ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. TSA - Trailer Stability Assist

TSA - Trailer Stability Assist

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. August 2019 um 11:48

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe eine Frage zu meiner V Klasse im Bezug auf Anhängerbetrieb.

Ist bei der V Klasse (EZ 10/2018) TSA verbaut wenn die Anhängerkupplung mitbestellt wurde?

 

Liebe Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 14. August 2019 um 23:21:14 Uhr:

OK, sorry. Wollte nicht für Verwirrung sorgen. Da ich kürzlich ein Angebot für V300 4Matic angefragt habe, ist das Thema für mich auch interessant. Ohne ESP inkl. Anhängerstabilisierung ist der V für mich uninteressant. Ziehe aktuell einen 9,36 x 2,50 WoWa mit 2800kg mit dem GLC und das sehr stabil.

Beim V wird das über die AHK aktiviert. Es wird nur nicht über einen Verkaufscode ausgewiesen. Ein guter Verkäufer kann sich das aber über das Werk bestätigen lassen.

@ZSaleh dann musst Du den V sofort verbrennen.... den gibt es mit maximal 2500kg Anhängelast....

Zitat:

@Tydirios schrieb am 15. August 2019 um 03:44:02 Uhr:

@ZSaleh dann musst Du den V sofort verbrennen.... den gibt es mit maximal 2500kg Anhängelast....

Habe von der Niederlassung Bezugsquellen bekommen, wo es AHK mit 2800kg und/oder 3000kg für die V-Klasse zum Nachrüsten gibt. Ich sollte nur die AHK Vorbereitung ab Werk bestellen.

Nachfragen bei den Anbietern ergab allerdings das sie irgendwelche Streben und Verstärkung anschweißen müssen. Für mich bei einem Neuwagen ein striktes No go. Daher AHK ab Werk mit 2500kg und den WoWa ablasten auf 2500kg (möglich laut Tabbert) und beim Packen den V mit einbeziehen.

 

So zumindest der Plan. Warte immer noch auf das Angebot. 91k BLP, aber auf den Nachlass können sie sich nicht einigen. In dieser Preisregion wird der GLE interessant wenn der mal endlich geliefert wird.

 

Gruß Zuli

 

Themenstarteram 15. August 2019 um 7:56

Ablasten ist bei Anhängern nie ein Problem, wenn das Leergewicht unter der gewünschten Ablastung liegt.

Einfach zum TÜV und eine Ablastung ohne technische Änderungen verlangen. Die ist dann auch einfach wieder rückgängig zu machen, wenn der Bedaf besteht.

Welcher Anbieter wollte da schweißen?

Warum ablasten? Reicht doch, auf unter 2500kg GG zu packen?!

Themenstarteram 15. August 2019 um 7:59

Nicht für 100kmh.

Anhängelast des Zugfahrzeugs muss >= zGg des Anhängers sein

Ich meinte @Zsaleh mit seinem 2800kg Tabbert. Sorry, hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt. :)

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:25

Ich gehe mal davon aus, dass er den mit 100kmh ziehen will :-D

Aber nicht mit nem GLC und dessen Leergewicht. :D ;)

Themenstarteram 15. August 2019 um 11:37

Stimmt :-D

Hatte den GLC irgendwie massiger im Kopf. Ist aber auch nicht meine Fahrzeugklasse.

Da hat der GLC auch eine spezielle AHK für 2800kg oder?

Einen Anhänger mit max 2800kg nur mit 2500kg zu beladen um der Zugwagenanhängelast gerecht zu werden klappt nur in DE. Das europäische Umland macht da nicht mit. Da darf der Anhänger nur die Zugwagenanhängelast als max. haben.

Den GLC habe ich als Geländewagen (erfüllt alle Bedingungen mit ABC Fahrwerk) umtragen lassen per Gutachten und daher auch eine Anhängelasterhöhung auf 2800kg bekommen. Allerdings zu Lasten des Gesamtzuggewicht. Dieser wurde von 5100kg auf 5000kg reduziert.

Problem:

GLC hat laut CoC 2130kg Leergewicht und der WoWa 2800kg = 4930kg. 70kg für die Beste aller Ehefrauen und 2 Karpatische Herdenschutzhunde reichen nicht aus. Der WoWa wird mit max. 2400kg beladen und damit habe ich genug Reserven.

Daher auch die Idee mit der Ablastung. Tabbert liefert Gutachten und neues Typenschild für 100€. Dann zum TÜV und umtragen lassen.

 

Mit dem fast 15m Verband fahre ich eh keine 100km/h auch wenn der Zugwagen das hergeben würde.

Der Bremsweg bei ca. 85km/h ist erschreckend lang genug.

 

Gruß Zuli

GLC250d + Grande Puccini 655 DF.jpg

Zitat:

@xiszone schrieb am 15. Aug. 2019 um 09:56:03 Uhr:

Welcher Anbieter wollte da schweißen?

Namen habe ich leider nicht parat. Der Händler hatte die Info eingeholt und es war ein Anbieter (war ein Doppelname AFAIK) aus Berlin der Verstärkungsstreben unter dem Fahrzeugboden durch anschweißen anbringen wollte für entweder 2800 oder 3000 kg Anhängelast.

Abgelehnt von mir.

 

Gruß Zuli

Wenn der Bremsweg sich so verlängert würde ich

mir mal die Bremse des Hängers ansehen. Mein Tabbert mit der neuen selbstnachstellenden Brems ist beim Bremsen kaum zu merken und schiebt gar nicht.

Grüße Kurti

Deine Antwort
Ähnliche Themen