1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Trommelbremse Aufbau?

Trommelbremse Aufbau?

Opel Corsa B

Hallo Leute!
Ich habe gerade die Trommelbremsen vom Corsa auf und der Vorgänger hat da etwas fehlerhaft eingebaut bzw. sogar kleine Federbleche/Sternbleche/Sicherungsbleche vergessen.

Nun habe ich im Ezold nachgesehen und da kommt dieses Federblech/Sternblech "unter" den Verstellausleger von der Nachstellung und wird auf den Hohlsplint gedrückt, der ja schon in der Bremsbacke steckt.

In einigen Aufbaubildern von Teileanbietern sieht es aber manchmal anders aus, da ist dieses Federblech/Sternblech "auf" dem Verstellausleger von der Nachstellung.
Was ist denn nun die richtige Anordnung!

Ich habe mir ein ATE-Zubehör-Set ( ATE 03.0137-9166.2) bestellt und da sind alle Federn drin und auch die 2 Haltebleche+Stifte+Federn für die Beläge an den Ankerblechen und zwei so kleine Federbleche/Sternbleche.

Werden die Dinger "unter" die Verstellausleger auf die Hohlsplinte gedrückt, damit die Verstellausleger einen besseren Drehpunkt erhalten, oder werden die Dinger "auf" die Verstelleausleger gedrückt, um die Verstellausleger zu sichern?

Sinnvoll wären beide Varianten, daher kann man auch nicht unbedingt auf die Funktion tippen!

Danke schonmal für die Hilfe!
Ach so, ich habe die Forumsuche benutzt, jedoch dazu gab es keine Einträge, die zu einer Hilfe reichten.

39 Antworten

23000 km hält nen Bremsklotz auf der Vorderachse,, selbst bei nem Fahrzeug das 2 mal so schwer ist wie nen Corsa, 23000 km bei ner Trommel, dann hat sie dauernd gebremst.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Juni 2022 um 08:52:12 Uhr:

23000 km hält nen Bremsklotz auf der Vorderachse,, selbst bei nem Fahrzeug das 2 mal so schwer ist wie nen Corsa, 23000 km bei ner Trommel, dann hat sie dauernd gebremst.

Nope man muss das ganze nur gut fliegen lassen.In meinem Fall waren es 8km Serpentinen dann waren Sie verbrannt..Nur noch Metall auf Metall was man dann auch mehr als deutlich hörte..Auseinandergebaut und die waren blank..Danach hab Ich auf Scheibenbremse umgebaut.

Ist immer die Frage, welches Gelände und Fahrprofil. Negativrekord Vorderradbremse 40 km von neu auf Eisen. Nürburgring Touristentag! An meinem Corsa vorne jetzt 180.000 km und noch 3mm Belag. Fast nur Langstrecke und alles eben. Hab hier eher das Problem, daß die Scheiben verrosten. Das gleiche hinten. Vorsorglich gewechselt nach 210000km. Noch genug Belag, aber verhärtet. 20 Jahre alt halt.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:02:52 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Juni 2022 um 08:52:12 Uhr:

Nope man muss das ganze nur gut fliegen lassen.In meinem Fall waren es 8km Serpentinen dann waren Sie verbrannt..Nur noch Metall auf Metall was man dann auch mehr als deutlich hörte..Auseinandergebaut und die waren blank..Danach hab Ich auf Scheibenbremse umgebaut.

Du hast also auf 28000 km die Bremsbeläge der Trommel hingehimmelt ?
Wie oft hast du in den 28000 km die Beläge vorne gewechselt ? 2 oder 3 Mal ?

Meine Trommelbremse hatte 22tkm Schlag mich tot gelaufen und dann hab Ich Sie auf 8km getötet...Überfordert,verbrannt etc..
Vorne war und ist kein Problem 256x24 mit Ferrodo Belägen,Belüftung usw. Die hält,nur die Trommel nicht..
Alles weitere artet zu sehr aus,das einzigste was Abhilfe brachte war der Umbau auf Scheibe

Trommel

Normal hat der Belag geschliffen, während der Fahrt. Eindeutig heiß geworden. Auf alle Fälle Ursache feststellen, sonst könnte es sein, daß der nächste Belagsatz genauso endet. Mögliche Ursachen:
Handbremse nicht gelöst
Handbremsseile klemmen
Hebel für Handbremse am Belag klemmt
Radbremszylinder klemmt
Kein Lüftspiel am Pedal
Bremsschlauch zugequollen
Bremskraftregler defekt

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. Juni 2022 um 12:39:13 Uhr:

Normal hat der Belag geschliffen, während der Fahrt. Eindeutig heiß geworden. Auf alle Fälle Ursache feststellen, sonst könnte es sein, daß der nächste Belagsatz genauso endet. Mögliche Ursachen:
Handbremse nicht gelöst
Handbremsseile klemmen
Hebel für Handbremse am Belag klemmt
Radbremszylinder klemmt
Kein Lüftspiel am Pedal
Bremsschlauch zugequollen
Bremskraftregler defekt

Ihr müsst schon lesen was Ich schreibe...Nach der Geschichte hab Ich auf Scheibenbremse umgebaut und nein da hat nichts geschliffen;-)
Schlicht weg zu heiß geworden und überfordert.

Ist aber auch egal,wollte damit nur aufzeigen wie unterschiedlich die Lebensdauer einer Trommelbremse sein kann ;-)

So sieht das bei mir seit 10 Jahren aus.

Du weißt aber schon das ca 70 % der Bremskraft auf der Vorderachse liegen ? Selbst nen Rekord, Comodore oder Admiral läuft 150000 km mit nem Satz Trommelbremsbelägen , aber egal .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Juni 2022 um 15:43:52 Uhr:

Du weißt aber schon das ca 70 % der Bremskraft auf der Vorderachse liegen ? Selbst nen Rekord, Comodore oder Admiral läuft 150000 km mit nem Satz Trommelbremsbelägen , aber egal .

Serie ja außer mann verbaut andere Bremsdruckminderer oder man regelt den Druck über nen Hebel im Innenraum...
Ich bin in 20 Jahren wo Ich denn Corsa habe schon vieles gefahren vom Regler über 3/40 bis 3/15 Minderer von Trommel bis Scheibe usw...Glaub mir ein wenig weiß Ich da schon ;-)

Warum sollen solche schönen Autos zum Cruisen ohne viel Performance das auch nicht schaffen?

Und du überlistest auch physikalische Gesetze , wie die Entlastung der Hinterachse beim Bremsen und die damit verbundene geringere Haftung der Reifen , top , lass es dir patentieren .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Juni 2022 um 17:26:20 Uhr:

Und du überlistest auch physikalische Gesetze , wie die Entlastung der Hinterachse beim Bremsen und die damit verbundene geringere Haftung der Reifen , top , lass es dir patentieren .

Was ein Blödsinn....Muss Ich mir nicht geben,da bin Ich raus,sorry ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. Juni 2022 um 15:56:14 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Juni 2022 um 15:43:52 Uhr:

Serie ja außer mann verbaut andere Bremsdruckminderer oder man regelt den Druck über nen Hebel im Innenraum...
Ich bin in 20 Jahren wo Ich denn Corsa habe schon vieles gefahren vom Regler über 3/40 bis 3/15 Minderer von Trommel bis Scheibe usw...Glaub mir ein wenig weiß Ich da schon ;-)

Warum sollen solche schönen Autos zum Cruisen ohne viel Performance das auch nicht schaffen?

Jungs streitet Euch nicht über solche Dinge, wir haben das Forum um Wissen und Infos zu verbreiten und nicht um rumzustreiten!

Mich interessiert das Thema "Bremskraftregler" für die Hinterachse bei meinem Corsa B Bj.99/ 1.0
War gestern beim TÜV und es war zwar mehr Bremskraft da, als vor meiner Reparatur, jedoch immer noch unterschiedlich.
Der TÜV-Prüfer sagte, dass es an den zwei kleinen "Bremskraftreglern" liegen könnte.

Meine Frage wäre jetzt an Euch, hat schon mal jemand diese Dinger versucht zu reparieren?
Geht da eine Reparatur, oder sind die so hergestellt, dass man sie nicht auseinander nehmen kann?
Ich habe damit noch keine Erfahrung.

Im Etzold auf Seite 170 Bild D9531 sind die zwei Regler abgebildet, jedoch nicht sehr groß erklärt bzw. Aufbau nicht einsehbar.
Wäre es besser mal ein extra Thema zu eröffnen, oder wollen wir hier weiter machen?

Ich hatte das noch nie defekt und daher auch keine wirkliche Erfahrung. Auf dem genannten Bild sind die Regelventile, daran kannst du meines Wissens nichts basteln, sondern nur die Funktionsfähigkeit überprüfen. Wenn OK, geht das Einstellen dann über die Federn.

Zitat:

@MotorT12345 schrieb am 15. Juni 2022 um 15:42:24 Uhr:

Ich hatte das noch nie defekt und daher auch keine wirkliche Erfahrung. Auf dem genannten Bild sind die Regelventile, daran kannst du meines Wissens nichts basteln, sondern nur die Funktionsfähigkeit überprüfen. Wenn OK, geht das Einstellen dann über die Federn.

Da hast Du das verkehrte Bild angesehen. Bei mir ist kein Bremskraftregler mit Feder verbaut, wie beim Combo, sondern es sind zwei Bremskraftregler für jede Seite einzeln in der Leitung eingeschraubt.
Ich schrieb Seite 170 Bild D9531 und nicht Bild D9513, denn da sieht man den Regler mit dieser Feder!
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe.

Inzwischen habe ich im Netz was gefunden und es sollten bei meinem Flitzer die 3/30er drin sein!
Zumindest steht es so geschrieben!

Deine Antwort