ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Trotz Automatik rollt Fahrzeug bei Standgas zurück.

Trotz Automatik rollt Fahrzeug bei Standgas zurück.

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 22:53

Bei leichter Steigung überwindet der Wagen nur mit hoher Drehzahl eine 3 cm hohe Anschlagsleiste vom Garagentor und rollt bei Standgas zurück.

Bei meinem vorherigen 7er BMW gab es diese Probleme nicht.

Ist das nur ein Problem von meinem Wagen oder betrifft das alle F25.

Bei einem Nachbarn mit einem E83 besteht das Problem nicht!

Mein Wagen

http://www.youtube.com/watch?v=VCQmoPpqk3c

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:34

Hallo peppino1,

ja so sollte es auch bei mir sein!

 

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

Was natürlich auch nicht schön ist, wenn man die 3 cm Anschlagsleiste mit relativ hoher Drehzahl überwunden hat, muß man aufpassen, dass man nicht hinten aus der Garage wieder rauskommt!

Mit dem linken Fuß dann bremsen, ist möglich, aber auch nicht ideal.

Habe seit einigen Wochen die Garage fliesen lassen, so dass ich nunmehr auch eine so hohe Anschlagleiste zu überwinden habe und zwar aus dem Stand heraus, weil meine Holde noch vor dem Reinfahren aussteigt.

Mein 3.0d überwindet dieses Hindernis praktisch im Standgas. Vielleicht ist es dem sehr hohen Drehmoment des 3.0d zu verdanken? Jedenfalls kann keine Rede davon sein, dass der Wagen zu schnell gegen die Rückwand (bei mir wäre es sogar ein davor gestellter Schrankkasten!) zurollt.

P.S.: Selbst meine Gattin schafft es völlig problemlos! :D

Gruss peppino1

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:09

Hallo lulesi,

danke für Deine Antwort.

Mein 7er BMW war ein E38 von 1999, der hatte noch kein Autohold. Die Wandlerkupplung hat den Wagen an einer Steigung gehalten, so das dieser nicht zurück rollte. Auf der Ebene ist er dann, wenn man nicht auf der Bremse stand, langsam vor oder im Rückwärtsgang, rückwärts gekrochen.

So wie peppino1 schreibt, hat er ja auch den F25 30D, er hat nicht das gleiche Problem,

sonst müsste ich nach wie vor feststellen, dass BMW die Technik (Software) verschlimmbessert hat, denn mein 7er hatte das Problem nicht! Das heist natürlich nicht, das es auch einige Verbesserungen gibt.

Mein BMW-Händler behauptet aber, es wäre alles normal und kein Grund zum reklamieren, bei dem neuen 8 Gang-Getriebe hätte BMW die Software, um Sprit zu sparen, so verändert hat, dass die Wandlerkupplung den Wagen an Steigungen nicht mehr hällt. Wenn das tatsächlich so wäre, bedeutet das eine Komfort und Sicherheits-Einschränkung und ist nicht akzeptabel!

MfG Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

Hallo peppino1,

danke für Deine Antwort. Du hast natürlich absolut Recht, der Begriff Rückwärtsrollen kann natürlich zu Missverständnissen führen, wobei ich erwähnen möchte, dass bei meinem vorherigen 7er BMW das überhaupt keine Rolle gespielt hat. Der rollte weder vorwärts, noch rückwärts zurück. Umso enttäuschter bin ich deshalb bei meinem neuen X3, da man den wohl "verschlimmbessert" hat.

Das zeigt dass Dein 7er BMW keinesfalls von der Automatik gehalten wurde, sondern auf jedenfall durch eine Autohold Funktion. Ein Feature jeder Wandlerautomatik ist nämlich, dass der Wagen in der Ebene vorwärts kriecht. Wenn Dein 7er BMW "festgenagelt" war, dann wurde er künstlich gehalten.

Dein X3 kann das auch, einfach mal Autohold aktivieren.

Dann rollt er auch nicht mehr rückwärts.

Kurz und gut "Es wurde rein gar nichts verschlimmbessert".

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

 

Mein BMW-Händler behauptet aber, es wäre alles normal und kein Grund zum reklamieren, bei dem neuen 8 Gang-Getriebe hätte BMW die Software, um Sprit zu sparen, so verändert hat, dass die Wandlerkupplung den Wagen an Steigungen nicht mehr hällt. Wenn das tatsächlich so wäre, bedeutet das eine Komfort und Sicherheits-Einschränkung und ist nicht akzeptabel!

MfG Jürgen

Bei meinem 30d wird der Wagen an Steigungen auch ohne Auto-hold - zumindest kurz (hab's noch nicht genauer getestet) - gehalten, so dass man z.B. beim Anfahren nicht sofort zurückrollt und z.B. an einer Ampel mit Steigung mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas gehen und bequem anfahren kann.

Gruß

MSC17

am 16. Juni 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

P.S.: Selbst meine Gattin schafft es völlig problemlos! :D

 

Gruss peppino1

Das sind jetzt aber mindestens 5 € in´s Phrasenschwein! :cool:

am 16. Juni 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

 

Mein BMW-Händler behauptet aber, es wäre alles normal und kein Grund zum reklamieren, ...

Lieber Herr Kreusche,

 

wenn der BMW-Händler das als normal hinstellt, verlang doch mal die Gegenprobe mit einem seiner Vorführ-X3´s. Beide über eine 3cm-Latte rollen lassen ... voilà.

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

....., wobei ich erwähnen möchte, dass bei meinem vorherigen 7er BMW das überhaupt keine Rolle gespielt hat. Der rollte weder vorwärts, noch rückwärts zurück. Umso enttäuschter bin ich deshalb bei meinem neuen X3, da man den wohl "verschlimmbessert" hat.

MfG. Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

Hallo lulesi,

danke für Deine Antwort.

Mein 7er BMW war ein E38 von 1999, der hatte noch kein Autohold. Die Wandlerkupplung hat den Wagen an einer Steigung gehalten, so das dieser nicht zurück rollte. Auf der Ebene ist er dann, wenn man nicht auf der Bremse stand, langsam vor oder im Rückwärtsgang, rückwärts gekrochen.

Mir fällt da eine Diskrepanz bei Deinen Äusserungen auf, vor allem verstehe ich nun wirklich nicht mehr welches Problem Du hast. Im Zuge der Steigerung der Effienz versucht man heutzutage natürlich die unnötige Pantschverluste im Wandler zu reduzieren. Es kann durchaus sein dass die Kriechneigung dadurch reduziert wurde.

Mein Tipp bleibt, einfach Autohold aktivieren - der X3 hat das nämlich.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

....., wobei ich erwähnen möchte, dass bei meinem vorherigen 7er BMW das überhaupt keine Rolle gespielt hat. Der rollte weder vorwärts, noch rückwärts zurück. Umso enttäuschter bin ich deshalb bei meinem neuen X3, da man den wohl "verschlimmbessert" hat.

MfG. Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

Hallo lulesi,

danke für Deine Antwort.

Mein 7er BMW war ein E38 von 1999, der hatte noch kein Autohold. Die Wandlerkupplung hat den Wagen an einer Steigung gehalten, so das dieser nicht zurück rollte. Auf der Ebene ist er dann, wenn man nicht auf der Bremse stand, langsam vor oder im Rückwärtsgang, rückwärts gekrochen.

Mir fällt da eine Diskrepanz bei Deinen Äusserungen auf, vor allem verstehe ich nun wirklich nicht mehr welches Problem Du hast. Im Zuge der Steigerung der Effienz versucht man heutzutage natürlich die unnötige Pantschverluste im Wandler zu reduzieren. Es kann durchaus sein dass die Kriechneigung dadurch reduziert wurde.

Mein Tipp bleibt, einfach Autohold aktivieren - der X3 hat das nämlich.

Lulesi, wie ich bereits vorher geschrieben hatte, habe ich die Autohold -Funktion ausprobiert, wenn man aber wegen der Enge in der Garage vorsichtig und langsam einfährt, schaltet die Autoholdfunktion mehrmals ein und wieder aus. Das rappelt recht unangenehm und ist nicht so komfortabel wie das einfach nicht Zurückrollen durch die Wandlerkupplung. Früher ging das! (verschlimmbessert!)

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

P.S.: Selbst meine Gattin schafft es völlig problemlos! :D

Gruss peppino1

Das sind jetzt aber mindestens 5 € in´s Phrasenschwein! :cool:

Klarstellung: Sie steigt aus, wenn ich am Steuer bin. Ich bin aber kein Macho (oder nur ein ganz kleiner ... :D ) und überlasse ihr den X3 sehr oft. Dann schafft sie es als Pilotin "problemlos" - natürlich nicht nach dem Aussteigen ... ;););)

Habe gestern beim Reinfahren speziell für Euch hier nochmals genau beobachtet und getestet: Mein X3 nimmt diese "Hürde" aus dem Stand heraus im Standgas.

Wenn beim 20d das Gaspedal so kräftig gedrückt werden muss, dass der Wagen "überschiesst" und so die Gefahr besteht, in die Garagenrückwand zu donnern, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Dieses Fzg weist einen Defekt auf

2. Der 20d ist einfach unbrauchbar

3. Der Pilot ist nix wert

... :D

Gruss peppino1

Gruss peppino1

Will nun auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Die X3 F25 20D Automatik Fahrer von uns: Wenn Ihr ohne auto hold auf einer Ebene STEHT:

Rollt euer X ohne Gas an oder nicht ? Die 30D tun es ja..

Bitte mal melden, dann herrscht Klarheit

 

Der BMW H�ndler will hier wohl einen Kunden verscheissern...

 

Gr��e

Anno

... Also ich habe auch den 2.0 D. Meiner wird sowohl vorwärts, als auch rückwärts an leichten Steigungen gehalten. Aber die Kriechneigung ist vorwärts viel stärker als rückwärts. Das heißt sobald es rückwärts eine ganz kleine Bodenwelle, eine ganz kleine Steigung oder die gezeigte Kante gibt, bleibt er stehen, rollt aber nicht vor. Wenn er dann z.B. an der Kante steht, muss ich auch Gas geben um in die Garage zu kommen. Das Ganze ist aber gut dosierbar. Es besteht nicht die Gefahr, gleich durch die Garagenwand zu schießen ;)

Ich benutze nie Auto Hold, weil das Anfahren dann meistens nicht ohne einen spürbaren Ruck klappt :(

am 18. Juni 2013 um 7:01

Ebenfalls 2.0d mit Automatik: Rollt von allein sacht an, selbst an geringen Steigungen.

Losfahren mit aktiviertem AutoHold funktioniert auch tadellos und ohne Ruckler o.Ä.

Zitat:

Original geschrieben von Anno-Raimund

 

Die X3 F25 20D Automatik Fahrer von uns: Wenn Ihr ohne auto hold auf einer Ebene STEHT:

Rollt euer X ohne Gas an oder nicht ? Die 30D tun es ja..

Rollt mit Standgas sowohl nach vor (D, bis 7 km/h lt. HUD), als auch nach hinten (R) an.

am 18. Juni 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Ebenfalls 2.0d mit Automatik: Rollt von allein sacht an, selbst an geringen Steigungen.

Losfahren mit aktiviertem AutoHold funktioniert auch tadellos und ohne Ruckler o.Ä.

Kann ich bestätigen, macht meiner ganz genauso.

 

Gruß

 

cugp

Zitat:

Original geschrieben von Anno-Raimund

 

Die X3 F25 20D Automatik Fahrer von uns: Wenn Ihr ohne auto hold auf einer Ebene STEHT:

Rollt euer X ohne Gas an oder nicht ? Die 30D tun es ja..

Bitte mal melden, dann herrscht Klarheit

 

Also, nun haben wir ja mehrere Antworten: die 20 D verhalten sich also wie die 30D. :rolleyes:

Nun kann der Themenstarter ebenfalls diesen kleinen Test machen und er weiß ob sein X

der Serie entspricht oder nicht. :)

 

Grüße

Anno

am 30. Juni 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von kreusche

Ist das nur ein Problem von meinem Wagen oder betrifft das alle F25 (?)

Da du hier ja unlängst viel Wind um das "Verschlimmbessern" gemacht hast und es zwischenzeitlich mehrfach bestätigt wurde, dass dies nur ein (Einzel-)Problem deines Wagens ist ...

 

>Nachfrag-Modus ein<

- Thema für dich erledigt :confused: ?

- Vergleichstest schon gemacht?

- Was sagt dein :) dazu?

>Nachfrag-Modus aus<

 

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Trotz Automatik rollt Fahrzeug bei Standgas zurück.