ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist das ne Trocken- oder Nasskupplung

Ist das ne Trocken- oder Nasskupplung

Harley-Davidson FXR Low Rider
Themenstarteram 18. November 2012 um 10:52

Hallo,

im Thread Primäroel hatte ich diese Frage schon gestellt. Hab hier nochmal ein Foto der Kupplung meiner 82èr Fxr Shovel.

Ist das eine Trocken- oder Naßkupplung ? Welche sichtbaren Merkmale gibt es noch für den Unterschied ?

Da ich das Moped erst seit März habe und nun Motor und Getriebeoel gewechselt habe, bin ich mir nicht sicher, ob da kein Primäroel rein muß :-(

Vorher 3 Softail Evo`s gefahren und da mußte immer Primäroel rein.

Bin dankbar für Tipps, Fotos etc.

Manni

Kupplungfxrshovel82
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sieht man am Besten am Deckel: Wenn der Löcher hat ists ne Trockenkupplung. Die braucht er dann zum Kühlen. Und wenn Öl drin war ists mit Sicherheit keine. Außerdem funktionieren Trockenkupplungen eigentlich alle mit Belt und nicht mit Kette. Grund: eine Kette MUSS geschmiert werden, und nur die Kette zu schmieren und nicht die Kupplung geht nicht. Also, hast Du Primärbelt (dann Trocken) oder Kette (dann naß)? Wenn sie original ist, ist übrigens ein Ölbad fällig. Die Füllhöhe bei der Shovel ist aber anders als bei der Evo, aber frag mich nicht wie.

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Sieht man am Besten am Deckel: Wenn der Löcher hat ists ne Trockenkupplung. Die braucht er dann zum Kühlen. Und wenn Öl drin war ists mit Sicherheit keine. Außerdem funktionieren Trockenkupplungen eigentlich alle mit Belt und nicht mit Kette. Grund: eine Kette MUSS geschmiert werden, und nur die Kette zu schmieren und nicht die Kupplung geht nicht. Also, hast Du Primärbelt (dann Trocken) oder Kette (dann naß)? Wenn sie original ist, ist übrigens ein Ölbad fällig. Die Füllhöhe bei der Shovel ist aber anders als bei der Evo, aber frag mich nicht wie.

Ich habe zwar kein Belt, sondern Kette, trotzdem soll es angeblich eine Trockenkupplung sein. Muß ich wohl doch noch zu einem anderen Harleydealer um sicher zu sein ?!

Thanks, Manni

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Füllhöhe ist hier geklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...in-den-primaerkasten-t1182259.html?...

Gruß

;)

THANKS, da war ich auch schon mit meinem Thema :-) Wenn es dann eine Nasskupplung sein sollte, was ich nicht hoffe, da nur noch ein Tropfen Oel im Primärkasten ist, habe ich dank dir die Einfüllhöhe.

Gruß, Manni

Gabs nicht auch mal eine Umlaufschmierung des Primärs?

Nur mal so nebenbei von mir gefragt, weil es mich auch interessiert:

Wenn das eine Trockenkupplung sein sollte, warum ist dann da eine Coverdichtung vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von Double Stroke

Nur mal so nebenbei von mir gefragt:

Wenn das eine Trockenkupplung sein sollte, warum ist dann eine Coverdichtung vorhanden?

Wohl um Schmutz und Nässe draußen zu lassen.

 

Es gab/gibt wohl bei der Shovelhead beide Möglichkeiten, Nass- oder Trockenkupplung.

Auf jeden Fall muss die Kette geschmiert werden, wie auch immer.

Evtl. über eine sog. "periodic lubrication" (s.u.), also tröpfchenweise aus dem Motorölkreislauf.

 

Aber wir haben doch sicher gute Shovelkenner hier im Forum.

@H.D. Driver

Kannst Du englisch? Read this (die "&nbsp\\" - Zeichen einfach überlesen ):

http://www.hdforums.com/forum/shovelhead/250541-dry-clutch-oil.html

@FM500

Das funktioniert also so, wenn ich das richtig verstehe:

Die Kette wird periodisch (tröpfchenweise) durch etwas Oel geschmiert. (Periodic Lubrication)

Im Primär besteht Unterdruck (deswegen wohl auch die Dichtung), damit das Oel wieder in den Oelkreislauf zurückgesaugt werden kann.

Das ist dann aber keine Trockenkupplung. Nur, es muß dann auch kein Oel ins Primär!

Man wird von mal zu mal schlauer ;)

D.S.

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:35

@luckygirl

Thanks, habe versucht durch die english messages durchzusteigen. Es fehlt mir leider doch etwas an vocabilar.

@Double Stroke

Danke für eine Teilübersetzung und dein Interesse !

Soweit ich weis, handelt es sich, trotz der geringen Schmierung, der Kette, durch Motoroel, um Trockenkupplungen. Das würde ich jetzt gerne wissen, ob meine, eine Solche, ist :confused:

Habe schon Hinweise aus dem Forum shovelhead.com, daß es sich wahrscheinlich um eine Trockenkupplung handelt, da meine veroelt zu sein scheint und durchrutscht, weil sie so brachial anfährt:confused:

Vielleicht kann noch jemand das Scheppern oder laute Klopfen deuten, was meine im warmen Zustand macht. kenne ich von meinen damaligen 3 Evo`s nicht:(

Gruß, Manni

 

Jetzt wirds exotisch - zumindest hab ich noch nie was von Trockenkupplung mit Belt gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nur: Wenn das so läuft wie im Diagramm (oben rein, unten raus) sollte man das ja eigentlich am Anschluß sehen. Ein normaler Primär hat nämlich keinen Öl-Ablauf, sondern nur die bekannte Ablaßschraube. Also, schau mal da nach ob da was ist. Wenn nicht würd ich - dank Kette - immer noch auf Ölbad tippen. Aber Du solltest vielleicht mal den gesamten Ventildeckel runtermachen, dann siehst Du sicher mehr. (Vorsicht beim Draufmachen, die Dinger verziehen sich leicht und brechen dann an den Schraubenlöchern).

@D.S.

 

Yep, so habe ich das auch verstanden.

Wenn ich das im amerik. Forum nachlese ist die Ölmenge jedoch so gering, dass die Kupplung nie richtig "nass" wird.

 

Es gibt aber wohl auch eine Variante in der die Kupplung (wie üblich) in Öl läuft.

Vielleicht gibt es das optional...??

Ich denke mal, dass sich dann aber die Beläge und Scheiben unterscheiden müssten.

 

/*edit

Habe noch mal etwas gestöbert. Die Trockenkupplung scheint bei den 4-Gang Modellen präferiert zu sein.

Klar, Kupplung kann dadurch nicht nass werden, es wird ja nur die Kette geschmiert.

Dann ist es doch eine Trockenkupplung.

Der TE kann es nur dann selber rausfinden, wenn dieser Oelrückführanschluss da ist.

D.S.

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:06

@ all helper

danke für die Tipps. Die Lösung des Rätsels muß ich dann die Tage durch entfernen des Primärdeckels aufdecken. Hoffe, daß es eine Trockenkupplung ist, ansonsten wäre ich die Saison ohne Primäroelbad gefahren. Hält das ne Kupplung überhaupt aus?

Da ich ja wegen dem Durchrutschen der Kupplung das Teil ausbauen und reinigen will, habe ich noch keine direkte Anleitung zum Ausbau der Kupplung gefunden. Hat jemand einen Link dazu ?

Wäre super !

Bikergruß, Manni aus 58675 Hemer

...und noch Fotos vom Moped...good vibration:cool:

Fxr-shovel1
Fxr-shovel2
Fxr-shovel3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist das ne Trocken- oder Nasskupplung