ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garage ohne Stromanschluss -> Idee

Garage ohne Stromanschluss -> Idee

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 14. September 2013 um 12:16

Hi zusammen,

über den winter reicht die ladung der batterie nur für die alarmanlage, aber nicht fürs starten im frühling.

da meine Garage keinen Stromanschluss hat, hatte ich folgende idee:

- Autobatterie (vorhanden)

- wechselrichter

- Ladegerät mit anschluss direkt ans motorrad (vorhanden)

hat das schonmal jemand ausprobiert?

reichen 300/600W zum laden?

bekomme ich mit einer ladung der autobatterie, die motorradbatterie voll?

damit würde ich alle 4-6 wochen, die autobatterie anklemmen, fertig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Berlin

Zitat:

Original geschrieben von Osma_58

Moin,

oder kuck mal hier:

klick mich

Gruß

Osma

Der Link und das Forum darunter (-hinter) ist ja mal Gold wert !

Danke

Ja, hier ist Peter ja leider nicht mehr aktiv, wurde erfolgreich vergrault von gewissen Spezialisten hier!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, da ich keinen Stromanschluß in meiner Garage habe muß ich mir was anderes überlegen um Elektrogeräte zu betreiben. Ein Generator ist mir zu teuer und zu laut! Deshalb dachte ich da an eine große PKW Batterie und einen Wechselrichter den ich an die Batterie anschliessen wollte. Conrad biete gerade günstig welche an. 150 Watt, 600 Watt und 1200 Watt Geräte. Bringt das was oder wird die Batterie gleich leergelutscht, wenn ich z.b. eine kleine Flex oder einen Heißluftfon anschliesse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Kannst vergessen, nen Fön oder ne Flex brauchen schon ordentlich Power.

nen fön hat locker 2kW, das muss dein Wechselrichter erst mal als Dauerleistung abkönnen. Und dann brauchst noch eine kleine Batteriefarm die du auch irgnedwie laden musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Von der Batterielösung kann ich auch nur abraten.

Den zu lauten Generator kann man ja ums Eck stellen,

kenne aber nicht die Platz- und Nachbarsverhältnisse bei dir.

 

Vielleicht hast du einen Nachbarn bei der Garage,

der dich anstecken lässt, eventuell über einen Subzähler wegen der Verrechnung.

RCD (FI-Schutzschalter) nicht vergessen.

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

am 6. April 2012 um 7:30

Wie wäre es mit einem laaaaaaaaaaaaaangen Verlängerungskabel?

Ich spiele bereits mit der Überlegung, mir für anstehende Polierarbeiten ein Netz von der Wohnung in die Tiefgarage (!) zu legen. Solange es nicht irgendein Scherzkeks witzig finden sollte, mir irgendwo im Hausflur den Stecker zu ziehen, würde dies sogar problemlos funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Wie wäre es mit einem laaaaaaaaaaaaaangen Verlängerungskabel?

Ich spiele bereits mit der Überlegung, mir für anstehende Polierarbeiten ein Netz von der Wohnung in die Tiefgarage (!) zu legen. Solange es nicht irgendein Scherzkeks witzig finden sollte, mir irgendwo im Hausflur den Stecker zu ziehen, würde dies sogar problemlos funktionieren.

Die wäre aber sehr laaaange! Ich wohne im 11. Stock ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Wie wärs mit nem Nachbar im Erdgeschoß zu reden? Du besorgst dir ein Zählen und Zapfst bei ihm ab?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

11. Stock, da müsste sich ja von der Höhe her ein 50 Meter langes Kabel ausgehen.

Wo hast du den Stromzähler, bei dir im Stockwerk, oder ist der in einem der untersten Stockwerke?

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Ne, last mal gut sein mit dem Verlängerungskabel. Ich hol mir einen Generator und ne schalldichte Kiste. Die Generatoren mit Inverter Technologie sollen sehr leise sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

am 6. April 2012 um 11:56

Zitat:

Ich wohne im 11. Stock

umziehen ... :-)

lg wolfmuc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Mir wär ein Verlängerungskabel lieber.

Sprich doch mal mit der Hausverwaltung,

ob du dir nicht eine versperrbare Steckdose bei deinen Stellplatz montieren kannst.

 

Bedenke aber bei der schalldichten Kiste,

das durch den Generator eine hohe Temperatur erreicht wird,

und auch an die Abgase des Generators denken, die gehören nach aussen geführt.

Nicht zu vergessen, der Motor braucht auch Frischluft.

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wolfmuc01

Zitat:

Ich wohne im 11. Stock

umziehen ... :-)

lg wolfmuc

Ich bin auf der Suche nach einer Halle oder ne Scheune in der Umgebung! Aber leider noch nichts gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Wenn die schon genannten Nachteile eines benzinbetriebenen Generators (Lärm, Abgase...) ein Problem darstellen wäre eine Brennstoffzelle zum Aufladen von Akkus eine Möglichkeit. Die Akkus sind wegen der geforderten Leistung nötig.

Gibt es für z.B. für Wohnmobile:

http://www.efoy.com/de/reisemobile-efoy-brennstoffzelle.html

P.S. Na ja, billig wird das Ganze auch nicht.:mad:

http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=20533

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Bei den Brennstroffzellen kommen noch die Kosten für die Batterien und für den Spannungswandler 12V --> 230V dazu.

Für das Geld kann man sich aber eine goldene Stromleitung vom Elektriker bis zum Auto verlegen lassen!

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Wenn wir schon so schön am fachsimpeln sind: wisst ihr wie ich die Standrohre da rausbekomme?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Strom in der Garage ohne Stromanschluß?' überführt.]

Sany1867
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Garage ohne Stromanschluss -> Idee