ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Trotz Phantomspeisung schlechter Empfang.... :-/ wer kann helfen?

Trotz Phantomspeisung schlechter Empfang.... :-/ wer kann helfen?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:21

Moin,

wie oben schon beschrieben habe ich in meinem Audi A3 Bj 01 Facelift sehr sehr schlechten Radioempfang.

Ich habe den A3 mit dem Symphony 1 DoppelDIN gekauft und habe nun nachträglich ein Navi Plus aus einem A8 eingebaut was auch alles funktioniert hat, bis auf den Radioempfang!

Nun habe ich einen Adapter (original von Audi) zur Phantomspeisung eingebaut und der Empfang ist ein wenig besser geworden, jedoch ist er noch immer sehr schlecht.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Empfang verbessern kann?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Alles drecks karren von Audi, fahr das Auto erst seit kurzem aber bald kein Nerv mehr.

Habe neulich Alpine Radio eingebaut und kann nur eigene Musik hören, Radio ist ungenießbar. Dachte schon, es liegt am Radio selbst, aber das liegt wohl an dem Drecks Auto mit dem aufgeblasenem Image.

Wird morgen bei mobile reingestellt.

Warum ein Automodell schlecht ist weil du den Radioempfang nicht hinbekommst ist mir schleierhaft.

Aber gut, du musst dich ja nicht mehr länger deswegen aufregen. Ich wünsch dir jedenfalls guten Radioempfang im nächsten, scheint ja das wichtigste zu sein ;-) (Empfehle so einen Post-Funkmesswagen).

Alex

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Januar 2009 um 14:37

Habe leider keinen Tipp, aber das gleiche Problem ;-).

Zubehör-Radio und Phantomspeisungsadapter, trotzdem ist der Empfang bei weitem nicht so gut wie mit dem Original-Radio. Antennenleitung ist bei mir bis zur Dachantenne in Ordnung (schraubt man die ab geht der Empfang auf fast 0, somit sollte die wohl durchgängig sein).

Alex

sehr komisch, bei mir auch! LOL

Schön, dass das Problem bekannt ist... Nur beheben konnte ich es auch nicht ;-(

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:23

Na super..... gibt es denn keinen, der das Problem beheben konnte?

Alles drecks karren von Audi, fahr das Auto erst seit kurzem aber bald kein Nerv mehr.

Habe neulich Alpine Radio eingebaut und kann nur eigene Musik hören, Radio ist ungenießbar. Dachte schon, es liegt am Radio selbst, aber das liegt wohl an dem Drecks Auto mit dem aufgeblasenem Image.

Wird morgen bei mobile reingestellt.

Grüße,

Roman

am 27. Januar 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Alles drecks karren von Audi, fahr das Auto erst seit kurzem aber bald kein Nerv mehr.

Habe neulich Alpine Radio eingebaut und kann nur eigene Musik hören, Radio ist ungenießbar. Dachte schon, es liegt am Radio selbst, aber das liegt wohl an dem Drecks Auto mit dem aufgeblasenem Image.

Wird morgen bei mobile reingestellt.

Warum ein Automodell schlecht ist weil du den Radioempfang nicht hinbekommst ist mir schleierhaft.

Aber gut, du musst dich ja nicht mehr länger deswegen aufregen. Ich wünsch dir jedenfalls guten Radioempfang im nächsten, scheint ja das wichtigste zu sein ;-) (Empfehle so einen Post-Funkmesswagen).

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex070

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Alles drecks karren von Audi, fahr das Auto erst seit kurzem aber bald kein Nerv mehr.

Habe neulich Alpine Radio eingebaut und kann nur eigene Musik hören, Radio ist ungenießbar. Dachte schon, es liegt am Radio selbst, aber das liegt wohl an dem Drecks Auto mit dem aufgeblasenem Image.

Wird morgen bei mobile reingestellt.

Warum ein Automodell schlecht ist weil du den Radioempfang nicht hinbekommst ist mir schleierhaft.

Aber gut, du musst dich ja nicht mehr länger deswegen aufregen. Ich wünsch dir jedenfalls guten Radioempfang im nächsten, scheint ja das wichtigste zu sein ;-) (Empfehle so einen Post-Funkmesswagen).

Alex

Hi,

gebe ja zu, dass es sich nach einer Überreaktion anhört, habe nur seit dem ich meinen A3 habe, nahezu garnichts positives an dem Auto entdeckt. Dazu kommt noch, dass er einen Motor mit Leerlaufproblemen hat, schlechten Radioempfang, ich Angst haben muss, dass mir mein Getriebe keine Niete durch das Gehäuse schickt und ich ein neues kaufen muss, dann rostet er auch noch, und das am Dach (wird aber am Montag von Audi lackiert, nach fast 3 Monaten Wartezeit).

Und ich finde Radioempfang ist was sehr schätzbares.

Gruß,

Roman

Habt ihr zufälligerweise kuze Stabantennen auf dm Auto? Vielleicht noch welche aus Alu oder sind die originalen Antennenstäbe verbaut?

Durch eine kurze Antenne verschlechtert sich der Empfang deutlich.

MFG Timo

am 29. Januar 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Habt ihr zufälligerweise kuze Stabantennen auf dm Auto? Vielleicht noch welche aus Alu oder sind die originalen Antennenstäbe verbaut?

Durch eine kurze Antenne verschlechtert sich der Empfang deutlich.

Nein, ich habe die original Audi Antenne (schwarz, biegsam recht lang) auf dem Dach. Und wie gesagt mit dem original-Radio war/ist der Empfang einwandfrei (hatte das letzten nochmal ne Woche angeschlossen).

Mein Zubehör-Radio ist übrigens ein Pioneer DEH-600-BT, laut meiner Suche habe ich auch nix darüber gefunden das es irgendwelche Empfangsschwierigkeiten hat.

Gruss

Alex

Sers Leute,

habe ebenso eine originale schwatze Antenne auf dem Dach.

Mein Radio ist nun ein Alpine 9855R. Mein Radio Vorgänger war ein Alpine 9812R und davor ein Pioneer Deh-8600. Beide Radios hatten im alten E36er super Radioempfang, da war die Antenne jedoch in der Heckscheibe drinn und hatte einen Verstärker irgendwo hinter der Verkleidung.

Wieso die es beim Audi fast 10 Jahre später nicht hinbekommen ist mir schleiherhaft. Mein originales Radio (das billigste Chorus) hatte ebenso schlechten Empfang, jedoch ist es mit Alpine noch einbischen schlechter geworden.

Vielleicht sind die Kabel irgendwo nicht abgeschirmt??

Grüße,

Roman

tja wenn man halt dran rumbastelt, bei mir ist der empfang einwandfrei

ich kann deinen frust verstehen, aber es liegt bestimmt nicht allgemein an dem hersteller

am 29. Januar 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Wieso die es beim Audi fast 10 Jahre später nicht hinbekommen ist mir schleiherhaft. Mein originales Radio (das billigste Chorus) hatte ebenso schlechten Empfang, jedoch ist es mit Alpine noch einbischen schlechter geworden.

Das spricht für einen Fehler in der Antennenleitung (Bruch, Störung, auf Masse gelegt, Antennenverstärker defekt, irgendwas), den das original Chorus (mit Kassette) hat bei mir besten Empfang, das Pioneer wie gesagt nicht so besonders.

Ich vermute eigentlich das die Phantomspannung die ich mit dem Adapter erzuge nicht korrekt ist, bzw. das das Chorus es anders macht. Ich würde ja fast vermuten das der A3 keinen normalen Antennenverstärker drin hat, sondern irgendeine Mehrfach-Antenne die ein spezielle Ansteuerung benötigt.

@Skolem, was meinst du mit "rumbasteln", ein Zubehörradio aus dem höheren Preissegment mit extra für A3 gefertigte Adapter einzubauen ist doch kein "gebastel". Das sollte eigentlich so ohne Probleme funktionieren. Die Hersteller bauen ja nicht unbedingt die Radios mit den gewünschten Funktionen, zumal man bei Gebr.-Autos dies nicht entscheiden kann.

Ich hätte gar keine Kassette mehr ;-).

Gruss

Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Trotz Phantomspeisung schlechter Empfang.... :-/ wer kann helfen?