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Trübe Linsen beim Bi-Xenon!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 0:20

Hi Leute,

habe nen A4 Avant BJ 2005 der sich jetzt nach knapp 2 1/2 Jahren auf die 60´km zubewegt. Vor kurzem ist mir beim Reinigen der Scheinwerfer aufgefallen, daß die Linsen vom Xenon auf beiden Seiten milchig trüb geworden sind.

Eine Nachfrage beim Audioaner hat ergeben, daß Audi diese Eintrübung wohl als "normal" ausgibt und per technischer Anweisung einen Tausch auf Kulanz ablehnt. Die Linse hat doch aber eigentlich nicht direkt was mit dem Brenner zu tun, wenn der mit der Zeit einen trüben Glaskolben bekommen würde - ok - aber doch nicht die Linse von außen? Und erst recht nicht nach so kurzer Zeit!?! Also mein Dad fährt ne C-Klasse - die erste Generation die mit Bi-Xenon ausgestattet wurde, inzwischen über 4 Jahre alt....ich kann mich täuschen, aber die Linsen sind noch GLASKLAR!!!

Ich gebe doch nicht >1000 EUR aus, damit nach etwas mehr als 2 Jahren mein Licht durch ne Milchglasscheibe geht?

Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Also ich finde die Erklärung, daß das eine normale "Alterung" der Lampen ist, etwas billig für so ein teures Auto!

Schaut mal nach, falls Ihr Euch auch damals für BiXenon entschieden habt, würde mich interessieren, wie Eure Xenon-Linsen aussehen und was Euer zuständiger Herr der Ringe sagt.

Beste Antwort im Thema

Xenonlinsen-Reinigung beim B7:

Also, habe am Wochenende bei meinem Audi A4 3.0 TDI B7-Cabrio (70.000km), BJ 2006 die BI-Xenonlinsen gesäubert, da diese total angelaufen waren (nicht Feuchtigkeit, sondern ein milchiger Belag, wie bei vielen Betroffenen dieses Modelles). Die Linsen können, wenn man sehr geschickt ist, ausgebaut werden !!

Hier die Anleitung: (und bitte beachten: Xenonlampen führen Hochspannung ! Nur im stromlosen Zustand am Scheinwefer hantieren - LEBENSGEFAHR !!!)

1. Frontschürze abbauen (muss runter, sonst bekommt man die Scheinwerfer nicht raus. Keine andere Möglichkeit). Anleitungen gibts genügend hier in Motortalk, ist auch nicht besonders schwer. Man benötigt aber eine Nuss-Verlängerung (möglichst biegsam), um die innenliegenden Schrauben links und rechts auzubekommen.

2. Beide Scheinwerfer ausbauen: man braucht eine lange, dünne Torx-Schrauben-Verlängerung, um die jeweils äussere Scheinwerferschraube locker zu drehen ! Bevor man Frontschürze abbaut, erst checken, ob man so ein Teil zur Verfügung hat. Mittlere Torx-Schraube (liegt oben) ganz rausdrehen, Schrauben links und rechts nur lockern (dienen zur Höheneinstellung weg. Spaltmasse, da drunter eine Mutter mit Auflagefläche ist, die sich automatisch auf die Scheinwerferlage justiert beim zudrehen). Spaltmasse vorher am besten Fotografieren, da alles beim Einbau wieder neu justiert werden muss. Elektrische Steckverbindung der SW lösen.

3. Scheinwerfergehäuse hinten öffnen (2 kleine Torx-Schrauben), D1S-Xenon-Lampe vom Kabel abstecken und ausbauen (Bügel), Xenon-Lampenhalterung vom Reflektor abschrauben (sind 3 kleine Torx-Schrauben). Kleinen Stecker für Fernlichtansteuerung von der Spulenplatine abziehen (sind 2 kleine Kabel dran).

4. Linsen/Reflektor-Einheit am schwarzen Innengestell losschrauben (sind 3 Torx-Schrauben).

5. So, nun kommt der Punkt, wo viele gescheitert sind: wie bringe ich nun die Linsen/Reflektor-Einheit aus dem Scheinwerfergehäuse raus ? Das geht so:

Vorne an der Linse ist ein glänzender, grosser Zierplastikring aufgeclipst, der uns daran hindert, die Linsen/Reflektor-Einheit rauszuziehen. Diesen Ring kann man durch geschicktes leichtes Schrägstellen der Linsen/Reflektor-Einheit mit einem langem Schraubenzieher links und rechts ausclipsen. Ist bisschen Fummelei, geht aber ganz gut. Nun ist der Ring von der Linsen/Reflektor-Einheit gelöst und man kann die Linsen/Reflektor-Einheit schon mal weiter nach vorne ziehen. ABER: man bekommt diese nun immer noch nicht raus!

6. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) kann man aber die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse mit Bedacht und ohne Gewalt umdrehen, so dass die Linse nun zur Öffnung schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt, auf dem Reflektor vorhanden ist). Nun kommt man an die 4 Torxschrauben, die die Linsen/Reflektor-Einheit zusammenhält ran. Diese lösen und dann hat man 3 lose Teile im Gehäuse: Linse, Reflektor und die Fernlicht-Klappe (BI-Xenon) samt Spule und kleiner Platine. Diese 3 Teile bekommt man nun locker aus dem Gehäuse raus.

7. Linse mit Glasreiniger säubern und achten, dass keinerlei Fingerabdrücke od. ähnliches mehr auf der Linse sind. Auch den Reflektor habe ich innen nur mit einem super weichem Baumwolltuch (Brillenputztuch) und wenig Druck gesäubert, denn er war auch angelaufen. Aber bitte den Reflektor OHNE FLÜSSIGKEIT säubern !!!! Sonst wird die bedampfte Beschichtung abgetragen und der Reflektor ist hin !!!!! Also Vorsicht !!!

8. Scheinwerfer aufstellen, dass die Scheibe unten ist (links und rechts abstützen) und die Öffnung in die Höhe ragt. Reflektor in das Gehäuse einlegen (Reflektor schaut zur Öffnung), dann die Fernlicht-Spulen einheit einsetzen, die Linse einsetzen und auf den Reflektor aufsetzen. Dann die 3 Torxschrauben eindrehen, so dass nun die Linsen, Reflektor und Fernlichtklappe wieder eine Einheit ist. Bitte beachten, dass man hierbei keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

9. Durch geschicktes hantieren (viel Fummelei) muss man nun die Linsen/Reflektor-Einheit im Scheinwerfergehäuse wieder umdrehen, so dass die Linse nun wieder zum Scheinwerferglas schaut. Dies ist nicht ganz einfach, geht aber !!! (für Modelle ohne BI-Xenon müsste das einfacher gehen, da keine Spule, die nochmal Platz wegnimmt auf dem Reflektor vorhanden). Bitte auch hier beachten, dass man keine Fingerabdrücke auf die Linse od. Reflektorinnenseite macht -ggf. dünne Gummihandschuhe od. Baumwollhandschuhe (Fotozubehör) anziehen.

10. Nun muss man den unter Punkt 5 gelösten Zierplastikring wieder auf die Linse bringen, man hat aber keinen Platz dazu. Daher habe ich aus einem grünen Zaundraht mir einen kleinen Haken gebogen am Ende eines etwa 20 cm langen Drahtstückes. Und das ganze 2x. Dann geht man mit den beiden Drahtstücken und dem Haken am Ende links und rechts neben der Linsen/Reflektor-Einheit vor bis zum Plastikring und hakt diesen am Rand fest (man macht einen kleinen Kratzer, ist aber nicht so schlimm, da man genau diesen äusseren Rand des Zierrings von aussen nicht sieht). Somit kann man mit sehr viel Geschick durch die beiden Drahtenden den Plastikzierring festhalten und nun die Linsen/Reflektor-Einheit wieder einclipsen. Das bedarf auch wieder ein wenig Fummelei. Geht aber auch.

11. Linsen/Reflektor-Einheit mit den 3 Torxschrauben wieder an der Halterung festschrauben, und Punkt 3 in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Ich habe dann gleich noch andere Xenon-Brenner eingebaut, und zwar die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K. Diese sind für den Verkehr zugelassen. Kosten aber ein bisschen was (ca. 120 Euro das Stück), rentiert sich aber !!

12. Blinklichtbirne, Tagfahrlichtbirne und Standlichtbirne ebenfalls ausbauen und säubern (sind auch angelaufen).

13. Punkt 2 und Punkt 1 in umgekehrter Reihenfolge durchführen und auf Spaltmasse achten. Das dauert wieder ein bisschen, am besten mit Helfer durchführen.

14. Lichteinstellung prüfen und möglichst bald bei einer Werkstatt professionell justieren lassen, sonst blendet man unter Umständen den Gegenverkehr.

 

Bei mir hat das ganze ca. 5 Stunden gedauert. Nun habe ich wieder ein spitzenmässiges Licht, da Reflektor, Linse wieder uneingeschränkt das Licht durchlassen und nicht milchig filtern. Ausserderm sind die Osram D1S Cool Blue INTENSE Xenon Brenner 5000K spitzenmässig: weisses, reines Licht und nicht so gelblich, wie die Philips-SerienXenons

Beim meinem anderen A4 (Avant) mit BI-Xenon-Kurvenlicht ist nichts angelaufen....ob man hier im Falle allerdings die Linsen-Einheit rausbringt ist die Frage, da ja noch weniger Platz im Scheinwerfergehäuse ist weg. der Kurvenlichtmechanik.

Rückfragen gerne

Projectstudio

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26 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 14:00

Hatte bei meinem B6 auch sehr Trübe Linsen. ging eigentlich recht einfach zu reiningen. Soll wohl beim normalen Xenon schwierieger aufgrund der Baugröße sein, beim Bi-Xenon jedoch kein problem. Raus damit, und mit Fensterreiniger putzen. Ist ein unterschied wie tag und nacht.

LG

Hallo,

beim B6 ist das ja auch sehr einfach (hatte zuvor ein B6 Cabrio)....3 Schrauben auf, Scheinwerfer raus, Deckel auf, Linse rausschrauben, fertig.

Beim B7, worüber es hier geht, ist es eben komplett anders !!

Bitte nicht B6 und B7 "zusammenschmeissen" - sind leider komplett andere Fahrzeuge im Frontbereich: andere Frontschürzen, Scheinwerfer, andere Linsen, Reflektoren usw......

Grüsse

projectstudio

@projectstudio

 

Vielen Dank für deine Anleitung. Auf Grund Dieser habe ich mich dran getraut. Erster SW 2-3h, zweiter SW nur eine halbe Stunde *GG*

 

Da ich neue Brenner und Steuergeräte einbaue, ists quasi eine Restauration. Leider sind beide Standlichtbirnen durchgebrannt und haben das Chrom gegrillt. Schade, aber sieht kein Mensch. Die Scheibe mache ich dann auch alsbald hübsch.

 

Leider sind mir die Schrauben der Steuergeräte abgerissen, habt ihr einen Tipp, wie ich das gefixt bekomme?

 

Habt ihr auch zufällig einen Tipp für ein schönes TFL?

 

Beste Grüße Tom

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Kunststoffschimmel?.jpg
+2

Müsste das bei meinem B6 auch mal machen. Fahrerseitig ist die Linse recht trüb. Hab mich nie rangetraut bisher, aber wenn es so viel einfacher ist beim B6 als beim B7...

Zitat:

@projectstudio schrieb am 18. Oktober 2010 um 11:46:05 Uhr:

Xenonlinsen-Reinigung beim B7:

 

10. Nun muss man den unter Punkt 5 gelösten Zierplastikring wieder auf die Linse bringen, man hat aber keinen Platz dazu. Daher habe ich aus einem grünen Zaundraht mir einen kleinen Haken gebogen am Ende eines etwa 20 cm langen Drahtstückes. Und das ganze 2x. Dann geht man mit den beiden Drahtstücken und dem Haken am Ende links und rechts neben der Linsen/Reflektor-Einheit vor bis zum Plastikring und hakt diesen am Rand fest (man macht einen kleinen Kratzer, ist aber nicht so schlimm, da man genau diesen äusseren Rand des Zierrings von aussen nicht sieht). Somit kann man mit sehr viel Geschick durch die beiden Drahtenden den Plastikzierring festhalten und nun die Linsen/Reflektor-Einheit wieder einclipsen. Das bedarf auch wieder ein wenig Fummelei. Geht aber auch.

 

 

Rückfragen gerne

Projectstudio

Hi Projectstudio,

Hast du vielleicht ein Foto von dem Draht wie es genau aussehen soll, neben einem Zollmaßstab wäre besser, damit man es genau nachbauen kann. Mit deiner Anleitung will ich mich mal ranmachen an das Übel, der mich schon immer gestört hat. Am Abend beim Regen fahre ich wie ein Geisterfahrer, fast null sicht, ich bete das niemand auf der Straße liegt :(

Hallo @ahiskali

 

also ich habe es mit einem Kleiderbügel, die komplett aus draht sind, gemacht. Ging hervorragend. Du brauchst vll 30-40cm länge, machst vorne einen Knick als Widerhaken und hinten nocheinmal einen großen 90° Knick, damit du den Draht gut handeln und Zug ausüben kannst. Du brauchst zwei, danit du die erste eingerastete Nase in Position halten kannst. Viel Spaß Tom

Erstmal Danke an @projectstudio für die ausführliche Anleitung, ja ich habe auch die beiden SW erfolgreich gereinigt.

Da ich mit Bildern besser klar komme und es einfacher finde, wenn das ganze mit Bildern erklärt wäre. Denke ich, das ich nicht so lange gebraucht hätte. Beim ersten Bi-Xenon war ich kurz vor Ende fast am verzweifeln, Zierplastikring hat mir meine Nerven gekostet, 3,5 Stunden saß ich nur mit dem übel bei dem ersten SW. Insgesamt hat der erste 4,5 Stunden gedauert,

- Schrauben raus drehen und die gesamte Einheit im SW umdrehen ging doch Problemlos, beim umdrehen war ich etwas überrascht das es so schnell ging, wahrscheinlich habe ich beim ersten mal die richtige Richtung Probiert.

- Beim reinigen der Linse habe ich erst mit Küchenrolle probiert, wahrscheinlich habe ich die Hälfte der Rolle nur dafür gebraucht und war trotzdem nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Nachdem es mit Küchenrolle, Neopren Handschuhe und Glasreiniger gereinigt war und es auf ersten Blick Sauber aussah, habe ich mit kleiner Taschenlampe drunter beleuchtet und immer wieder Schlieren gesehen. Am Ende habe ich Zewa Taschentuch genommen und beim ersten mal richtig sauber bekommen.

- Beim Zusammenbau der drei teile im SW, habe ich beim ersten SW für die ersten zwei Schrauben Kaugummi für die Schrauben benutzt damit die nicht abfallen, beim zweiten SW habe ich den SW so positioniert so das ich die erste Schraube ohne Hilfe mit dem Finger am Schraubendreher eingesetzt und festgeschraubt, danach waren die drei Teile ja verbunden und Steif genug um dann die anderen schrauben löcher so zu positionieren damit alle anderen auch ohne Hilfe nur mit dem Finger am Schraubendreher eingesetzt werden konnte.

- Beim Zierplastikring habe ich dann herausgefunden wie es am einfachsten geht, von der Stellung habe ich bei dem ersten SW Foto gemacht. Ich denke das wird bei einigen die Arbeit erleichtern.

Ich denke die Erklärungen von @projectstudio sind völlig ausreichend, wenn jemand doch Bildlich etwas sehen will für den ist die Erklärung gedacht.

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+7

Glückwunsch zur erfolgreichen "Behandlung" und danke für die Beschreibung.

Hallo, Ergebnis ist gut geworden. Habe ich bei meinem letztes Jahr auch gemacht, da sahen die Linsen noch schlimmer aus. Gelbe Blinkerkappen habe ich auch direkt gegen klare Ausführung getauscht. Und die Steuergeräte waren auch fällig.

Hättest dir aber einiges an Zeit und Bastelei sparen können, wenn du den Scheinwerfer komplett geöffnet hättest.

Klammern ab und 10 Min bei 50 Grad in den Backofen, so lässt sich das Glas einfach abziehen.

So ein ähnliche Verfahren habe ich auf YouTube gesehen, der hatte in einem Karton gelegt und mit Heißluftfön 10 Minuten geheizt. Ich wusste nicht was für ein Gummi ich danach für die Abdichtung verwenden soll. War beim Trost und habe nach Gummis gekuckt, da gab es so viele verschiedene, hab sofort aufgegeben und diesen Verfahren probiert.

Da nimmt man Butylschnur, gibts irgendwie nur online. 3-4mm durchmesser. Bekommt man auch in schwarz oder weiss, je nach Vorliebe

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