ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. TSA - Trailer Stability Assist

TSA - Trailer Stability Assist

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. August 2019 um 11:48

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe eine Frage zu meiner V Klasse im Bezug auf Anhängerbetrieb.

Ist bei der V Klasse (EZ 10/2018) TSA verbaut wenn die Anhängerkupplung mitbestellt wurde?

 

Liebe Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja!

Themenstarteram 12. August 2019 um 21:15

Gibt es dazu eine offizielle Bestätigung von MB?

Ich möchte das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Mein Händler meint, dass das nur bei 4 Matic verbaut ist.

Mich würde das auch mal interessieren, gelesen habe ich dazu nix, bei VW heißt das ja Anhänger-ESP und ist da glaube Serie beim HAken.

Grüße Kurti

Man könnte sich ja einfach bei MB ne Datenkarte holen............

Zitat:

@xiszone schrieb am 12. August 2019 um 23:15:43 Uhr:

Gibt es dazu eine offizielle Bestätigung von MB?

Ich möchte das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.

Mein Händler meint, dass das nur bei 4 Matic verbaut ist.

Das ist doch nur eine ESP Funktion die mit AHK codiert wird. Was willst du da eintragen lassen?

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:44

Damit man Anhänger mit 100kmh ziehen darf braucht man je nach Gewicht und Anhänger TSA. Und das muss in dem Falle auch im Fahrzeugschein eingetragen sein.

 

Was ist eine Datenkarte?

Datenkarte zeigt alle verbauten Sonderausstattung an.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. August 2019 um 17:47:35 Uhr:

Datenkarte zeigt alle verbauten Sonderausstattung an.

Datenkarte zeigt die AHK aber nicht die ESP Funktion TSA.

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:33

Hmm, hat irgendjemand vielleicht eine Herstellerbestätigung dass das Serienmäßig ist.

Also laut der Guides App ist die Anhängerstabilisuerung Teil des ESP und damit würde ich davon ausgehen, wenn die Anhängerkupplung Werksseitig verbaut ist, die Funktion Serie ist. Die Anhängerstabilisuerung ist dann ab 65 km/h aktiv laut App.

Seit wann ist das für 100 km/h Eintragung von Nutzen. Das ist Quatsch.

Auch erhält nicht das Zugfahrzeug die 100 km/h Zulassung sondern der Hänger. Und dazu gehören Gewicht, Reifen, Stoßdämpfer, Antischlingerkupplung und so was. Fas Zugfahrzeug hat vor allem Vorschriften in Sachen Gewicht zu erfüllen, ansonsten ist automatisch die 100 km/h Zulassung des Hängers hinfällig.

Grüße Kurti

Sowas höre ich das erste Mal, das das eingetragen sein muss. Bzw. Überhaupt vorhanden sein muss für 100kmh.

 

Brauchst du dann am Anhänger keine Schlingerkupplung mehr.?

 

Mir ist keine solche Herstellerbestätigung bekannt.

 

In der Guides App habe ich mit einem Fahrzeug ab 06/2018 dazu folgendes gefunden.

Asset.JPG
Themenstarteram 13. August 2019 um 21:17

Es geht beim TSA um den Faktor des Leergewichtes.

https://www.tuev-nord.de/.../

Hier stehen die Infos zum Thema Gut aufbereitet und in Übereinstimmung mit dem originalen Gesetzestext.

 

Der entscheidende Punkt ist hier:

das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)

 

Dadurch braucht der Anhänger keine Antischlingerkupplung um den Faktor 1,0 bei Wohnwagen bzw. 1.2 bei anderen Anhängern nutzen zu können.

Außer bei Wohnwagen ist eine solche nämlich eher unüblich.

Themenstarteram 13. August 2019 um 21:23

Zitat:

@Kurthi schrieb am 13. August 2019 um 21:08:05 Uhr:

Seit wann ist das für 100 km/h Eintragung von Nutzen. Das ist Quatsch.

Auch erhält nicht das Zugfahrzeug die 100 km/h Zulassung sondern der Hänger. Und dazu gehören Gewicht, Reifen, Stoßdämpfer, Antischlingerkupplung und so was. Fas Zugfahrzeug hat vor allem Vorschriften in Sachen Gewicht zu erfüllen, ansonsten ist automatisch die 100 km/h Zulassung des Hängers hinfällig.

Grüße Kurti

Natürlich ist das Zugfahrzeug für die 100kmh Zulassung des Anhängers irrelevant.

Relevant wird es aber wenn man die 100kmh mit dem Anhänger legal fahren möchte.

Dann muss das Zugfahrzeug ein eingetragenes Leergewicht passend zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers haben.

Den Faktor zwischen beiden Werten bestimmt der Anhänger durch seinen Typ und/oder das Zugfahrzeug durch seine Ausstattung mit einem fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb.

Daher ist es kein Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen