Trotz defensiver Fahrweise extrem viel Bremsstaub. Normal ?

35 Antworten
VW Golf

Hab gestern mal mein Auto gewaschen. Da ist mir aufgefallen das auf meinen neuen Felgen ( 3 Tage auf dem Wagen ) schon extrem viel Bremsstaub zu sehen war. Und das obwohl ich sehr defensiv fahre, ausrollen lasse und wenig bremse. Wie kann das sein ? Ist das normal ? Kenne ich von anderen Autos so nicht.

Oder liegt es daran das er noch neu ist und erst eingefahren werden muss ( 900 KM auf dem Tacho )

35 Antworten

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 1. November 2018 um 11:16:45 Uhr:

Hab gestern mal mein Auto gewaschen. Da ist mir aufgefallen das auf meinen neuen Felgen ( 3 Tage auf dem Wagen ) schon extrem viel Bremsstaub zu sehen war. Und das obwohl ich sehr defensiv fahre, ausrollen lasse und wenig bremse. Wie kann das sein ? Ist das normal ? Kenne ich von anderen Autos so nicht.

Oder liegt es daran das er noch neu ist und erst eingefahren werden muss ( 900 KM auf dem Tacho )

So wie ein Fahrzeug eingefahren werden sollte, so muss auch die Bremse erst eingebremst werden, so das zunächst ein etwas höherer Abrieb entstehen kann.
Eine defensiver Fahrweise oder eine längere Standzeit kann ebenfalls zu einer stärkeren Verschmutzung führen, wobei es sich dabei dann nicht nur um den Abrieb der Bremsbelege handelt, sondern bei auch um den angesetzten (Flug.-) Rost der Bremsscheiben.
Der optische Effekt verstärkt sich wenn die Felgen vor der Montage z.B. noch mit Felgenwachs konserviert wurden.

In jedem Fall ist dies unbedenklich und kein Qualitätsmangel.

Umrüstung auf ATE Ceramik oder Textar epad und die Bremse mach sehr, sehr, sehr wenig Brensstaub. Aber wenn, dann bitte auch hibten umrüsten, sonst haste hinten 10x mehr Staub an den Felgen als vorne.
Bin sehr beeindruckt, v.a. weil die deutlich leiser bremsen als die Originalarteile.

Hab Madrid Felgen drauf, merke sowas also nicht mehr.

Aber hat man nicht angesichts rasselndem Motor und Wasser durch die Heckscheibe echte Probleme?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. November 2018 um 20:36:32 Uhr:

Hab Madrid Felgen drauf, merke sowas also nicht mehr.

Aber hat man nicht angesichts rasselndem Motor und Wasser durch die Heckscheibe echte Probleme?

Nach dem Geklapper aus dem Armaturenbrett ist der Bremsstaub mein zweitgrößtes Problem am Golf