Trommelbremse Insigina
Hi,
da hier ja sicher einige Opel-experten sind
hab ich eine frage:
In der Werkstatt-Einführungsschrift bzw. bei
Opel auf Schulung werden bei der kleinsten
Motorvariante auf der Hinterachse wieder Trommelbremsen
verbaut.
Weis jemand den genauen grund dafür? Oder gehts
da nur um das "Sparen wo man kann"?
Lg
Beste Antwort im Thema
ich Arbeite bei Opel als Mechaniker und ich sag euch jetz mal was:
HA Scheibenbremse mit Trommel als Handbremse: Astra F ab x18xe, Vectra B ab x16xel, Omega A u.B
HA Scheibenbremse mit Scheibe als Handbremse: Astra G,H,J ; Zafira A u.B, VectraC/Signum, Meriva A u.B, Insignia, Vivaro, Movano usw.
31 Antworten
Kann ich mir eigentlich rein garnicht vorstellen.
Allein schon wegen der ganzen Assiytenssysteme beim Insignia die mit der Bremsanlage arbeiten (TCplus,ESPplus,BAS;EBV,CBC usw).
Dies funktioniert mit einer Bremsscheibenanlage.
Schon beim Vectra C und Signum gab es nur Scheiben ringsum.
Dort je nach Motorisierung in unterschiedlichen Dimensionen und ab 2.0T mit Innenbelüftung ringsum.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man bei einem schweren Auto wie dem Insignia Trommeln verbaut.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von fritten-pete
Hi,da hier ja sicher einige Opel-experten sind
hab ich eine frage:In der Werkstatt-Einführungsschrift bzw. bei
Opel auf Schulung werden bei der kleinsten
Motorvariante auf der Hinterachse wieder Trommelbremsen
verbaut.Weis jemand den genauen grund dafür? Oder gehts
da nur um das "Sparen wo man kann"?Lg
ohne es genau zu wissen, aber nicht auf allen Märkten werden "hochleistungs"- Scheibenbremsen benötigt ... warum dann Scheibenbremsen einbauen, wenn die Kunden die sowieso nicht wollen/brauchen
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Allein schon wegen der ganzen Assiytenssysteme beim Insignia die mit der Bremsanlage arbeiten (TCplus,ESPplus,BAS;EBV,CBC usw).Dies funktioniert mit einer Bremsscheibenanlage.
auch da bin ich mir nicht sicher, ob alle Hersteller diese Zusatzoptionen für alle Märkte anbieten ... ESP ist z.B. nicht mal in ganz Europa bei allen Herstellern/Modellen serienmäßig
Ist damit vielleicht die integrierte Trommel für die Handbremse gemeint?
Das kann ich mir sonst überhaupt nicht vorstellen, dass hinten ne reine Trommel rein soll. Alle Omega A und B hatten Scheiben hinten, Vectra B, abgesehen vom 75 PSer (wie lange gab es den?) und Rehimporten auch.
Bei dem Gewicht des Insis...
Von der Optik mal ganz zu schweigen
Zitat:
Allein schon wegen der ganzen Assiytenssysteme beim Insignia die mit der Bremsanlage arbeiten (TCplus,ESPplus,BAS;EBV,CBC usw).
Dies funktioniert mit einer Bremsscheibenanlage.Schon beim Vectra C und Signum gab es nur Scheiben ringsum.
Dort je nach Motorisierung in unterschiedlichen Dimensionen und ab 2.0T mit Innenbelüftung ringsum.Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man bei einem schweren Auto wie dem Insignia Trommeln verbaut.
omileg
Sorry für OT:
Hat der Insignia mit 2.0T auch Innenbelüftete??
Ähnliche Themen
Zitat:
Dies funktioniert mit einer Bremsscheibenanlage.
Mal abgesehen davon, dass ich mir das auch nicht vorstellen kann, dass Opel den Insignia mit Trommelbremse hinten anbietet:
ABS, ESP, EBV etc. sind heute auch mit Trommelbremse realisierbar. Entsprechende Kleinwagen mit selbstnachstellenden Trommelbremsen hinten mit ABS, ESP, EBV mit Bremsassistent sind auf dem Markt. Zudem haben die hinteren Bremsen kaum Einfluß auf die Bremsleistung, der wesentliche Teil muss eh die Vorderachse tragen. Die Wartung ist günstiger, Verschleiß geringer, Preis niedriger.
Also aus objektiver Kundensicht, Optik mal abgesehen, ist es nur von Vorteil, wenn man hinten Trommelbremsen hat.
Zitat:
Original geschrieben von astrafips
Sorry für OT:Zitat:
Dies funktioniert mit einer Bremsscheibenanlage.Schon beim Vectra C und Signum gab es nur Scheiben ringsum.
Dort je nach Motorisierung in unterschiedlichen Dimensionen und ab 2.0T mit Innenbelüftung ringsum.Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man bei einem schweren Auto wie dem Insignia Trommeln verbaut.
omileg
Hat der Insignia mit 2.0T auch Innenbelüftete??
Also meiner hat rundum Innenbelüftet Scheibenbremsen!
Gruss
PS: Ist übrigens auch gut auf meinen Bildern zu sehn😉
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Zudem haben die hinteren Bremsen kaum Einfluß auf die Bremsleistung, der wesentliche Teil muss eh die Vorderachse tragen. Die Wartung ist günstiger, Verschleiß geringer, Preis niedriger.Also aus objektiver Kundensicht, Optik mal abgesehen, ist es nur von Vorteil, wenn man hinten Trommelbremsen hat.
Kommt ganz drauf an. Ein langes Fahrzeug mit langem Radstand und Sportfahrwerk nutzt die hintere Bremse wesentlich stärker als es bei einem Kleinwagen der Fall ist. Ganz besonders dann, wenn man einen beladenen Kofferraum mit einrechnet.
Gruss
Jürgen
Vermutlich sind hiervon überwiegend die kleinen Modelle wie Splash oder Corsa betroffen, weil man hier aus Kostengründen vielleicht wieder verstärkt auf Trommeln auf der HA zurück gehen kann.
Beim Insignia kann ich mir das nicht vorstellen, da würden die Nachteile überwiegen.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner74
Also meiner hat rundum Innenbelüftet Scheibenbremsen!Zitat:
Original geschrieben von astrafips
Sorry für OT:
Hat der Insignia mit 2.0T auch Innenbelüftete??Gruss
PS: Ist übrigens auch gut auf meinen Bildern zu sehn😉
Sicher? Meiner hatte hinten keine innenbelüftete Scheiben - selbst mein OPC hat hinten nur "normale" Scheiben!
Sicher? Meiner hatte hinten keine innenbelüftete Scheiben - selbst mein OPC hat hinten nur "normale" Scheiben!Hallo,
Sicher? Weil der OPC hat 315mm innenbelüftete scheiben drauf, fieleicht noch mahl beobachten 🙂 😉 😉
Grüße, Joche (Niederlande)
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Sicher? Meiner hatte hinten keine innenbelüftete Scheiben - selbst mein OPC hat hinten nur "normale" Scheiben!
Nun tu mal nicht so bescheiden, der OPC hat doch
besondereScheiben auch wenn die hinten nicht belüftet sind. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
[/quoteSicher? Meiner hatte hinten keine innenbelüftete Scheiben - selbst mein OPC hat hinten nur "normale" Scheiben!
[/quoteHallo,
Sicher? Weil der OPC hat 315mm innenbelüftete scheiben drauf, fieleicht noch mahl beobachten 🙂 😉 😉
Vorne ja - aber hinten? Ich werde gleich nochmals schauen!
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Vorne ja - aber hinten? Ich werde gleich nochmals schauen!Zitat:
Original geschrieben von Vectra c
[/quoteSicher? Meiner hatte hinten keine innenbelüftete Scheiben - selbst mein OPC hat hinten nur "normale" Scheiben!
[/quoteHallo,
Hallo,
Ja vorne had ja fast jeden auto die drauf, abher die sind ja auch 355mm beim OPC, hab die nämlich ihr noch rümliegen 😉
Hallo ! Also selbst mein 1.6 Turbo ST hat hinten innenbelüftete Bremsscheiben.
Gruß, Stefan