ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trockenbremsen beim Golf V

Trockenbremsen beim Golf V

Themenstarteram 21. November 2006 um 8:55

Hallo,

habe eine hoffentlich recht einfache Frage:

Hat der Golf V MJ06 eigentlich auch die Trockenbremsfunktion die ja in der aktuellsten ESP Version integriert sein soll?

Auf der VW Website finde ich leider nichts darüber.

Gruß

chaster81

Beste Antwort im Thema

Der Seat Leon hat soetwas. Hätte gedacht, dass VW das dann erst recht hat ...

(Es geht nicht nur um die Nässe, sondern vielmehr um die "Salzkruste" im Winterbetrieb...)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bang Bang

Und um immer den richtigen Abstand, auch bei abgefahren Belägen, zu halten ist ein hochmoderner Abstandsensor eingebaut! ;-)

Das mußt du mir jetzt aber mal genauer erklären :confused:.

Gruss

Maik

Weiß hier eigentlich mittlerweile einer mehr?

 

Im Audi A3 scheint es längst Serie zu sein, da kann doch VW nicht zurück stehen?

 keiner? :confused:

am 8. April 2010 um 12:38

Hallo zusammen,

ich grabe den alten Thread nochmal raus...

Ich habe auch das MJ06 und meiner hat die Trockenbremsfunktion.

Man merkt es auf der Autobahn bei Nässe sehr deutlich...

Gruß

Pat

Zitat:

Original geschrieben von Patrick26

Hallo zusammen,

ich grabe den alten Thread nochmal raus...

Ich habe auch das MJ06 und meiner hat die Trockenbremsfunktion.

Man merkt es auf der Autobahn bei Nässe sehr deutlich...

Gruß

Pat

Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein ?:rolleyes:

Ich habe keine Ahnung was bei Dir auf der Autobahn bei Nässe bremst.:confused:

Aber ganz sicher wird da nichts "trocken gebremst". Gibt es beim Golf MJ06 NICHT !

rudi88

am 9. April 2010 um 0:17

ich bin mir relativ sicher dass er die trockenbremsfunktion hat. vielleicht einfach in der bedienungsanleitung schauen, da steht es glaub ich unter der erklärung für den regensensor (sofern das dein 5er golf hat ;-) ) drin, da dieser ausschalggebend für die trockenbremsfunktion ist.

grüße

am 9. April 2010 um 10:04

Man kann auch bei wikipedia unter "Fahrdynamikregelung" nachschauen...

Dort ist die Trockenbremsfunktion auch erklärt. Sie gibt es sogar bei Fahrzeugen ohne Regensensor...hier wird die Trockenbremsfunktion über die Schaltung des Scheibenwischers gesteuert...so wie bei mir...

Gruß

Pat

am 9. April 2010 um 18:09

Zitat:

Sie gibt es sogar bei Fahrzeugen ohne Regensensor...hier wird die Trockenbremsfunktion über die Schaltung des Scheibenwischers gesteuert...so wie bei mir...

kann natürlich auch möglich sein =D

Zitat:

Original geschrieben von chaster81

Hallo,

habe eine hoffentlich recht einfache Frage:

Hat der Golf V MJ06 eigentlich auch die Trockenbremsfunktion die ja in der aktuellsten ESP Version integriert sein soll?

Auf der VW Website finde ich leider nichts darüber.

Gruß

chaster81

ESP beinhaltet ABS, EDS und ASR, und nichts anderes ! BAS gehört NICHT dazu.

Zitat:

Original geschrieben von 5lochgolfer

ich bin mir relativ sicher dass er die trockenbremsfunktion hat. vielleicht einfach in der bedienungsanleitung schauen, da steht es glaub ich unter der erklärung für den regensensor (sofern das dein 5er golf hat ;-) ) drin, da dieser ausschalggebend für die trockenbremsfunktion ist.

grüße

Obwohl ich die technischen Details meines Autos so einigermaßen kenne, habe ich mal "3.1 Bedienung" durchgeschaut (man lernt ja nicht aus).

Wie erwartet - Fehlanzeige !

Oder kannst Du mir mal exakt die Seite nennen ?

Auch in "3.2 Rat und Tat" steht nichts davon.

Nebenbei, Regensensor habe ich.

Gleichfalls habe ich mal die PR-Nummern der Fahrzeugdaten meines Golf's kontrolliert - ebenfalls negativ !

Zitat:

Original geschrieben von Patrick26

Man kann auch bei wikipedia unter "Fahrdynamikregelung" nachschauen...

Dort ist die Trockenbremsfunktion auch erklärt. Sie gibt es sogar bei Fahrzeugen ohne Regensensor...hier wird die Trockenbremsfunktion über die Schaltung des Scheibenwischers gesteuert...so wie bei mir...

Gruß

Pat

Dass es die gibt bezweifelt ja keiner, aber hier geht es konkret um den Golf V ! :rolleyes:

Da bisherige Postings nur auf "ich glaube, ich denke" basieren, scheinen diese Aussagen mehr in den Bereich der Märchen und Legenden zu gehören.

rudi88

am 10. April 2010 um 8:50

Zitat:

ESP beinhaltet ABS, EDS und ASR, und nichts anderes ! BAS gehört NICHT dazu.

...ist so nicht ganz richtig.

Der Bremsscheibenwischer (so nennt sich das system bei VW) ist eine zusätzliche funktion der ESP-Anlage genauso wie Auto-Hold und Gespannstabilisierung.

Der Bremsscheibenwischer wurde im Passat 2006 eingeführt mit dem ESP-System TRW EBC 440.

Im Golf 2004 wird ein ESP-Aggregat von Conti/Teves verbaut. Zum einen das MK60 (EC ab bj. 2008) und das MK70 (reines ABS+ASR). Die funkion des Bremsscheibenwischer wurde hier nicht realisiert.

Vielleicht hilft das um eine antwort zu bekommen und einige komische kommentare zu vermeiden :)

Zitat:

Da bisherige Postings nur auf "ich glaube, ich denke" basieren, scheinen diese Aussagen mehr in den Bereich der Märchen und Legenden zu gehören.

und diese informationen "glaube" ich nicht , ich weiß es.

am 10. April 2010 um 9:03

wers braucht..... mein 5er hats jedenfalls nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Patrick26

Hallo zusammen,

Ich habe auch das MJ06 und meiner hat die Trockenbremsfunktion.

Gruß

Pat

Die Funktion wurde mit dem Modelljahr 06 ab Mai 05 beim Golf eingeführt.

am 11. April 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Die Funktion wurde mit dem Modelljahr 06 ab Mai 05 beim Golf eingeführt.

Dann nenne mal eine zuverlässige Quelle für deine Behauptung. Ich weiß, dass es entsprechende Gerüchte gab, diese wurden aber nie bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von Patrick26

Hallo zusammen,

Ich habe auch das MJ06 und meiner hat die Trockenbremsfunktion.

Gruß

Pat

Die Funktion wurde mit dem Modelljahr 06 ab Mai 05 beim Golf eingeführt.

Mein 140Ps TSI Sportline Baujahr 2007 hatte es defininitiv nicht, wie deutlich auf der regennassen Autobahn zu spüren war - 1Sek gar keine Bremswirkung, dann eine halbe Sek schlingern, dann greifen endlich die Bremsen - erschreckend! Bei salznasser Bahn genau das gleiche. Es mag möglich sein das der Ver GTI das BSW bereits hatte, so wie anfänglich der VI GTI das XDS exclusiv hatte. Das der VI (GTI) das BSW hat, habe ich mir ausdrücklich beim Verkauf zusichern lassen, weil es nirgends kommuniziert wurde (beim aktuellen Passat schon)

lespauli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Trockenbremsen beim Golf V