1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Trip Anzeige / Tageskilometer

Trip Anzeige / Tageskilometer

VW Caddy 5 (SK)

Ich fahre seit April 2021 einen VW Caddy Style mit 115 Benzin PS und dem Discover Media System; da ich bis jetzt noch keinen Wagen mit der aktuellen digital Technik besessen habe, tue ich mich mit dem Umgang der gesamten Digitaltechnik etwas schwer; bis jetzt habe ich auch schon vieles ausprobiert und auch verstanden aber in folgendem Punkt komme ich einfach nicht weiter, auch der freundliche hat mir nicht wirklich weiter helfen können, ich finde an keiner Stelle eine Trip Anzeige bzw. einen Tageskilometerzähler; ich kann einfach nicht glauben, dass mein Caddy so etwas nicht hat. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert und finde eine solche Anzeige nirgendwo; zur Klarstellung, ich meine nicht die Anzeige, dass die Kilometer sich beim Tanken auf Null stellen und auch nicht die km Anzeige bei bzw. nach Start und auch nicht die Langzeitanzeige.
Wer kann mir erklären, wo ich eine solche Anzeige finde; ich nenne hier einmal zum vielleicht besseren Verständnis die Fahrgestellnummer : WV2ZZZSKZMX022967; möglicherweise hilft auch die Info, dass mein Caddy ein Re-Import aus Polen ist mit 0 Km auf der Uhr, aber der sehr gute Preis hat mich einfach nicht widerstehen lassen.
Ich bedanke mich schon einmal an dieser Stelle für alle Antworten.
Viele Grüsse
Ralph

20 Antworten

Interessante Frage.
Wüsste ich jetzt nicht dass der Caddy5 dies besitzt.
Hat mir bis dato auch nicht gefehlt, kann aber in gewissen Situationen praktisch sein.

Die Anzeige „Nach Start“ stellt sich meines Wissens nach 2h wieder auf Null.

Zitat:

@hoppelpoppel schrieb am 25. August 2021 um 16:37:10 Uhr:

Ich fahre seit April 2021 einen VW Caddy Style mit 115 Benzin PS und dem Discover Media System; da ich bis jetzt noch keinen Wagen mit der aktuellen digital Technik besessen habe, tue ich mich mit dem Umgang der gesamten Digitaltechnik etwas schwer; bis jetzt habe ich auch schon vieles ausprobiert und auch verstanden aber in folgendem Punkt komme ich einfach nicht weiter, auch der freundliche hat mir nicht wirklich weiter helfen können, ich finde an keiner Stelle eine Trip Anzeige bzw. einen Tageskilometerzähler; ich kann einfach nicht glauben, dass mein Caddy so etwas nicht hat. Ich habe alle Einstellungen ausprobiert und finde eine solche Anzeige nirgendwo; zur Klarstellung, ich meine nicht die Anzeige, dass die Kilometer sich beim Tanken auf Null stellen und auch nicht die km Anzeige bei bzw. nach Start und auch nicht die Langzeitanzeige.
Wer kann mir erklären, wo ich eine solche Anzeige finde; ich nenne hier einmal zum vielleicht besseren Verständnis die Fahrgestellnummer : WV2ZZZSKZMX022967; möglicherweise hilft auch die Info, dass mein Caddy ein Re-Import aus Polen ist mit 0 Km auf der Uhr, aber der sehr gute Preis hat mich einfach nicht widerstehen lassen.
Ich bedanke mich schon einmal an dieser Stelle für alle Antworten.
Viele Grüsse
Ralph

FIN: WV2ZZZSKZMX022967
Caddy Kombi Style (2KA), 4-Zyl-Otto 1,5 ltr. 84kW TSI MV, Zulassung als PKW, Typprüfland Polen, Prod-Datum: 29.01.2021, MJ: 2021; MKB: DPBC, GKB: TVE (DQ 381 7-Gang-Automatik), Lack-Nr. C9X, Ausweichunterstützung mit Abbiegeassistent, Gehobene Komfort-Ausstattung, Front-Assi, Bordliteratur in Polnisch, Scheibenbremsen vorn+hinten, mit Multifunktionskamera, LM-Felgen 6,5 Jx17 m. Reifen215/55 R17 98H xl, Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus", Navigationssystem "Discover Media" (MIB3), DAB+, ohne Sprachsteuerung, Telefonvorbereitung für Handy, Winterpaket, Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar, Spurhalteassistent, Schiebetür links+rechts, Wartungsintervallverlängerung, Zentralverriegelung "Keyless-Go" ohne Safesicherung, ohne Zusatzgeräte Wegstreckenmessung (das war ja Deine Frage, denn eine Trip-Anzeige gibt es hier bei diesem Modell nicht)...
Eine deutsche Bedienungsanleitung kannst Du bei VW bestellen, kostet aber.

Ein Anleitung gibt es auch Online unter myVolkswagen.

Wie schon beschrieben gibt es 3 Zähler:
- Ab Start (löscht sich nach 2 Stunden Pause)
- Ab Tanken
- Langzeit (Löscht sich alles 20 Stunden bzw 2000km oder 10000km je nach verbautem Tacho)

Am ehesten eine Trip Anzeige wäre aus meiner Sicht der Langzeit-Zähler.

Kleiner Nachtrag:

Man kann sich die Fahrdaten auch ganz gut Online anschauen:

Fahrdaten

Zitat:

@LF-X schrieb am 25. August 2021 um 22:11:58 Uhr:

Ein Anleitung gibt es auch Online unter myVolkswagen. ...

Und für einen Reimport aus Polen ist die dann übrigens in Polnisch. 😉

Moin,
ich weiß ja, daß jeder elektronische Motorrad-Tacho für 100€ sogar 2 Trip-Zähler hat (von denen ich immer nur einen als Tankzähler nutze), und manchmal sogar einen dritten als Countdown bis zum nächsten Ölwechsel - aber wie wäre es denn, für mehrtägige Touren (Urlaub etc.) mal die klassische Methode zu nutzen: Start und Zwischenstände einfach aufschreiben ...

Danke für die Antwort; ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass ein aktuelles High Technik Auto so etwas nicht kann; also lege ich Papier und Sift ins Auto.VG
Ralph

Was genau möchtest du denn damit Messen? Wieso nicht die Langzeitmessung jeden Morgen auf 0 stellen?

Zitat:

@hoppelpoppel schrieb am 26. August 2021 um 12:38:07 Uhr:

Danke für die Antwort; ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, dass ein aktuelles High Technik Auto so etwas nicht kann; also lege ich Papier und Sift ins Auto.VG
Ralph

Bei DIESEM Fahrzeug und bei vielen anderen gibt es das Trip-Element eben nicht.
Es kann aber dazu bestellt werden (nur leider wissen das die wenigsten).
Wärst Du Erstbesteller/Käufer gewesen, dann hättest Du Dir dieses kleine Modul mit dazubestellen können.
Und bitte eines nicht vergessen:
Der Caddy ist ein NUTZFAHRZEUG!
In Deinem Fall hat er eine PKW-Zulassung bekommen...
Ein High-Tec Auto ist nur so gut, wie man es konfiguriert und kauft!!!
Das bitte nicht vergessen, auch wenn es sehr banal erscheint...

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Trip Anzeige bzw. Tageskilometer jedes Fahrzeug hat ; selbst bei einer Bestellung als Neufahrzeug hätte ich daran nicht gedacht, das als Extra zu ordern. Asche über mein Haupt und trotzdem danke für die Info.

Soweit ist der Volksautohersteller schon, selbst diese kleine Nettigkeit sich noch extra vergolden zulassen.... 😁

ich würde fast vermuten, dass die sich sogar was dabei gedacht haben die nichtssagenden TRIP1/2-Zähler durch "Ab Start", "Ab Tanken" und "Langzeit" zu ersetzen. Mir persönlich gefällt das auch besser da es automatisch abläuft und aussagekräftig benannt ist.

Zitat:

@LF-X schrieb am 27. August 2021 um 08:15:34 Uhr:

ich würde fast vermuten, dass die sich sogar was dabei gedacht haben die nichtssagenden TRIP1/2-Zähler durch "Ab Start", "Ab Tanken" und "Langzeit" zu ersetzen. Mir persönlich gefällt das auch besser da es automatisch abläuft und aussagekräftig benannt ist.

So sehe ich das eigentlich auch.

In den meisten Fällen wird einen interessieren wie lange die letzte Fahrt war.
Und die Anzeige ist durch die automatische Nullung gewährleistet.

Praktisch wäre dass man die Zeitdauer bis zur automatischen Nullung ändern könnte.
z.B.: zwischen 30min bis 12h und zusätzlich "immer bei Zündung aus" und "Nie"

Damit wäre die ganze Bandbreite abgedeckt.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 27. Aug. 2021 um 08:8:14 Uhr:

Soweit ist der Volksautohersteller schon, selbst diese kleine Nettigkeit sich noch extra vergolden zulassen....

Soweit sind wir hier jetzt schon, dass wir uns an solchen Kleinigkeiten, wie einem Tageskilometerzähler, der der Übersichtlichkeit wegen in die Fahrzeugübersicht gewandert ist und umbenannt wurde, tagelang hochziehen und dem Hersteller dabei eine böse Absicht unterstellen!

Deine Antwort