ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Trockene Garage

Trockene Garage

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 23. November 2015 um 21:40

'n Abend zusammen,

meine Schöne wohnt in einer freistehenden Einzelgarage. Dach ist neu gedeckt, Dachboden ist frisch gemacht, Wände sind sauber verputzt und die Halterungen / Rollschienen vom Tor sind frisch geschweisst - so weit, so gut.

Aber bei diesem schice kalten und schice feuchten Wetter zieht der Mist irgendwie doch rein, und sosowhl Bike als auch Werkstattausrstung leiden :eek:

Daher die Frage: wie haltet ihr die Garage halbwegs trocken? Luftentfeuchter sind teuer und fressen Unmengen an Strom... was ist von den Plastikboxen mit Granulat zu halten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D.Mon schrieb am 24. November 2015 um 18:41:03 Uhr:

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 24. November 2015 um 16:03:53 Uhr:

Wenn unter dem Beton keine Feuchtigkeitssperre mittels diffussionsdichter Folie drunter ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich über den Estrich nach innen diffudieren.

Sorry, aber das ist echt absoluter Schwachfug.

Wenn man von etwas so gar keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.

Was Du eigentlich sagen wolltest, ist wohl, dass unter bestimmten Umständen Feuchtigkeit durch den Boden nach innen kommen kann. Dazu muss man aber nicht so tun, als hätte man Ahnung ;).

Nichts für ungut.

Gruß

D.Mon

Nur weil Du dich schon an die feuchte Erde gewöhen sollst, müssen das andere noch lange nicht...:p

Was glaubst, warum man eine Keller- oder TG-Wand von außen mit Bitumen bemalt, bevor man Erde dran schüttet. Abgesehen davon legt man Drainage oder Noppenfolie dran.

Und was glaubst du, warum man Das macht? Feuchtes Erdreich....

Das mag bei nem Hühnerstall nix ausmachen, weil da vielleicht lauter so Möchte-gern-Gockel wie du drin sind, aber wenn der Raum relativ verschlossen wird, kann da die Feuchtigkeit, die durch Beton kommt, rein. (diffudieren nennt man das nun mal.....)

Ich bin leider etwas vom Fach.

Hab ja nur gesagt was sein kann.... ;-)

Skip

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

mit den Plastikboxen mit Granulat habe ich früher schon gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings habe ich mir damals eine in den Innenraum (Auto/Oldtimer/Cabrio) gestellt

und je nach Garagengröße bis zu 4 Boxen in der Garage verteilt.

Du wirst dich wundern, wieviel Wasser da so gesammelt wird.... eine regelmäßige Kontrolle

und Ausleeren der Boxen sollte man dann schon einplanen....

Wenn es nur um´s Bike geht würde ich mal nach PermaBag googlen....

oder alternativ das hier: http://www.autobild.de/klassik/artikel/auto-einlagern-47701.html

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Was hast denn für einen Boden in der Garage??

Darf eigentlich nicht sein das du da Feuchtigkeit drin hast. Bitte mal ein Feuchtigkeitsmessgerät bei nehmen.

Oder ist die Garage aus Metall? Dann wundert mich bei den momentanen Wetterwechseln nix.

Die Boxen bringen nur was auf kleinem Raum wie ein PKW Innenraum aber nicht in einer Garage; oder willst du davon zig Stück aufstellen?

Geh lieber der Feuchtigkeit in der Garage auf den Grund.

Ich hab ne 3er Betongarage und hab nur leichten Feuchtigkeitseinfluss wenn ich 2 komplett nasse Autos reinstelle. Aber merkt man nur anhand leicht klammer Baumwolle, auf den Moppeds legt sich aber keine Feuchtigkeit ab.

Daher denke ich das deine Garage ein Problem hat, Baufehler, Material bedingt oder sonst was.

Es gibt doch diese Kunststoff Motorradgaragen mit Reißverschluss. Drüber ziehen, etwas gegen Feuchtigkeit reinlegen und zu machen.

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:58

Hallo Leute,

meine Garage ist ein ehemaliger Hühnerstall (:D), der nach und nach zu einer Garage umgebaut worden ist. Die Wände sind gemauert und verputzt, das Dach ist wie gesagt neu gedeckt (definitiv dicht) und das Tor (mittlerweile a weng in die Jahre gekommen) soweit zurecht gebogen und geschweißt, dass es sich sauber öffnen lässt und auch schließt. Der Boden ist gegossener glatter Beton.

Nicht immer, aber manchmal, ist Feuchtigkeit auf dem Bike und den Werkzeugen - nicht viel, aber für meinen Geschmack zu viel.

Werde mir nochmal das Tor vornehmen und die Wände untersuchen... und in der Zwischenzeit dieses Entfeuchtergranulat testen.

Bin mal gespannt...

oder

Drück mich

Jou,

so eine komplette Tüte kann ich nur empfehlen. Habe ich mehrere Jahre in einer Tiefgarage im Winter genutzt. Funktioniert bestens und kostet nichts!!! Nur beim "Reinfahren" aufpassen, dass man den "Plastikreißverschluss" nicht kaputtfährt.

 

Gruß Brus

Wenn unter dem Beton keine Feuchtigkeitssperre mittels diffussionsdichter Folie drunter ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich über den Estrich nach innen diffudieren.

 

Ich denke mit dem Granulat kannst nix falsch machen. Für Luftzirkulation sorgen.

 

Skip

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 24. November 2015 um 16:03:53 Uhr:

Wenn unter dem Beton keine Feuchtigkeitssperre mittels diffussionsdichter Folie drunter ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich über den Estrich nach innen diffudieren.

Sorry, aber das ist echt absoluter Schwachfug.

Wenn man von etwas so gar keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.

Was Du eigentlich sagen wolltest, ist wohl, dass unter bestimmten Umständen Feuchtigkeit durch den Boden nach innen kommen kann. Dazu muss man aber nicht so tun, als hätte man Ahnung ;).

Nichts für ungut.

Gruß

D.Mon

So eine XXL-Tüte kann ich auch empfehlen...!

-:)

http://www.motor-talk.de/.../...ger-im-xxl-gefrierbeutel-t4796270.html

Da passt sogar noch ein Mopped-Heber mit rein! Damit die Schlappen im nächsten Frühjahr eckfrei sind...!

-:)

Gruß

Nico

Wer den Schwachfug verzapft bist Du.

Richtig ist schon, dass ohne entsprechende Sperre Feuchtigkeit eindringt.

Mach Dich erst mal schlau, bevor Du hier versuchst der Wissende zu sein.

Zitat:

@D.Mon schrieb am 24. November 2015 um 18:41:03 Uhr:

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 24. November 2015 um 16:03:53 Uhr:

Wenn unter dem Beton keine Feuchtigkeitssperre mittels diffussionsdichter Folie drunter ist, kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich über den Estrich nach innen diffudieren.

Sorry, aber das ist echt absoluter Schwachfug.

Wenn man von etwas so gar keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig sein.

Was Du eigentlich sagen wolltest, ist wohl, dass unter bestimmten Umständen Feuchtigkeit durch den Boden nach innen kommen kann. Dazu muss man aber nicht so tun, als hätte man Ahnung ;).

Nichts für ungut.

Gruß

D.Mon

Nur weil Du dich schon an die feuchte Erde gewöhen sollst, müssen das andere noch lange nicht...:p

Was glaubst, warum man eine Keller- oder TG-Wand von außen mit Bitumen bemalt, bevor man Erde dran schüttet. Abgesehen davon legt man Drainage oder Noppenfolie dran.

Und was glaubst du, warum man Das macht? Feuchtes Erdreich....

Das mag bei nem Hühnerstall nix ausmachen, weil da vielleicht lauter so Möchte-gern-Gockel wie du drin sind, aber wenn der Raum relativ verschlossen wird, kann da die Feuchtigkeit, die durch Beton kommt, rein. (diffudieren nennt man das nun mal.....)

Ich bin leider etwas vom Fach.

Hab ja nur gesagt was sein kann.... ;-)

Skip

Ich kaufe ein "n" denn es heißt diffundieren......

Zitat:

@bestesht schrieb am 24. November 2015 um 21:23:50 Uhr:

Ich kaufe ein "n" denn es heißt diffundieren......

Ok, das Hauptwort ist Diffusion, das Verb ist diffundieren... Auf jeden Fall dringt was ein...;-)

Kann schon gut sein, dass die Feuchtigkeit von unten kommt. Eine Hälfte der Garage steht ja im Grünen. Optik deutet auch auf 50er Jahre hin. Da hat man genommen, was grad da war. Das reisst dann auch das beste Dach nicht mehr raus. Wo fließt denn das Wasser aus der Dachrinne hin?

Sieht auch sehr dicht aus, Dein Hühnerstall. Bisschen Luftzirkulation wäre schon gut.

Meine Garage ist so zugig, darin könnte ich Schinken lufttrocknen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen