Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Trübe Linsen beim Bi-Xenon!!!

Trübe Linsen beim Bi-Xenon!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 0:20

Hi Leute,

habe nen A4 Avant BJ 2005 der sich jetzt nach knapp 2 1/2 Jahren auf die 60´km zubewegt. Vor kurzem ist mir beim Reinigen der Scheinwerfer aufgefallen, daß die Linsen vom Xenon auf beiden Seiten milchig trüb geworden sind.

Eine Nachfrage beim Audioaner hat ergeben, daß Audi diese Eintrübung wohl als "normal" ausgibt und per technischer Anweisung einen Tausch auf Kulanz ablehnt. Die Linse hat doch aber eigentlich nicht direkt was mit dem Brenner zu tun, wenn der mit der Zeit einen trüben Glaskolben bekommen würde - ok - aber doch nicht die Linse von außen? Und erst recht nicht nach so kurzer Zeit!?! Also mein Dad fährt ne C-Klasse - die erste Generation die mit Bi-Xenon ausgestattet wurde, inzwischen über 4 Jahre alt....ich kann mich täuschen, aber die Linsen sind noch GLASKLAR!!!

Ich gebe doch nicht >1000 EUR aus, damit nach etwas mehr als 2 Jahren mein Licht durch ne Milchglasscheibe geht?

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Also ich finde die Erklärung, daß das eine normale "Alterung" der Lampen ist, etwas billig für so ein teures Auto!

Schaut mal nach, falls Ihr Euch auch damals für BiXenon entschieden habt, würde mich interessieren, wie Eure Xenon-Linsen aussehen und was Euer zuständiger Herr der Ringe sagt.

Beste Antwort im Thema

Xenonlinsen-Reinigung beim B7:

Also, habe am Wochenende bei meinem Audi A4 3.0 TDI B7-Cabrio (70.000km), BJ 2006 die BI-Xenonlinsen gesäubert, da diese total angelaufen waren (nicht Feuchtigkeit, sondern ein milchiger Belag, wie bei vielen Betroffenen dieses Modelles). Die Linsen können, wenn man sehr geschickt ist, ausgebaut werden !!

Hier die Anleitung: (und bitte beachten: Xenonlampen führen Hochspannung ! Nur im stromlosen Zustand am Scheinwefer hantieren - LEBENSGEFAHR !!!)

1. Frontschürze abbauen (muss runter, sonst bekommt man die Scheinwerfer nicht raus. Keine andere Möglichkeit). Anleitungen gibts genügend hier in Motortalk, ist auch nicht besonders schwer. Man benötigt aber eine Nuss-Verlängerung (möglichst biegsam), um die innenliegenden Schrauben links und rechts auzubekommen.

2. Beide Scheinwerfer ausbauen: man braucht eine lange, dünne Torx-Schrauben-Verlängerung, um die jeweils äussere Scheinwerferschraube locker zu drehen ! Bevor man Frontschürze abbaut, erst checken, ob man so ein Teil zur Verfügung hat. Mittlere Torx-Schraube (liegt oben) ganz rausdrehen, Schrauben links und rechts nur lockern (dienen zur Höheneinstellung weg. Spaltmasse, da drunter eine Mutter mit Auflagefläche ist, die sich automatisch auf die Scheinwerferlage justiert beim zudrehen). Spaltmasse vorher am besten Fotografieren, da alles beim Einbau wieder neu justiert werden muss. Elektrische Steckverbindung der SW lösen.

3. Scheinwerfergehäuse hinten öffnen (2 kleine Torx-Schrauben), D1S-Xenon-Lampe vom Kabel abstecken und ausbauen (Bügel), Xenon-Lampenhalterung vom Reflektor abschrauben (sind 3 kleine Torx-Schrauben). Kleinen Stecker für Fernlichtansteuerung von der Spulenplatine abziehen (sind 2 kleine Kabel dran).

4. Linsen/Reflektor-Einheit am schwarzen Innengestell losschrauben (sind 3 Torx-Schrauben).

5. So, nun kommt der Punkt, wo viele gescheitert sind: wie bringe ich nun die Linsen/Reflektor-Einheit aus dem Scheinwerfergehäuse raus ? Das geht so:

Vorne an der Linse ist ein glänzender, grosser Zierplastikring aufgeclipst, der uns daran hindert, die Linsen/Reflektor-Einheit rauszuziehen. Diesen Ring kann man durch geschicktes leichtes Schrägstellen der Linsen/Reflektor-Einheit mit einem langem Schraubenzieher links und rechts ausclipsen. Ist bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Nun ist der Ring von der Linsen/Reflektor-Einheit gelöst und man kann die Linsen/Reflektor-Einheit schon mal weiter nach vorne ziehen. ABER: man bekommt diese nun immer noch nicht raus!

6. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) kann man aber die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse mit Bedacht und ohne Gewalt umdrehen, so dass die Linse nun zur Öffnung schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt, auf dem Reflektor vorhanden ist). Nun kommt man an die 4 Torxschrauben, die die Linsen/Reflektor-Einheit zusammenhält ran. Diese lösen und dann hat man 3 lose Teile im Gehäuse: Linse, Reflektor und die Fernlicht-Klappe (BI-Xenon) samt Spule und kleiner Platine. Diese 3 Teile bekommt man nun locker aus dem Gehäuse raus.

7. Linse mit Glasreiniger säubern und achten, dass keinerlei Fingerabdrücke od. ähnliches mehr auf der Linse sind. Auch den Reflektor habe ich innen nur mit einem super weichem Baumwolltuch (Brillenputztuch) und wenig Druck gesäubert, denn er war auch angelaufen. Aber bitte den Reflektor OHNE FLÜSSIGKEIT säubern !!!! Sonst wird die bedampfte Beschichtung abgetragen und der Reflektor ist hin !!!!! Also Vorsicht !!!

8. Scheinwerfer aufstellen, dass die Scheibe unten ist (links und rechts abstützen) und die Öffnung in die Höhe ragt. Reflektor in das Gehäuse einlegen (Reflektor schaut zur Öffnung), dann die Fernlicht-Spulen einheit einsetzen, die Linse einsetzen und auf den Reflektor aufsetzen. Dann die 3 Torxschrauben eindrehen, so dass nun die Linsen, Reflektor und Fernlichtklappe wieder eine Einheit ist. Bitte beachten, dass man hierbei keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

9. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) muss man nun die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse wieder umdrehen, so dass die Linse nun wieder zum Scheinwerferglas schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt auf dem Reflektor vorhanden). Bitte auch hier beachten, dass man keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

10. Nun muss man den unter Punkt 5 gelösten Zierplastikring wieder auf die Linse bringen, man hat aber keinen Platz dazu. Daher habe ich aus einem grünen Zaundraht mir einen kleinen Haken gebogen am Ende eines etwa 20 cm langen Drahtstückes. Und das ganze 2x. Dann geht man mit den beiden Drahtstücken und dem Haken am Ende links und rechts neben der Linsen/Reflektor-Einheit vor bis zum Plastikring und hakt diesen am Rand fest (man macht einen kleinen Kratzer, ist aber nicht so schlimm, da man genau diesen äusseren Rand des Zierrings von aussen nicht sieht). Somit kann man mit sehr viel Geschick durch die beiden Drahtenden den Plastikzierring festhalten und nun die Linsen/Reflektor-Einheit wieder einclipsen. Das bedarf auch wieder ein wenig Fummelei. Geht aber auch.

11. Linsen/Reflektor-Einheit mit den 3 Torxschrauben wieder an der Halterung festschrauben, und Punkt 3 in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Ich habe dann gleich noch andere Xenon-Brenner eingebaut, und zwar die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K. Diese sind für den Verkehr zugelassen. Kosten aber ein bisschen was (ca. 120 Euro das Stück), rentiert sich aber !!

12. Blinklichtbirne, Tagfahrlichtbirne und Standlichtbirne ebenfalls ausbauen und säubern (sind auch angelaufen).

13. Punkt 2 und Punkt 1 in umgekehrter Reihenfolge durchführen und auf Spaltmasse achten. Das dauert wieder ein bisschen, am besten mit Helfer durchführen.

14. Lichteinstellung prüfen und möglichst bald bei einer Werkstatt professionell justieren lassen, sonst blendet man unter Umständen den Gegenverkehr.

 

Bei mir hat das ganze ca. 5 Stunden gedauert. Nun habe ich wieder ein spitzenmässiges Licht, da Reflektor, Linse wieder uneingeschränkt das Licht durchlassen und nicht milchig filtern. Ausserderm sind die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K spitzenmässig: weisses, reines Licht und nicht so gelblich, wie die Philips-SerienXenons

Beim meinem anderen A4 (Avant) mit BI-Xenon-Kurvenlicht ist nichts angelaufen....ob man hier im Falle allerdings die Linsen-Einheit rausbringt ist die Frage, da ja noch weniger Platz im Scheinwerfergehäuse ist weg. der Kurvenlichtmechanik.

Rückfragen gerne

Projectstudio

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sorry, aber DE-Linsen sind nie "glasklar" wie bei deinem Dad - sonst würde man ja das Leuchtmittel sehen. Mach doch mal ein Vergleichsbild damit man sich etwas unter deiner Einbildung vorstellen kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Sorry, aber DE-Linsen sind nie "glasklar" wie bei deinem Dad - sonst würde man ja das Leuchtmittel sehen. Mach doch mal ein Vergleichsbild damit man sich etwas unter deiner Einbildung vorstellen kann.

Erstens verfügt die C-Klasse ebenfalls über eine solche Linse seit es die neuen BiXenon-Scheinwerfer gibt, guckst Du...

http://commons.wikimedia.org/.../...ercedes_Benz_Classe_S_dsc06448.jpg

Zweitens glaube ich, in der Lage zu sein, einen ungleichmäßigen Grauschleier auf einer ansonsten mit Sicherheit GLASKLAREN Linse von einer generellen Einfärbung oder der optischen Wirklung einer Linse unterscheiden zu können.

Ich glaube zwar nicht, daß es ein gutes Bild gibt, wenn man in eine eingeschaltete Xenonlampe reinfotografiert, aber ich probiere es gerne mal aus.

Aber glaub mir, wegen einer "Einbildung" meinerseits, gibt Audi bestimmt keine Technische Anweisung an die Werkstätten raus. ;-)

am 25. Oktober 2007 um 8:55

Hallo!

Das Problem mit trüben Linsen bei Xenon-Scheinwerfern - milchig weißes Aussehen - hatte ich auch mal bei meinem alten 5er BMW.

Als ich nach Jahren die Scheinwerfer mal aus anderen Gründen zerlegt habe, fand sich auf den Glaslinsen ein schmieriger weißer Belag, anscheinend aus den Ausdünstungen der Kunststoffteile. Im Grunde der gleiche Beschlag, der sich auch regelmäßig auf den Innenseiten der Fensterscheiben bildet. Ließ sich mit etwas Glasreiniger leicht entfernen und die Linsen waren wieder klar. Aber einen merkbaren Unterschied in der Lichtausbeute konnte ich nicht verzeichnen, von daher lohnt eine solche Aktion allein aus diesem Grund nicht.

am 29. Oktober 2007 um 21:49

Habe das gleiche Problem bei meinem Bi-Xenon im A4 (Bj 10/06). Audi versucht gerade eine Lösung zu finden. Bei dem A4(Bj 2005) meines Vaters (KEIN XENON, normale H7) wurden die Linsen lediglich gereinigt. 100%iger Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Mobilfred

Habe das gleiche Problem bei meinem Bi-Xenon im A4 (Bj 10/06). Audi versucht gerade eine Lösung zu finden. Bei dem A4(Bj 2005) meines Vaters (KEIN XENON, normale H7) wurden die Linsen lediglich gereinigt. 100%iger Unterschied.

Du meinst jetzt aber mit Linsen das Streuglas? Denn die Halogenscheinwerfer beim B7 haben keine Linsen, sondern einen Freiflächenreflektor. Ich glaube sowieso, dass hier einige Leute die Begriffe falsch gewählt haben bzw. man aneinander vorbeischreibt. Aber wie schon geschrieben: Ein Bild wäre ich nicht schlecht (zumindest für mich Ungläubigen).

Ähmmm, ich hatte in meinem alten A3 8L auch Halogen mit Linse! In meiner Sig ist ein Bild wo man das so ungefär erkennen kann.

und hier ein bild vom b6 mit linse und hallogen.

Linse B6

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

und hier ein bild vom b6 mit linse und hallogen.

Ja und was willst du mir damit sagen? Ich habe ja nicht ohne Grund "B7" geschrieben.

am 30. Oktober 2007 um 9:41

Beim B7 geht das relativ einfach zu beseitigen!!!! Wie gesagt, einfach zur Werkstatt und reinigen lassen!!!! Funktioniert mit einem einfachen TUCH!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mobilfred

Beim B7 geht das relativ einfach zu beseitigen!!!! Wie gesagt, einfach zur Werkstatt und reinigen lassen!!!! Funktioniert mit einem einfachen TUCH!!!!!

heute mache ich mit einem freund: stosstange runter, scheinwerfer raus und linsen sauber machen beim b7 xenon.

ich melde mich dann mit einem bericht..

tshcuss

am 30. Oktober 2007 um 10:00

Denk aber daran, dass du, laut AUDI, die Garantie für die Scheinwerfer verlierst, wenn du das selbst machst!!!!!

am 30. Oktober 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Mobilfred

Beim B7 geht das relativ einfach zu beseitigen!!!! Wie gesagt, einfach zur Werkstatt und reinigen lassen!!!! Funktioniert mit einem einfachen TUCH!!!!!

Sorry, meinte natürlich beim B6 geht es einfach.....beim meinem B7 traut Audi sich noch nicht ran und fragt erst nach!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mobilfred

Denk aber daran, dass du, laut AUDI, die Garantie für die Scheinwerfer verlierst, wenn du das selbst machst!!!!!

ich habe keine garantie mehr...

meins ist eins der ersten B7 bj 10/2004

tschusss

Xenonlinsen-Reinigung beim B7:

Also, habe am Wochenende bei meinem Audi A4 3.0 TDI B7-Cabrio (70.000km), BJ 2006 die BI-Xenonlinsen gesäubert, da diese total angelaufen waren (nicht Feuchtigkeit, sondern ein milchiger Belag, wie bei vielen Betroffenen dieses Modelles). Die Linsen können, wenn man sehr geschickt ist, ausgebaut werden !!

Hier die Anleitung: (und bitte beachten: Xenonlampen führen Hochspannung ! Nur im stromlosen Zustand am Scheinwefer hantieren - LEBENSGEFAHR !!!)

1. Frontschürze abbauen (muss runter, sonst bekommt man die Scheinwerfer nicht raus. Keine andere Möglichkeit). Anleitungen gibts genügend hier in Motortalk, ist auch nicht besonders schwer. Man benötigt aber eine Nuss-Verlängerung (möglichst biegsam), um die innenliegenden Schrauben links und rechts auzubekommen.

2. Beide Scheinwerfer ausbauen: man braucht eine lange, dünne Torx-Schrauben-Verlängerung, um die jeweils äussere Scheinwerferschraube locker zu drehen ! Bevor man Frontschürze abbaut, erst checken, ob man so ein Teil zur Verfügung hat. Mittlere Torx-Schraube (liegt oben) ganz rausdrehen, Schrauben links und rechts nur lockern (dienen zur Höheneinstellung weg. Spaltmasse, da drunter eine Mutter mit Auflagefläche ist, die sich automatisch auf die Scheinwerferlage justiert beim zudrehen). Spaltmasse vorher am besten Fotografieren, da alles beim Einbau wieder neu justiert werden muss. Elektrische Steckverbindung der SW lösen.

3. Scheinwerfergehäuse hinten öffnen (2 kleine Torx-Schrauben), D1S-Xenon-Lampe vom Kabel abstecken und ausbauen (Bügel), Xenon-Lampenhalterung vom Reflektor abschrauben (sind 3 kleine Torx-Schrauben). Kleinen Stecker für Fernlichtansteuerung von der Spulenplatine abziehen (sind 2 kleine Kabel dran).

4. Linsen/Reflektor-Einheit am schwarzen Innengestell losschrauben (sind 3 Torx-Schrauben).

5. So, nun kommt der Punkt, wo viele gescheitert sind: wie bringe ich nun die Linsen/Reflektor-Einheit aus dem Scheinwerfergehäuse raus ? Das geht so:

Vorne an der Linse ist ein glänzender, grosser Zierplastikring aufgeclipst, der uns daran hindert, die Linsen/Reflektor-Einheit rauszuziehen. Diesen Ring kann man durch geschicktes leichtes Schrägstellen der Linsen/Reflektor-Einheit mit einem langem Schraubenzieher links und rechts ausclipsen. Ist bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Nun ist der Ring von der Linsen/Reflektor-Einheit gelöst und man kann die Linsen/Reflektor-Einheit schon mal weiter nach vorne ziehen. ABER: man bekommt diese nun immer noch nicht raus!

6. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) kann man aber die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse mit Bedacht und ohne Gewalt umdrehen, so dass die Linse nun zur Öffnung schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt, auf dem Reflektor vorhanden ist). Nun kommt man an die 4 Torxschrauben, die die Linsen/Reflektor-Einheit zusammenhält ran. Diese lösen und dann hat man 3 lose Teile im Gehäuse: Linse, Reflektor und die Fernlicht-Klappe (BI-Xenon) samt Spule und kleiner Platine. Diese 3 Teile bekommt man nun locker aus dem Gehäuse raus.

7. Linse mit Glasreiniger säubern und achten, dass keinerlei Fingerabdrücke od. ähnliches mehr auf der Linse sind. Auch den Reflektor habe ich innen nur mit einem super weichem Baumwolltuch (Brillenputztuch) und wenig Druck gesäubert, denn er war auch angelaufen. Aber bitte den Reflektor OHNE FLÜSSIGKEIT säubern !!!! Sonst wird die bedampfte Beschichtung abgetragen und der Reflektor ist hin !!!!! Also Vorsicht !!!

8. Scheinwerfer aufstellen, dass die Scheibe unten ist (links und rechts abstützen) und die Öffnung in die Höhe ragt. Reflektor in das Gehäuse einlegen (Reflektor schaut zur Öffnung), dann die Fernlicht-Spulen einheit einsetzen, die Linse einsetzen und auf den Reflektor aufsetzen. Dann die 3 Torxschrauben eindrehen, so dass nun die Linsen, Reflektor und Fernlichtklappe wieder eine Einheit ist. Bitte beachten, dass man hierbei keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

9. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) muss man nun die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse wieder umdrehen, so dass die Linse nun wieder zum Scheinwerferglas schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt auf dem Reflektor vorhanden). Bitte auch hier beachten, dass man keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

10. Nun muss man den unter Punkt 5 gelösten Zierplastikring wieder auf die Linse bringen, man hat aber keinen Platz dazu. Daher habe ich aus einem grünen Zaundraht mir einen kleinen Haken gebogen am Ende eines etwa 20 cm langen Drahtstückes. Und das ganze 2x. Dann geht man mit den beiden Drahtstücken und dem Haken am Ende links und rechts neben der Linsen/Reflektor-Einheit vor bis zum Plastikring und hakt diesen am Rand fest (man macht einen kleinen Kratzer, ist aber nicht so schlimm, da man genau diesen äusseren Rand des Zierrings von aussen nicht sieht). Somit kann man mit sehr viel Geschick durch die beiden Drahtenden den Plastikzierring festhalten und nun die Linsen/Reflektor-Einheit wieder einclipsen. Das bedarf auch wieder ein wenig Fummelei. Geht aber auch.

11. Linsen/Reflektor-Einheit mit den 3 Torxschrauben wieder an der Halterung festschrauben, und Punkt 3 in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Ich habe dann gleich noch andere Xenon-Brenner eingebaut, und zwar die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K. Diese sind für den Verkehr zugelassen. Kosten aber ein bisschen was (ca. 120 Euro das Stück), rentiert sich aber !!

12. Blinklichtbirne, Tagfahrlichtbirne und Standlichtbirne ebenfalls ausbauen und säubern (sind auch angelaufen).

13. Punkt 2 und Punkt 1 in umgekehrter Reihenfolge durchführen und auf Spaltmasse achten. Das dauert wieder ein bisschen, am besten mit Helfer durchführen.

14. Lichteinstellung prüfen und möglichst bald bei einer Werkstatt professionell justieren lassen, sonst blendet man unter Umständen den Gegenverkehr.

 

Bei mir hat das ganze ca. 5 Stunden gedauert. Nun habe ich wieder ein spitzenmässiges Licht, da Reflektor, Linse wieder uneingeschränkt das Licht durchlassen und nicht milchig filtern. Ausserderm sind die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K spitzenmässig: weisses, reines Licht und nicht so gelblich, wie die Philips-SerienXenons

Beim meinem anderen A4 (Avant) mit BI-Xenon-Kurvenlicht ist nichts angelaufen....ob man hier im Falle allerdings die Linsen-Einheit rausbringt ist die Frage, da ja noch weniger Platz im Scheinwerfergehäuse ist weg. der Kurvenlichtmechanik.

Rückfragen gerne

Projectstudio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Trübe Linsen beim Bi-Xenon!!!