgien ist nur 10 Kilometer von meinem weg entfernt!! Man hat mir in Belgien die Bestandteile des Diesel der Firma Luk offen gelegt und es scheint wirklich nur am Bio Anteil und einem anderen Adjektiv zu liegen .DAS WAS HIER AN EINEM BEISPIEL DARGESTELLT WIRD GILD AUCH FÜR VW PASSAT FORD FUSION SKODA UND NOCH ANDERE FAHRZEUGE VON MEINEN ARBEITSKOLLEGEN!!!!!

VERSTÄRKT MACHT SICH DIESER EFECT BEI WOHNMOBILEN BEMERKBAR.

GRUSS EIN BELGIER-DIESEL FAHRER !!! BEI BENZIN IST ES NICHT GERADE SO VIEL UNTERSCHIED ABER AUCH HIE'R MACHT ES MEHR ALS 100 KILOMETER BEIM 45 LITERTANK AUS.

Zitat:

Original geschrieben von wertzukiop

...und es scheint wirklich nur am Bio Anteil und einem anderen Adjektiv zu liegen .

Da hat man dich wohl gründlich verschaukelt. In deutschem Diesel sind ebenso wie in belgischem Diesel keine Adjektive enthalten.

In der DIN-EN 228 sind aber Adjektive enthalten, vielleicht sind die in den Tank gekommen?

Eher unwahrscheinlich, da sie lediglich zur Dokumentation und Kommunikation geeignet sind. Im Kraftstoff wären sie nutzlos, würden sich dort aber auch nicht negativ auf die Verbrennung auswirken.

am 5. April 2014 um 9:01

Im Grunde genommen ist mir egal was im Tank ist So lange es dem Motor nicht schadet und besser verträgt und man damit eben 250 Kilometer weiter fährt mit einer Tankfüllung als wie mit der deutschen Füllung.Ich scliesse mich absolut den hier aufgeführten Meinungen nicht an!!! Die Frage die sich mir nur stellt ist was ist der entscheidende Faktor der im deutschen Diesel eben nicht vorhanden ist?? Ich bin kein Chemiker ich kann nur berichten wie es sich in der Praxis auswirkt und wollte eigentlich auch durch meinen Beitrag hier mehr über die Gründe erfahren, ich kann es ja selber nicht erklären warum es so ist gleiches Fahrzeug gleiche Fahrweise gleiche Streckenabschnitte . Vielleicht erreichen wir ja hier mal jemanden vom Fach der sich traut anonym was dazu beizutragen.

Schönes Wochenende allen hier!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tschechien Diesel besser als Deutscher