1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Triebwerksunterschutz

Triebwerksunterschutz

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich muss hin und wieder mehr oder weniger stark ausgefahrene Feldwege und befürchte immer, den Unterboden zu ramponieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Triebwerksunterschutz, den es für 190 EUR gibt - neu allerdings nur in Verbindung mit dem Schlechtwegepaket? Kann man das Teil auch bei einem normalen Fahrwerk nachrüsten?
Ich gehe einmal davon aus, dass man mit dem Triebwerksunterschutz problemlos über den Boden schorren kann - eventuell sogar aufsitzt, jedoch sonst nichts beschädigt.

Danke für Eure Antworten

Jens M S

18 Antworten

Re: Triebwerksunterschutz

Zitat:

Original geschrieben von Jens M S

Ich muss hin und wieder mehr oder weniger stark ausgefahrene Feldwege und befürchte immer, den Unterboden zu ramponieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Triebwerksunterschutz, den es für 190 EUR gibt - neu allerdings nur in Verbindung mit dem Schlechtwegepaket? ..............

Jens M S

Moin, Erfahrungen habe ich nur mit Leihwagen 4M.

Mit dem 4er ohne ist der Weg kaum befahrbar. Mit dem 5er + Zubehör problemlos. Heizen kann man natürlich auch damit nicht.Da ich die gleiche Situation habe (nicht ausgebauter Waldweg) haben wir für unseren neuen Kleinen T-Werkunterschutz und Höherlegung mit bestellt.

Agent 86

Hi.

Ich habe bei meinem 2.0 FSi Sportline den Triebwerksunterschutz nachträglich beim Freundlichen montieren lassen.
Hat nur 80 Latten gekostet.
Mein Wagen ist zusätzlich 50/40 tiefergelegt.

Vorteil:
- der Unterschutz hat eine kleine Ausbuchtung nach unten(wahrscheinlich für die Allradmodelle)
- daher ist ca. 50mm Luft zwichen Unterkannte Unterschutz und den tiefsten Teilen des Motors
- also wenn ich den Unterschutz ab und zu an Bodenwellen schleifen höre, weiß ich ungefähr, jetzt habe ich noch 20-30mm bis zur Ölwanne.
Somit ein gutes Bodenwellenmeßgerät. Hat mir schon sehr geholfen.
Des weiteren bleibt der Motor somit frei von Verschmutzungen und schwieriger zugänglich für Marder.

Nachteil:
- so ne schöne 100% Unterbodenverkleidung wie z.B. bei der Benz C-Klasse kann das Teil von VW nicht bieten...aber immerhin

Grüße 1K--

@ 1K--
Hallo,
kannst Du bitte, falls es Dir möglich ist, ein Bild von Deinem Triebwerksunterschutz uns hierher posten? Wäre nett.

Hi.

*** So ähnlich sieht das Teil aus***

***Angebot für 70€***

Vielleicht komme ich demnächst mal dazu ein Foto zu machen. Dann werde ich es auch reinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von 1K--

Hi.

*** So ähnlich sieht das Teil aus***

Irgend etwas haut jetzt hier nicht hin.

Denn mein golf hat das auch drunter und ich habe weder das schlechtwegepacket noch den triebswerksunterschutz als extra mit dazu bestellt.

Mein golf war schon ab werk von unten komplett zu.

Gruss
Maik

Meiner ist auch von Werk aus komplett Unterbodenverkleidet.

Vll. haben das nur die kleineren Benziner nicht ? mein TDI hat diesen Schutz auch.

Bei meinem TDI habe ich auch so einen Unterfahrschutz drunter.
Ich habe mich neulich schon gewundert, als ich einen Blick bei meinem Kumpel, fährt nen 1,6 Benziner, geworfen habe, dass bei Ihm alles offen ist.
Daraufhin habe ich mich nochmal an den Konfigurator gesetzt, und festgestellt, dass es diesen Triebwerkunterfahrschutz nur in Verbindung mit einem Schlechtwegefahrwerk gibt.
Was stimmt den nun?

Mein Freundlicher hat gesagt, dass der Triebwerksunterschutz bei allen Diesel-Modellen serienmäßig verbaut ist.
Da hat es ja auch geräuschdämmende Wirkung. :-)

Dass es beim Diesel so ist, is klar. Aber der GTI hat ja anscheinend auch einen.

Verkleidung

Hallo,

Unterbodenverkleidung ist bei meinem auch vorhanden.
(2.0 TDI). Ein Ölwannenschutz stellt diese Verkleidung
aber sicherlich nicht dar, aber gut dass sie da ist,
nämlich darum:

http://www.motor-talk.de/t1128713/f217/s/thread.html

Gruss

Diese Unterbodenverkleidung hat wohl Geräuschdemmende Wirkung , verringert angeblich auch den Luftwiderstand. Das würde dann auch erklären warum die kleinen Benziner diesen nicht haben.
Schützende Wirkung halte ich eher für unwahrscheinlich. Ist ja bloß Plastik.

Aber wenn der schon Serienmäßig verbaut ist... Wieso darf man dann nochmal 190€ dafür bezahlen wenn man ihn bestellt?
Hab bei mir noch nich drauf geachtet wie mein Diesel "da unten" aussieht, aber offen ist er auf jeden Fall nicht...

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Aber wenn der schon Serienmäßig verbaut ist... Wieso darf man dann nochmal 190€ dafür bezahlen wenn man ihn bestellt?

Das frage ich mich eigendlich auch.

Es sollte mal jemand der den triebwerksunterschutz mit bestellt hat mal nen foto machen was da anderes ist bzw. ist der schutz ja beim 4 motion auch serie.

Gruss
Maik

Deine Antwort