ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Weiter aufbau

Weiter aufbau

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:20

Hallo liebes Forum :)

Ich bin neu hier und hoffe freundlich aufgenommen zu werden :)

Ich habe mit meinem Kumpel nen kleinen süßen Opel Corsa B 1.0 aufgebaut.

Also was heißt aufgebaut ... Angefangen.

Ich wollte mal eure Meinungen und verbesserungsvorschläge hören :)

Im Anhang sind ein paar Bilder die Ihr anschaun könnten :)

Als nächstes wollen wir eine Anlage einbaun die richtig drückt.

Wir haben bisher vorne in den Türen und hinten auf der Ablage Blaupunkt Lautsprecher verbaut.

Als nächstes kommt die Bassbox mit Verstärker und allem Krimskram :).

Könnt Ihr irgendwelche Marken (Am besten gleich nen Komplettset) empfehlen?

Wir sind eig. auf eine Doppelbox aus :P.

Die nächste frage wäre, den Himmel mit LED´s auszubauen.

Das der Corsa von innen auch ein wenig schön aussieht ^^

Kann man das alles einfach so machen?

Also LED´s einarbeiten, Kabel verlegen und anschließen?

Oder sollte man das machen lassen :)

Naja nun gut, genug geschrieben :>

Nehme auch gerne Kretik entgegen so ist nicht :D

Beste Antwort im Thema

mh, bei DEN  spoilern sollten als felgen schon fettes drauf, also etwas wo er schön breit wird un mit sattem felgenbett.

 

keskin KT3 in 9x15 ET15 oder sowas in der richtung.

sonst wirkt das nicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Für den Anfang doch schon ganz nett. Nur auf die Anlage mit RICHTIG Druck würd ich verzichten und eher was verbauen, was einfach nur ordentlich klingt.

Scheiben tönen lassen wär noch ne Maßnahme

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:32

Hast schon recht :)

Den Aufkleber auf der Heckscheibe haben wir schon entfernt.

Scheiben werden hinten links und rechts und die Heckscheibe dann halt schwarz.

Also auf richtig druck meinte ich so, das es drin einfach nur richtig perfekt klingen sollte.

Außen kann die Kiste klappern das ist egal.

Habe viele Freunde die Ground Zero anlagen haben und das Auto hört sich draußen auch "scheiße" an, aber der Sound innen stimmt einfach perfekt.

Was wäre denn so eine Empfehlung?

hey,

erstmal herzlich wilkommen!!!

also ich find deinen corsa für den anfang echt klasse.

wir freuen uns schon alle deine fragen zu beantworten. in der ,,FAQ,, ganz oben ( erster beitrag) findest du häufig gestellte fragen das wird dir sicher auch oft weiter helfen.

ansonsten immer her mit den fragen lg CorsaDragon

Ich bin nachwievor von meinem Helix 12" Bass begeistert, die Dinger kriegste mittlerweile für weit unter 100€. Hat zwar "nur" 300W Sinusbelastbarkeit, aber die hat er halt auch wirklich und da kann man schon mächtig Rabatz mit machen - UND - er klingt gut, nicht sone Media Markt "ich leuchte blau" Schepperbüchse.

Betrieben wird das ganze bei mir an ner 4 Kanal Magnat Solid 900.4 Endstufe (jaja, ich weiss, die Audiofreaks sammeln schon Steine :D ), reicht mir absolut aus.

Workshops etc. auch auf unserer website www.kaoscrew.de

am 23. April 2009 um 20:54

hi und willkommen ;)

also das Auto sieht so doch schon Mal fein aus, gut gemacht !

wenn die Aufkleber weg sind und die Scheiben dunkel getönt sind, ist das gröbste getan :)

ich wär noch dafür, ne Motorhaubenverlängerung anzuschweißen, ist zwar mit etwas arbeit verbunden, sieht aber richtig geil aus !

ne Blende tuts aber auch irgendwie.

Heck cleanen wäre ne weitere möglichkeit.

was sicher noch schnell gemacht ist:

- orangene Seitenblinker gegen schwarze austauschen

- kurze schwarze Dachantenne

- alle Embleme und aufschriften entfernen

- Türleisten entfernen

- Türgriffe und diverse andere Kleinteile in Wagenfarbe lacken

viel spaß :D

Themenstarteram 23. April 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

hi und willkommen ;)

also das Auto sieht so doch schon Mal fein aus, gut gemacht !

wenn die Aufkleber weg sind und die Scheiben dunkel getönt sind, ist das gröbste getan :)

ich wär noch dafür, ne Motorhaubenverlängerung anzuschweißen, ist zwar mit etwas arbeit verbunden, sieht aber richtig geil aus ! > Kommt wenn Auto gekacjt wird

ne Blende tuts aber auch irgendwie.

Heck cleanen wäre ne weitere möglichkeit. > Viel arbeit, aber kommt bald. Auto muss eh gelackt werden

was sicher noch schnell gemacht ist:

- orangene Seitenblinker gegen schwarze austauschen > Bestellt

- kurze schwarze Dachantenne > Getan

- alle Embleme und aufschriften entfernen > Getan

- Türleisten entfernen > Mal sehen, ist eine überlegung wert

- Türgriffe und diverse andere Kleinteile in Wagenfarbe lacken > Mal sehen ob ich nen guten Lackierer finde :)

viel spaß :D

am 23. April 2009 um 21:08

na das hört sich doch nach was an, wird bestimmt richtig gut aussehen.

sauber sieht der Wagen aufjedenfall aus.

Wegen Hifi:

ich würde das meiste Geld in das Frontsystem investieren, da kommt nämlich der Klang her, was entscheidend ist !!

Hinten solls nur n bissle donnern, da kannst auch gemütlich ein 50€ subwoofer reinstellen, der tuts genauso wie einer für 300€.

Das Auto soll ja schließlich nicht in die Luft fliegen ;)

bei der Endstufe würde ich die min.grenze auf 80€ legen, ne gute 4-Kanal die die Front befeuert und gleichzeitig im gebrückten modus den Bass krachen lässt.

wie gesagt, die Front ist hier wichtig, ein 2-Kanal System sollte es sein!

ach ja, raus mit den Lautsprechern aus der Hutablage, die gehören da nicht rein und sind Lebensgefährlich !!

wenn du wirklich meinst, dass hinten auch klang sein sollte, dann reichen 13"er in die originalplätze alle Mal aus !!

wenn du den berühmten Spruch mit dem Rücken zum Theater nicht kanntest, dann kennst du ihn jetzt :D

Themenstarteram 23. April 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

na das hört sich doch nach was an, wird bestimmt richtig gut aussehen.

sauber sieht der Wagen aufjedenfall aus.

Wegen Hifi:

ich würde das meiste Geld in das Frontsystem investieren, da kommt nämlich der Klang her, was entscheidend ist !!

Hinten solls nur n bissle donnern, da kannst auch gemütlich ein 50€ subwoofer reinstellen, der tuts genauso wie einer für 300€.

Das Auto soll ja schließlich nicht in die Luft fliegen ;)

bei der Endstufe würde ich die min.grenze auf 80€ legen, ne gute 4-Kanal die die Front befeuert und gleichzeitig im gebrückten modus den Bass krachen lässt.

wie gesagt, die Front ist hier wichtig, ein 2-Kanal System sollte es sein!

ach ja, raus mit den Lautsprechern aus der Hutablage, die gehören da nicht rein und sind Lebensgefährlich !!

wenn du wirklich meinst, dass hinten auch klang sein sollte, dann reichen 13"er in die originalplätze alle Mal aus !!

wenn du den berühmten Spruch mit dem Rücken zum Theater nicht kanntest, dann kennst du ihn jetzt :D

:p

Klingt gut xD

Also auf die Ablage meinte ich sind die nicht ^^

Sondern in den Originalen :p

Also wieder von Blaupunkt.

Vorne sind noch die Standart Hochtöner(Top IO!) und in den Türen Blaupunkt mit 240 Watt oder sowas, weiß ich nicht genau.

D.H. es reicht auch aus Medimax diese Magnat anlagen etc.?

am 23. April 2009 um 21:16

ahhh ja, dann is in ordnung, weil du schriebst Ablage.

na is doch alles bestens verbaut, fehlt nur noch nen Verstärker und Sub.

ich weiss nicht, was alle gegen Magnat haben, ich find die sachen von denen reichen alle male aus.

ich hab seit jahren nen MacAudio Subwoofer mit "nur" 300W spitzenleistung und auch das reicht aus zum Taub werden ;)

mehr braucht man eben nur, wenn man totaler audiofreak ist, sonst reicht das dicke !

Der sieht doch mal richtig schick aus und vor allem nicht so verbastelt wie einige andere ;) für meinen Geschmack wäre er aber ein ideeschen zu tief :D Aber viel würde ich da jetzt nicht mehr machen, wie schon erwähnt zb. Scheiben tönen lassen. Tacho, TID etc. blaue Beleuchtung rein...

am 24. April 2009 um 10:07

Hallo,

ich hatte damals in meinem Tigra auch meine Lautsprecher an den Serienaufnahmen montiert gehabt. Ich bin damals über meinen Bankberater an 2 komplette Frontsysteme rangekommen für 100€ 1x Axton, 1x MBQuart. Nur die Hochtöner hab ich mir damals auf die Türpappe montiert, am Übergang zur Seitenscheibe da wo die pappe nach Oben abrundet. Als Verstärker war eine Hifonics eingebaut, der 'ne JBL-Rörhe befeuerte. Ich war vom Klang aus sehr begeistert gewesen, kommt auch bald wieder in meinen Kadett :)

am 24. April 2009 um 16:46

also mal was zu der anlage:

ich würd dir ein komponentensystem empfehlen - also tiefmitteltöner und hochtöner getrennt mit frequenzweiche. (16cm lautsprecher sind keine bässe sondern tiefmittletöner)

WICHTIG: die höchtöner gehören ins spiegeldreieck - also oben aufs amaturenbrett und NICHT in die türgriffe!!! auch wenn da die vorbereitung für da ist.

bein subwoofer musst du dich entscheiden ob du kirmes oder nen guten klang haben willst. das ist ein himmelweiter unterschied! am besten ist eigentlich nen subwoofer selberbauen. mit MDF platten - also nicht so pappkartons wie die bei madia markt rumstehen. gehaüsebaupläne gibts meistens bei den herstellen oder bei google.

und sehr wichtig: lass dich nicht von wattangaben täuschen!! wenn ich hier lese NUR 300 watt - oh mein gott. mein subwoofer hat 150 echte watt is nur ein 25 cm und schlägt die mediamarkt kartons um längen. ich hab den mitlerweile inner wohnung und da wander die colagläser übern tisch wenn ich nen film guck.

wie gesagt selbstbau mit diesem chasis : http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/271.html

vorne hatte ich auch ein visaton system, und der klang war unglaublich klar und geil!

wenn ich seh dass manche kaufsubs angeblich 400 oder noch mehr watt haben is das augenwischerei. die haben keinen klang und machen nur krach! und von den 400 watt sind vielleicht mal 50 - 60 echt!

bei echten 400 watt hast du wenn du audrehst danach keine scheiben mehr im auto.

nochwas zur verkabelung: 1,5 mm2 reichen für alles vollkommen aus - egal ob subwoofer oder frontsystem. man braucht keine 4 oder 8 mm2. das is für zu hause zu viel, und fürs auto erst recht. sieht nur besser aus und bringt nix!!

hi erstmal....

hab in meinem tigra vorne 50€ hochtöner von ATU drinnen(250 W)

und hinten n verstärker mit nem infinity woofer mit alumembrane(1500W max / 350 W rms)...und das reicht voll kommen....kann einerseits schön musik mit nem nicht ganz so extremen und sauberen bass hören anderseits auch mit anständig bass dann aber nicht ganz so laut xD.....

was du zum schluss machst bleibt dir überlassen....is nur n vorschlag xD....

ansnsten das tuning fürn anfang recht ordentlich....nur geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden von daher.....mach was dir / euch gefällt

greez

chris

Themenstarteram 24. April 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freunde-Spandau

hi erstmal....

hab in meinem tigra vorne 50€ hochtöner von ATU drinnen(250 W)

und hinten n verstärker mit nem infinity woofer mit alumembrane(1500W max / 350 W rms)...und das reicht voll kommen....kann einerseits schön musik mit nem nicht ganz so extremen und sauberen bass hören anderseits auch mit anständig bass dann aber nicht ganz so laut xD.....

was du zum schluss machst bleibt dir überlassen....is nur n vorschlag xD....

ansnsten das tuning fürn anfang recht ordentlich....nur geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden von daher.....mach was dir / euch gefällt

greez

chris

Kannst du mir mal einen Link von deinem Woofer schicken?

Das klingt doch ganz gut :)

Denke wir werden dann auch einen selber bauen :p

Vielleicht auch eine Doppelbox mal sehen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen