1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Trockene Garage

Trockene Garage

Harley-Davidson FXS Softail

'n Abend zusammen,

meine Schöne wohnt in einer freistehenden Einzelgarage. Dach ist neu gedeckt, Dachboden ist frisch gemacht, Wände sind sauber verputzt und die Halterungen / Rollschienen vom Tor sind frisch geschweisst - so weit, so gut.

Aber bei diesem schice kalten und schice feuchten Wetter zieht der Mist irgendwie doch rein, und sosowhl Bike als auch Werkstattausrstung leiden 😰

Daher die Frage: wie haltet ihr die Garage halbwegs trocken? Luftentfeuchter sind teuer und fressen Unmengen an Strom... was ist von den Plastikboxen mit Granulat zu halten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D.Mon schrieb am 24. November 2015 um 18:41:03 Uhr:

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 24. November 2015 um 16:03:53 Uhr:

Wenn unter dem Beton keine Feuchtigkeitssperre mittels diffussionsdichter Folie drunter ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich über den Estrich nach innen diffudieren.
Sorry, aber das ist echt absoluter Schwachfug.
Wenn man von etwas so gar keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.

Was Du eigentlich sagen wolltest, ist wohl, dass unter bestimmten Umständen Feuchtigkeit durch den Boden nach innen kommen kann. Dazu muss man aber nicht so tun, als hätte man Ahnung 😉.

Nichts für ungut.
Gruß
D.Mon

Nur weil Du dich schon an die feuchte Erde gewöhen sollst, müssen das andere noch lange nicht...😛

Was glaubst, warum man eine Keller- oder TG-Wand von außen mit Bitumen bemalt, bevor man Erde dran schüttet. Abgesehen davon legt man Drainage oder Noppenfolie dran.
Und was glaubst du, warum man Das macht? Feuchtes Erdreich....
Das mag bei nem Hühnerstall nix ausmachen, weil da vielleicht lauter so Möchte-gern-Gockel wie du drin sind, aber wenn der Raum relativ verschlossen wird, kann da die Feuchtigkeit, die durch Beton kommt, rein. (diffudieren nennt man das nun mal.....)
Ich bin leider etwas vom Fach.

Hab ja nur gesagt was sein kann.... ;-)
Skip

38 weitere Antworten
38 Antworten

ich grübel schon eine weile,
wie man das niveau hier noch ein wenig senken kann. mir fällt nichts ein....

hat wer ´ne idee? 😉

Ich schlaf schon ne Weile im Keller, denn tiefer und härter gehts nimmer...... 😁

Wenn das Dach rostig ist (rote Haare), dann ist der Keller meist feucht.... 😮😎😎😎😎

Tief genug? Heute abend sing(k)t für sie..... das Niveau.

Zitat:

@FM500 schrieb am 25. November 2015 um 13:48:45 Uhr:

Hühnerstall, Noppenfolie, feuchtes Erdreich, Bock mit in die Wohnung, Frau in den Hühnerstall, Möchte-gern-Gockel, Frau hot....

Jetzt fehlt nur noch "....fick und fertig", dann können Weihnachten und der Winter endlich kommen.

...Fick... passt doch zum Thema mit Diffusion und Feuchtigkeit...

Die kann u.a. nach dem 1. oder 2. Fickschen Gesetz berechnet werden..😁😎

http://www.tf.uni-kiel.de/.../r6_2_2.html

@bestesht

ja, der war gut 😉

der post danach, der jetzt das ganze auch noch wissenschaftlich begründet schiesst uns natürlich wieder in den orbit.
davon muss man jetzt erstmal mühsam wieder runterkommen.....