Tröten für FLST (xx) (Umfrage)

Harley-Davidson FLS Heritage Softail

Hallo Biker,

wir wissen ja alle, dass die Original-Auspuffanlagen von HD nicht das "Gelbe vom Ei" sind.

Aus diesem Grund möchte ich speziell an alle FLST(xx)-Fahrer (Softtail) folgende Fragen/Umfrage stellen:

1) Welches HD-Modell fahrt ihr ?
2) Welche Anlage habt ihr montiert ?
3) Wie zufrieden seit ihr damit (Kategorien Sound/Optik/Qualität)

Ich habe vor, als Ergebnis dieses Threats eine Auswertung zu erstellen, die dann allen (Neu)-Interessierten zu Gute kommt. Deshalb wäre eine hohe Beteiligungsrate wünschenswert.

Ich würde es sehr schätzen, wenn spontane und übliche Kommentare bezüglich "Auspuff-Threats" unterbleiben würden. Das erschwert nur die Auswertung 😉

Gruß Michi

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier die versprochene Auswertung zu diesem Thema. Diese Auswertung kann selbstverständlich nicht repräsentativ sein, dafür ist die Teilnehmeranzahl einfach zu gering. Aber sie ist sicher geeignet, ein paar Anhaltspunkte für weitere Recherchen zu geben. Die Zitate und Noten, die ich hier teilweise zum Vergleich und zur Einordnung wiedergegeben habe, sind natürlich auch subjektiv gewählt bzw. gefärbt.

22 Teilnehmer haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt (einige haben Infos zu mehreren ihrer Bikes gegeben), davon fahren :

9 Vance and Hines
5 Penzl
4 Originaltöpfe (teilweise mit Auswechselungen, z.B. amerikanische Originaltöpfe)
3 eine AMC Anlage
2 Supertrapp
2 BSL
1 Phyton
1 Kesstech
1 S&S (baugleich mit Remus)

Die meisten sind mit ihrer Wahl zufrieden oder haben sich damit arrangiert. Einige haben mehrmals ausprobiert bis sie die für sie richtige Anlage gefunden haben (5).

1.Kriterium Sound
Man kann anscheinend auch mit etwas modifizierten Originaltöpfen (Klappe stillgelegt, oberen Topf gegen einen unteren ausgetauscht) zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Wie immer liegt das natürlich im Auge des Betrachters.
Bei V&H scheiden sich die Geister. Viele finden den Sound sehr gut, Zitate wie: „Hammer Sound“, „Der Sound ist zum Niederknien“, „beim Angasen die Höllentore öffnet“ unterstreichen diese Aussage. Es gibt aber auch Teilnehmer mit Bemerkungen wie „viel zu aufdringlich“, „einfach zu laut“. Penzl schneidet durchweg gut ab.

2 Kriterium Qualität
AMC = gut, Penzl= gut, V&H gut, Supertrapp neigt laut einer Angabe zur Gelbverfärbung, BSL = befriedigend (Zitat: „naja“), in einem anderen Fall angelaufen.

3 Kriterium Optik
Penzl= gut, V&H = keine negativen Äußerungen, Zitat zu BSL: „Supergeiler Krümmeranlagen-Look“

4 Kriterium Leistung
AMC= gut, V&H = sehr gut. Bei den anderen Anlagen ist die Datenlage für eine Aussage einfach zu dünn.

Gruß Michel

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hej,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre und wohne im Småland ( Schweden).
Habe Jahre lang ein Kawasaki ZX 12R Ninja gefahren. letztes Jahr habe ich mir eine HD gegönnt.

Und nun zu der Umfrage und den Daten meiner Maschine:

Deluxe ( Flstn Modell 2012 ). Da mir die original Tuete nicht gefallen hat bzw. nicht so gut klingt,
habe ich gleich eine VANCE & HINES 17225 sowie LUFT SE 2977302C und Super Tuner verbauen
lassen.
Hammer Sound ( sehr laut ). Wenn ich hier durch die stillen Wälder fahre, hört man die Maschine
Kilometer weit.

Zitat:

Original geschrieben von smalaender

Hej,
Wenn ich hier durch die stillen Wälder fahre, hört man die Maschine
Kilometer weit.

.

.

.

So soll es sein!😉

Viel Spass hier.

Gruß fxstshd

95er Fxsts, BSL Upswept

Optik: Super geiler Krümmeranlagen-Look
Verarbeitung: Naja
Passgenauigkeit: Naja
Sound Original: Naja,
Sound "optimiert": Kann definitiv mehr Bässe vertragen, dafür ist aber der Durchmesser zu gering.

Fazit: Sieht super aus, würd ich aber nicht mehr kaufen.

Aleks

@Smalaender

Schöne FLSTN, als Auspuff hätte ich allerdings die Big Shots der noch besser die Big Shots Long gewählt!!
Passt meiner Meinung nach besser zu Deiner Kiste. Allerdings haste Dir einen schönen Wohnort ausgesucht!!😉😁😁😁

Gruß
SBsF

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

@Smalaender

Schöne FLSTN, als Auspuff hätte ich allerdings die Big Shots der noch besser die Big Shots Long gewählt!!
Passt meiner Meinung nach besser zu Deiner Kiste. Allerdings haste Dir einen schönen Wohnort ausgesucht!!😉😁😁😁

Gruß
SBsF

Hej,

von der Optik gefiel mir die Big Shots Long nicht so gut. Ist halt, wie immer im Leben, alles
reine Geschmacksache.
Aber Kompliment zu Deinem Fahrrad. Super geil.
Möchte in den nächsten Jahren auch noch einiges Verändern.

Gruß
Smalaender

Zitat:

Hej,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 62 Jahre und wohne im Småland ( Schweden).
Habe Jahre lang ein Kawasaki ZX 12R Ninja gefahren. letztes Jahr habe ich mir eine HD gegönnt.

Välkommen smalaender !

Schöne Tröten, die du da hast. Damit kannst du sicher jeden Elch in die Flucht schlagen !😛

Gruß Michel

2007er Fat Boy,
Auspuff : Penzl Retrolinie
Optik : gut
Passung : Gut
Qualität : nach 10000 km alles top
Sound : offen schön bassig, man hört aber noch den Motor beim gasgeben und nicht nur Auspuff.
Genau das war des K.O. Kriterium für die Jekill, abgesehen vom Preis. Auch überzeugte mich die
Verarbeitung(Edelstahl komplett) und mechanische Verstellung stufenlos, genug Elektrik an
unseren bikes.

Preis: je nach dem wie mans anstellt, also 1200-1450€

hatte früher die V&H Big Radius 2in2 drauf, ohne Quiete Baffle viel zu aufdringlich, mit unbedeutend weniger, aber keine Lust mehr immer nach der Rennleitung zu schielen.
Wenn nochmal V&H dann die V&H Big Radius 2in1, die hat ne gute Mischung, aber dann eben wieder
schielen....
Nochwas: Hinterrad a&e mit der V&H n Traum. Mit den langen pipes -auch Penzl- n kleiner Aufriss,
selbst die Klötzer wechseln geht nicht ohne Demontage der pipes- oder du machst mehr kaputt als ganz,
gilt auch für den Riemenspanner rechts.

Carlos

Zitat:

Original geschrieben von B-Michel

Zitat:

Hej,

Välkommen smalaender !

Schöne Tröten, die du da hast. Damit kannst du sicher jeden Elch in die Flucht schlagen !😛

Gruß Michel

Tack så mycket

Hallo zusammen,

hier die versprochene Auswertung zu diesem Thema. Diese Auswertung kann selbstverständlich nicht repräsentativ sein, dafür ist die Teilnehmeranzahl einfach zu gering. Aber sie ist sicher geeignet, ein paar Anhaltspunkte für weitere Recherchen zu geben. Die Zitate und Noten, die ich hier teilweise zum Vergleich und zur Einordnung wiedergegeben habe, sind natürlich auch subjektiv gewählt bzw. gefärbt.

22 Teilnehmer haben ihre Erfahrungen mit uns geteilt (einige haben Infos zu mehreren ihrer Bikes gegeben), davon fahren :

9 Vance and Hines
5 Penzl
4 Originaltöpfe (teilweise mit Auswechselungen, z.B. amerikanische Originaltöpfe)
3 eine AMC Anlage
2 Supertrapp
2 BSL
1 Phyton
1 Kesstech
1 S&S (baugleich mit Remus)

Die meisten sind mit ihrer Wahl zufrieden oder haben sich damit arrangiert. Einige haben mehrmals ausprobiert bis sie die für sie richtige Anlage gefunden haben (5).

1.Kriterium Sound
Man kann anscheinend auch mit etwas modifizierten Originaltöpfen (Klappe stillgelegt, oberen Topf gegen einen unteren ausgetauscht) zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Wie immer liegt das natürlich im Auge des Betrachters.
Bei V&H scheiden sich die Geister. Viele finden den Sound sehr gut, Zitate wie: „Hammer Sound“, „Der Sound ist zum Niederknien“, „beim Angasen die Höllentore öffnet“ unterstreichen diese Aussage. Es gibt aber auch Teilnehmer mit Bemerkungen wie „viel zu aufdringlich“, „einfach zu laut“. Penzl schneidet durchweg gut ab.

2 Kriterium Qualität
AMC = gut, Penzl= gut, V&H gut, Supertrapp neigt laut einer Angabe zur Gelbverfärbung, BSL = befriedigend (Zitat: „naja“), in einem anderen Fall angelaufen.

3 Kriterium Optik
Penzl= gut, V&H = keine negativen Äußerungen, Zitat zu BSL: „Supergeiler Krümmeranlagen-Look“

4 Kriterium Leistung
AMC= gut, V&H = sehr gut. Bei den anderen Anlagen ist die Datenlage für eine Aussage einfach zu dünn.

Gruß Michel

update zum nachtragen deiner statistik
penzl neoclassic an road king
sound ... ich finde den super ...107 dba gemessen , offen .. zu schlechter als serie
leistungssteigerung ... kann ich subjektiv nicht feststellen , aber auch keine minderung . ich schätze dass es dafür auch enen offene luffi und PV braucht
optik gefällt mir sehr gut , alles ein edelstahl , tappert endtöpfe und schön schlank

Grüß Euch!

Penzl Retro an Heritage Softail Classic 2012:

Sound: sehr zufrieden - (vor allem die stufenlose mechanische Verstellbarkeit von schön wohlklingend bassig laut bis absolut unauffällig )

Verarbeitung: sehr gut! gute Passgenauigkeit, Edelstahl verchromt, 1A Material , keinerlei Verfärbungen

Anbau selbst in ca. 2,5 Stunden mit etwas handwerklichem Geschick möglich.

FLSTC Bj.2001 mit Vergaser
Penzl Classic

Sound, Qualität und Verarbeitung 1a 😁

Hi, soeben org. Auspuffanlage runter geschmissen und S&S (baugleich Remus) mit Kat und EG - Genehmigung montiert. Selbst mit den Dämpfern die sich ja leicht heraus nehmen lassen für mich ein super Sound, tolle Qualität sowie passgenauigkeit. Alles vom freundlichen und für 380€ Herz was willst du mehr.

Hi Leute, hier was zur Ergänzung!

2003er FXSTD (Deuce)mit Screaming Eagle II

Optik: Super
Verarbeitung: Gut
Passgenauigkeit: Gut
Sound Original: Saugudd (saarländisch), dumpf und sehr laut

Fazit: 14. Juli von der Rennleitung angehalten, hatten richtig Ahnung.

Ergebnis: 90,- Euronen und 3 Punkte, BE tot, durfte nicht mehr weiterfahren und vorführen beim TÜV mit zugelassenen Töppen.

Achtung: seit 01.06.2013 hat sich dies in Richtung (Straßenversklavungsordnung) BE tot geändert..
hier der Link: http://www.bma-magazin.de/.../rechtstipp-auspuff-konfiszieren-.html

Gruß
Gunni

Hallo Gunni,

hört sich leider gar nicht gut an, was dir da widerfahren ist.
Mich würde noch interessieren, in welcher Gegend es dir passiert ist und ob es eine großangelegte Massenkontrolle war?
Vielleicht kannst du uns noch ein paar Details dazu mitteilen.

Gruß HD100

Deine Antwort