ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Harley Davidson FLST Fat Boy 1992

Kaufberatung Harley Davidson FLST Fat Boy 1992

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:51

Servus,

ich würde mir gerne eine Harley Davidson aus meine Geburtsjahr zulegen. Demnach bin ich auf der Suche nach einer 1992 Fat Boy mit dem Evo-Motor (Vergaser).

Da ich bis lang erst sehr wenige Berührungspunkte mit Harley hatte und auch nicht behaupten kann ein professioneller Schrauber zu sein, würde ich mich über euere Expertise freuen.

Was sollte ich beachten. Was ist wichtig?

Ich habe bereits eine Fat Boy gefunden die mir gefallen würde:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=276533308

Vielleicht kann mir auch hier jemand schon seine Einschätzung mitteilen.

PS: ich möchte mir die Harley als kleine Wertanlage zulegen.

Vorab schon mal vielen Dank

Beste Antwort im Thema

für meinen Geschmack erheblich besser als die Erste (die sehr verbaut ist und wenig original....) und der Preis ist für die Fat Boy ist schon büschen was.....KM-Stand würde ich auch mal so nicht glauben seit 1992

Die zweite ist ja beinahe das gleiche, nur originaler mit typischem USA Zubehör. Ansonten ist Ledertaschen, Shield, usw. dabei. Ich würde sowas in jedem Fall vorziehen........

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juli 2020 um 7:10

Moin Rubgy,

Wenn deine zukünftige Harley als "Wertanlage" dienen soll,solltest du eher auf Originalität achten. Die Maschine,die du gepostet hast ist ja schon etwas umgebaut...

Beim Kauf ist es ähnlich wie beim Auto:

-Kilometer nachvollziehbar?

-Vorbesitzer?

-Herkunft(Land)?

-Pflege- bzw Servicehistorie(Werkstattrechnungen,alte TÜV- Berichte)

Kauf vom Händler kann,muss aber nicht erste Wahl sein(An ein vorzeigbares Scheckheft kommt jeder Händler ran...)

 

Ich habe mir seinerzeit eine 91'er Fatboy gekauft. Nach langem Suchen und Themenlesen in Foren,wegen evtl Probleme(die Liste kann lang sein). Hab dann von privat mit gutem Bauchgefühl(auch wichtig) gekauft und die Maschine läuft immer noch!!!

Das Schrauben kommt von ganz alleine, nach und nach. Mit Kleinigkeiten fängt jeder an,Zündkerzen wechseln z.B...

 

Klingt alles bissl allgemein, sind aber die Grundlagen.

 

Technische Profitipps werden hier sicher auch noch kommen,sind einige versierte Leute hier unterwegs!!

 

Gruß Leo

Zitat:

Moin Rubgy,

Wenn deine zukünftige Harley als "Wertanlage" dienen soll,solltest du eher auf Originalität achten. Die Maschine,die du gepostet hast ist ja schon etwas umgebaut...

und ganz wichtig zumindest für mich, die Maschine hat nicht die typischen Scheibenräder einer Fat Boy.

Zum ersten stimmt der angegebene KM-Stand nicht, weil es bei diesem Tacho um einen Meilen-Tacho geht,

und dieser (meiner Meinung nach) aus dem Zubehörmarkt stammt.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 8:23

Vielen Dank schon mal für den Support.

Hab noch eine Interessante gefunden. Ist zwar keine Fat Boy aber würde mir auch gefallen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=302268437

besser

für meinen Geschmack erheblich besser als die Erste (die sehr verbaut ist und wenig original....) und der Preis ist für die Fat Boy ist schon büschen was.....KM-Stand würde ich auch mal so nicht glauben seit 1992

Die zweite ist ja beinahe das gleiche, nur originaler mit typischem USA Zubehör. Ansonten ist Ledertaschen, Shield, usw. dabei. Ich würde sowas in jedem Fall vorziehen........

Jepp,

die Heritage sieht wertiger aus, ist zudem billiger und ist dieser FatBoy in jeder Hinsicht vorzuziehen.

Zitat:

@Rubgy schrieb am 21. Juli 2020 um 08:51:29 Uhr:

Ich habe bereits eine Fat Boy gefunden die mir gefallen würde:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=276533308

Vielleicht kann mir auch hier jemand schon seine Einschätzung mitteilen.

PS: ich möchte mir die Harley als kleine Wertanlage zulegen.

Also was das Fahrzeug jetzt mit einer Fat Boy zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Außer, dass es ein völlig verbastelter Bock ist, was ja jetzt aber nicht schlecht sein muss.

Das zur Einschätzung

Und wie lange willst Du leben, um einen deutlichen Werterhalt zu erleben? Mist, immer noch kein Ironie Smilie hier

So wie auf den Bildern im Anhang, sah zumindest mal eine Fat Boy in dem von Dir gesuchten Jahr aus.

Völlig unverbastelt und dann kann der Wert vielleicht irgendwann mal wirklich steigen in X-Jahren.

Wobei, wenn man diese so in der Garage hätte, würde man mit Sicherheit den gleichen Preis wie damals erhalten, nur eben in Euro und nicht DM

Weiß nicht mehr genau, damals glaube so um die 18.000 DM

In dem Zustand wahrscheinlich heute 18.000 Euro, würde ich mal vermuten

Fat Boy 001
Fat Boy 002

Die Heri ist gut, die Fat Boy ist nix.

In 2 Jahren kann man die als Oldtimer zulassen.

Evo-Motor ist auch gut, weil Vergaser und gefragt.

Kann man schon als Wertanlage sehen. Gewinn macht man damit zwar nicht,

aber man hat Spaß und kriegt bei Bedarf das Geld wieder raus.

Wenn nicht komplett abgeranzt geht eine Heritage so gut wie nie unter 10k weg.

Leider kann ich die Rahmennummer nicht erkennen. 1HD oder 5HD.

Wenn VIN mit 1HD beginnt, hat sie ursprünglich einen Meilentacho gehabt.

Heißt, dass der Tachostand mit großer Wahrscheinlichkeit nicht stimmt.

Oder aber, damals 1992 gab´s nur 1HD als Rahmennummer. Dann ist das obige hinfällig.

Kann bestimmt jemand hier beantworten.

Ja ich,

5HD gab es seinerzeit noch nicht, hießen alle 1HD1.

Was bringt die Oldtimer-Zulassung, außer nem größeren Kennzeichen?

Zitat:

@hd-man schrieb am 21. Juli 2020 um 21:02:54 Uhr:

Was bringt die Oldtimer-Zulassung, außer nem größeren Kennzeichen?

Beim Motorrad nicht viel. Pauschale Steuer von 46€ pro Jahr. Macht erst ab 625 ccm eine Ersparnis. Bei Autos lohnt sich das bei größeren Motoren schon deutlich mehr. Die anderen Vorteile wie Einfahrt in Umweltzonen haben wir mit den Bikes eh schon.

Gruß Jürgen

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 21. Juli 2020 um 20:33:04 Uhr:

 

Wenn VIN mit 1HD beginnt, hat sie ursprünglich einen Meilentacho gehabt.

Heißt, dass der Tachostand mit großer Wahrscheinlichkeit nicht stimmt.

.

Das weiße Ziffernblatt im Tacho ist auch nicht ORIGINAL, dewegen würde ich sagen,

dass der ganze Tacho ausgetauscht wurde, und die Meilen von diesem Tacho mit 1,61

zu multiplizieren sind, um den KM-Stand nur mal von diesem Tacho auszulegen.

Die FatBoy ist mM ein US-Import aber die Heritage (zumindest laut dem Tacho) nicht.

Uli G. wird sich als Profi dazu äußern.;)

@fxstshd

Ich meinte die Heritage.

Zum Oldtimer Kennzeichen:

Manche wollen´s einfach haben, weil sie glauben, ihr Fahrzeug würde dadurch wertiger.

Bisschen Kohle spart man auch, zumindest nach ein paar Jahren, wenn sich die Kosten

für die Ummeldung amortisiert haben.

Wer schon mal mit einer Pan, oder älter, ohne Blinker und Bremslicht gefahren ist, weiss ein H Kennzeichen in vielen Situationen zu Schätzen. Ist wie Rauch bei den Bienen. Beruhigt den grössten Heizer hinter oder neben dem Mopped.

Ausserdem wird die Rennleitung sofort entspannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Harley Davidson FLST Fat Boy 1992