ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Trommelbremse Aufbau?

Trommelbremse Aufbau?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 21:35

Hallo Leute!

Ich habe gerade die Trommelbremsen vom Corsa auf und der Vorgänger hat da etwas fehlerhaft eingebaut bzw. sogar kleine Federbleche/Sternbleche/Sicherungsbleche vergessen.

Nun habe ich im Ezold nachgesehen und da kommt dieses Federblech/Sternblech "unter" den Verstellausleger von der Nachstellung und wird auf den Hohlsplint gedrückt, der ja schon in der Bremsbacke steckt.

In einigen Aufbaubildern von Teileanbietern sieht es aber manchmal anders aus, da ist dieses Federblech/Sternblech "auf" dem Verstellausleger von der Nachstellung.

Was ist denn nun die richtige Anordnung!

Ich habe mir ein ATE-Zubehör-Set ( ATE 03.0137-9166.2) bestellt und da sind alle Federn drin und auch die 2 Haltebleche+Stifte+Federn für die Beläge an den Ankerblechen und zwei so kleine Federbleche/Sternbleche.

Werden die Dinger "unter" die Verstellausleger auf die Hohlsplinte gedrückt, damit die Verstellausleger einen besseren Drehpunkt erhalten, oder werden die Dinger "auf" die Verstelleausleger gedrückt, um die Verstellausleger zu sichern?

Sinnvoll wären beide Varianten, daher kann man auch nicht unbedingt auf die Funktion tippen!

Danke schonmal für die Hilfe!

Ach so, ich habe die Forumsuche benutzt, jedoch dazu gab es keine Einträge, die zu einer Hilfe reichten.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@twinsy schrieb am 15. Juni 2022 um 17:45:17 Uhr:

Zitat:

@MotorT12345 schrieb am 15. Juni 2022 um 15:42:24 Uhr:

Ich hatte das noch nie defekt und daher auch keine wirkliche Erfahrung. Auf dem genannten Bild sind die Regelventile, daran kannst du meines Wissens nichts basteln, sondern nur die Funktionsfähigkeit überprüfen. Wenn OK, geht das Einstellen dann über die Federn.

Da hast Du das verkehrte Bild angesehen. Bei mir ist kein Bremskraftregler mit Feder verbaut, wie beim Combo, sondern es sind zwei Bremskraftregler für jede Seite einzeln in der Leitung eingeschraubt.

Ich schrieb Seite 170 Bild D9531 und nicht Bild D9513, denn da sieht man den Regler mit dieser Feder!

Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.

Inzwischen habe ich im Netz was gefunden und es sollten bei meinem Flitzer die 3/30er drin sein!

Zumindest steht es so geschrieben!

Mit der Feder auf der Achse das ist der lastabhängige Bremskraftregler,Druckminderer sind was Anderes.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 21:07

So Leute, ich war vorhin noch mal kurz unter dem Corsa und habe mal einen Bremskraftregler frei gelegt.

Leider sieht es nicht gut aus und ich werde erst einmal keine Hand anlegen. So wie das aussieht, hilft da auch kein WD40 oder andere Wundermittelchen.

Am Ende darf ich noch die ganzen Bremsleitungen erneuern, weil mir die Verschraubungen weggeflogen sind.

Natürlich erkennt man keine Größe bzw. Nummer oder Bezeichnung. Da hätte der Vorgänger einfach mal etwas früher was tun müssen.

Ich habe die Gesamtanlage unter einen Schutzmantel gepackt, um schlimmere Rostzustände zu unterbinden. Mehr ging nicht mehr!

Seht Euch die Bilder an und sagt Eure Meinnug.

Regler links
Regler rechts
Beide Regler

Ist doch egal wie das aussieht. Das wichtige spielt sich im Innern ab.

Der wird bestimmt noch andere Rostlöcher haben.

Wie ist jetzt der Stand zu welchem Problem?

Ich würde erst die Drahtbürste nehmen und dann Rostumwandler.

Danach dann schützen mit fluid film.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:43

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 16. Juni 2022 um 07:30:52 Uhr:

Ist doch egal wie das aussieht. Das wichtige spielt sich im Innern ab.

Der wird bestimmt noch andere Rostlöcher haben.

Wie ist jetzt der Stand zu welchem Problem?

Der Stand ist, dass ich nun TÜV bekommen habe und die Bremswirkung/Unterschied re/li noch im Limit ist.

Der TÜV-Prüfer sagte nur noch zu mir, dass es durchaus auch an diesen kleinen Reglern liegen könnte.

Er war der Meinung, dass man die reparieren kann. Das hat sich aber erledigt, denn da ist nichts zu reparieren.

Ich werde erst einmal die Finger davon lassen und zeitnah noch die Anlage neu befüllen und dabei wird ja auch jedes Rad neu entlüftet. Nach einer weiteren Einfahrzeit werde ich mal noch auf den Bremsenprüfstand fahren und erneut einen Test machen, dann sieht man wo die Reise hin geht.

Kannst auch erstmal grob zu Hause testen.

Du blickst ihm hinten mittig unter der Achse hoch,dann ziehst die Handbremse Zahn für Zahn an und drehst bei jedem Zahn am linken und rechten Rad..Dann merkst du wenn eins anfängt zu schleifen und das andere nicht usw .

Komisch, ich dachte ich hätte vor paar Tagen geschrieben...

Die Regler kann man nur paarweise tauschen. Kosten im Internet so 60-100€ und heißen Bremsdruckminderer glaube ich.

Wenn du wissen willst ob es an den kleinen Ventilen liegt vergleiche Handbremse und Betriebsbremse. Auf die Funktion der Handbremse haben die Ventile keinen Einfluss, d.h. ist die Handbremse gleichmäßig, die Betriebsbremse ungleichmäßig kann es an den Ventilen liegen (Oder vielleicht ein festgerosteter Radbremszylinder). Auf jeden Fall nicht an den Bremsbelägen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 20:28

Rechts war ein Kolben vom Radbremszylinder fest und nach der Reparatur, wo die Bilder oben (Seite1) entstanden sind, hier jetzt der neue Test!

Bremsentest:

1.Achse 216 li und 224 re

2.Achse 131 li und 101 re

Feststellbremse 99 li und 71 re

Die Bremsbeläge haben noch 4,5mm Belag-Stärke, dass sieht man auf den Fotos vielleicht nicht so 100%.

Man sieht nun Hand- und Fußbremse rechts schlechter. Sollte also an den Belägen oder der Trommel liegen. Vielleicht muß sich erst der nicht betätigte Belag einschleifen. Würde erstmal fahren und später vielleicht nochmal testen. Man sieht ja auch eindeutig, selbst bei Scheibenbremsen gibt es Unterschiede, meist jedoch geringer als bei Trommelbremsen.

Die restliche Dofferenz sind sicher die Bremsbeläge. Aber solange es für die HU gereicht hat würde ich nichts machen, 131 links und 101 rechts ist glaube ich gerade noch so in der Toleranz von den 25%...

Deine Antwort
Ähnliche Themen