ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche elektrischen Helfer (ABS,ESP,EDS,ASR....) sind ausschaltbar??

Welche elektrischen Helfer (ABS,ESP,EDS,ASR....) sind ausschaltbar??

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:39

Hi!

Also welche elektirischen Helferlein kann bzw. darf ich ausschalten, denke das speziell an FUN im Winter, mit Glatteis und so. (Weiß net, solls sowas wie schnee und eis überhaupt in Deutschland geben???? :-) )

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Januar 2005 um 20:19

hmm ich glaube beim golf V kann man ASR und ABS ausschalten

beim ESP bin ich mir nicht so sicher

am 17. Januar 2005 um 20:31

Die Frage sollte sich eigentlich dadurch beantworten, was für Abschalt-Schalter drin sind.

Und warum schlör ich das ganze elektronische Zeug, was meiner Sicherheit dienen soll, mit mir rum?

Um es abzuschalten?

Denk mal nach.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 5:50

Tja, wenn man halt das Glük hat, dass einem im Winter größere Glatte und schneebedeckte Flächen zur verfügung stehen, nutzt man die se doch auch oder??

ESP lässt sich durch Taste abschalten, aber was hängt da noch mit dran?? Weil sonst find ich nix von wegen ABS, ASR und was die neuen Karren drin haben.

WIll man zum Beispiel Absichtlig mit durchdrehenden Rädern auf oben besagtem Platz unterwegs sein, zittert des Auto sich lediglich einen Ab, weil es warscheinlich denkt, dass man gleich nen Unfall baut.

So muss ich mir immmer den jeep von dem freund meiner Mutter leihen, der so n Luxes net hat, und dementsprechend FUN.

Aber ich würd des so gerne mit meiner Karre hinbekommen und tun.

kauf dir nen B2, damit geht das :D

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 13:12

warum soll ich n ganzes Auto kaufen wenn ich evtl. nur nen Knopf drücken muss, bzw einen einbauen muss???

am 18. Januar 2005 um 15:01

Ausschalten lässt sich nur das ESP. Allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Schwellenwert soweit ich weiß.

Ausschalten lässt sich bestimmt der Rest auch, allerdings nur mit geeigneter Software.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 15:11

tja geht des mit vag com???

Hallo,

an meinem A4 ist definitiv nur das ESP abschaltbar. Aber das immerhin komplett. ABS und EDS bleiben aktiv, stören aber nicht beim Driften, wenn´s dir darum geht ;)

Das ABS läßt sich sicherlich durch ziehen des passenden Relais auch deaktivieren.

Gruß Jürgen

Kommt auf das FAhrzeug an bei manchen lässt sich das ESP vollständig abschalten bei anderen bleibt ein notprogramm im Dienst. Abs kann man auch nicht immer abschalten. Besonders schade, wenn man nicht ausweichen muss und sich dadurch der Bremsweg verlängert! *autsch*

Ansonsten müsste man halt an der Software basteln aber wer sowas macht der geht eben das Risiko ein vorm nem Baum zu landen.

Am besten ihr kauft euch nen altes Fahrzeug oder ne viper etc die haben so nen Schnickschnack nicht dran. Die Helferlein werden eh immer mehr. irgendwann kann man nichtmal mehr selber entscheiden wie stark und wan man em besten bremst, welchen Abstand man hält und wann man die Spur wechselt. Im Alltag ganz nützlich aber die Spielerein nehmen jeden Spaß am fahren.

kann man nicht "einfach" die verbindung von ABS sensoren und elektronik unterbrechen? kabel ziehen o.Ä.? soll jetzt natürlich keine empfehlung sein, da ich es für unverantwortlich halte. aber machbar sollte es doch sein. leider kenne ich mich mit der technik deines wagens zu wenig aus, um diese frage beantworten zu können.

am 18. Januar 2005 um 18:48

also wenn ich bei meinem a3 8l 1.8t das esp ausschalte ist die asr definitiv auch abgeschaltet dann drehen die räder wie sau wenn ich will! und der rest stört ja auch nicht wenn du fun haben willst bei glätte.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 14:40

es ist aber auch ohne zweifel interssant, bei glatteis(natürlich nur auf entsprechender fläche) ne vollbremsung zu machen, und alle reifen blockieren.

Das mit nem alten Auto ist keine schlechte idee, aber lohnt sich für n paar mal im Jahr net wirklich!

Hm .... ich bring mal ein bischen Know-how rein :

ESP ist die Kombination der rechnerischen Auswertung der Daten diverser Sensoren und Algorythmen, die separat bekannt sind als :

ABS : Erkennnung der Drehzahl der einzelnen Räder itnerpretiert durch ein Steuergerät, welches die Fahrerkommandos aufnimmt ..... erhält die Lenkfähigkeit durch Unterbindung des Radstilstandes *Gleitreibung*

ASR : Abregelung des Motors, wenn die Leistung nicht auf den Untergrund zu bringen ist

EDS : elektronische Differenzialsperre : ein abgeleitetes Feature des ABS - Umleitung der Kraft auf das Rad einer Achse mit mehr Widestand durch Abbramsung des Rades auf der anderen Seite .......

Das ESP wird ergänzt durch folgende Daten :

aktuelle Geschwindigkeit

gewünschte Änderung (Gaspedalstellung)

Bewegungsvektor, staisch und dynamisch *Sensorik : Gyroskop*

Je nach Abweichung der Soll- von den IST-Daten greift das ESP durch Bremseingriffe und Motorabregelung ein .....

Das kingt einfach, ist aber ein hochkomplexes Thema, da alle Fahrsituationen im ESP abgebildet sein müssen .........

Also : Abschalten des ESP deaktiviert ALLE oben genannten Funktionen !!

Fazit : laßt es - außer in definierten Situationen, wo Schlupf erwünscht ist - z.B. im Tiefschnee bei Allradfahrzeugen

 

eMKay, wünscht allen eine gute Nacht .......

am 19. Januar 2005 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Also : Abschalten des ESP deaktiviert ALLE oben genannten Funktionen !!

Das stimmt nicht, zumindest bei Fahrzeugen im VAG-Konzern. Das ABS bleibt immer aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche elektrischen Helfer (ABS,ESP,EDS,ASR....) sind ausschaltbar??