1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Tricks zum Spritsparen

Tricks zum Spritsparen

Eigentlich simple Frage:

Wie fahre ich möglichst spritsparend?

Vorrausschauend ist klar, Tempolimits halten auch, am Kreuzungen und Ampeln mit Schubabschaltung heranrollen und bei leichtem Gefälle Gang raus (wenn im höchsten Gang rollen nicht mehr reicht)
Luftdruck leicht erhöhen. Leichtlauföl. Bei Bahnübergängen ein paar hundert Meter Motor komplett aus und heranrollen wenn es rot ist. Schlüssel natürlich nicht abziehen weil Lenkradschloss. 🙂
Das waren so die Punkte die mir als erstes in den Sinn kamen.

Was kann man da ergänzen?
Kann man noch was modifizieren?
Geht bei der Fahrweise noch was?

Ich bin aktuell ein bisschen am experimentieren und will mal probieren ob ich unseren 150-PS-Diesel Zafira (2006er) mit unter 5 Litern fahren kann. Aktuell schon mit Winterreifen.

Ist mal ein gutes Experiment weil ich der Meinung bin, dass ich die 3-4 Minuten mehr auf 30 Minuten gut verkraften kann und der Geldbeutel es einem danken wird.
Behindern werde ich dabei im Verkehr sicher auch niemanden, mal abgesehen von den Leuten die bis 70 Meter vors Ortsschild noch 100 fahren.

Bei der letzten Tankfüllung habe ich es auf 5.7 Liter gebracht, da war aber auch 1xdpf freibrennen und etwa 90-100 Kilometer mit 180-200 auf der Bahn dabei.

Klar, das wird sicher kein einfaches unterfangen weil ein Zafira ja aerodynamisch ein bisschen was von Wandschrank hat.

Achja, zudem habe ich eine Wette am Laufen, wenn ich 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung schaffen sollte (58 Liter + Einfüllstutzen) gibts einmal gratis Tank voll vom Arbeitskollegen!
Er fährt das selbe Modell aber mit dem 120PS-Motor und sagt es wäre unmöglich unter 6 Liter zu fahren.

Danke schonmal!
Gruß,
Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:33:08 Uhr:

...... Mit normaler Beschleunigung auf Tempo 50 bis 70 und dann immer nur kurz ein wenig Gas geben und danach das Auto rollen lassen, bis es etwa 10km/h langsamer geworden ist, dann wieder leicht Gas gaben, um diese 10km/h wieder aufzuholen. Das ist sparsamer, als Tempomat oder dauernd wenig Gas, um die Geschwindigkeit zu halten.......

wenn man auf der landstrasse hinter so einem spinner ist, der auf diese

art

zwischen 110 und 70 km/h 'pendelt', kommt unwillkürlich irgendwann der wunsch nach einer boden-boden-rakete auf🙄

😁

981 weitere Antworten
981 Antworten

Wenn meine Originalbereifung abgelatscht ist, wechsele ich auch von 195 R15 auf 175 R14.

Die Effizienzstabel ist vom Reifenmodell abhängig und das Felgengewicht hängt von der Größe der Felge (Magnesium ausgeschlossen) ab. Kleine Stahlfelgen sind dort deutlich effizienter.

Dann vergleiche doch mal... zu schmale Reifen mit hohem Querschnitt walken einfach zu viel.

Oftmals darf man die schmalen Schuhe schon gar nicht mehr fahren. Es gibt genug Fahrzeuge, die min. 215er oder gar 225er fahren müssen. Gleiches mit der Felgengröße. 17" sind hier und da schon Minimum.

MfG

Ähnliche Themen

Das betrifft schon die Mittelklasse. Selbst aktuelle 1er BMW können noch 195/65 R16 Zoll fahren, solange wir nicht vom 135i reden.

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. April 2017 um 20:48:13 Uhr:

Oftmals darf man die schmalen Schuhe schon gar nicht mehr fahren. Es gibt genug Fahrzeuge, die min. 215er oder gar 225er fahren müssen. Gleiches mit der Felgengröße. 17" sind hier und da schon Minimum.

So war es bei meinem letzten Fahrzeug und Stahlfelgen waren schon gar nicht erlaubt. Bei meinem jetzigen sind 17" Felgen nicht mehr erlaubt und fraglich, ob 18" Felgen zulässig sind.

Gruß

Uwe

Desto größer die Fahrzeuge, desto höher liegt natürlich auch der Traglastindex der Räder und somit die Felgengröße. Letzteres wird schon alleine realisiert, um das Modell optisch attraktiver zu machen. Aus technischer Sicht, besitzen viele Rad-,Reifenkombinationen aktueller Fahrzeuge leider nicht den besten Kompromiss.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 20. April 2017 um 21:40:59 Uhr:

....und somit die Felgengröße. Letzteres wird schon alleine realisiert, um das Modell optisch attraktiver zu machen.

Nicht nur das, denn oft wird das auch gemacht, um die Bremsscheiben unterbringen zu können. Es ist nun einfach mal so, umso höher die Motorleistung, umso höher ist die Endgeschwindigkeit und umso größer müssen die Bremsscheiben dimensioniert sein, um das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit bis zum Stillstand abbremsen zu können.

Bei meinem letzten Fahrzeug war da auch kaum noch Platz zwischen den Bremsscheiben und en 17 Zoll Felgen.

Gruß

Uwe

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. April 2017 um 20:48:13 Uhr:

😁 Kleinste zulässige Schuhgröße 235/55-17

Aber da es Einige gibt die meinen auf einer 100PS Möhre 19" fahren zu müssen dürfen sie sich auch nicht über den Mehrverbrauch wundern.
Aber eine Reifengröße größer oder kleiner dürfte nicht viel ausmachen, da dürfte das Reifenmodell mehr ausmachen.

Mit dem Modell ist so eine Sache.
Hab als Sommerreifen die Michelin Energy Saver+
Winterreifen sind Continental WinterContact TS860

Dimensionen identisch.
Ich kann absolut keinerlei Verbrauchsunterschiede feststellen.
Trotz der nochmal nachteiligen Temperatur im Winter.

Ist definitiv im Bereich der Messtoleranz.
Also unter 0.1l/100km (incl den Unterschieden durch Temperaturnachteil!)

Verbrauchsangaben habe ich von meinen Langstreckenfahrten (ca 300km pro Weg)

Zitat:

@Uwe Mettmann [url=http://www.motor-talk.de/.../tricks-zum-spritsparen-t5476926.html?...]
Nicht nur das, denn oft wird das auch gemacht, um die Bremsscheiben unterbringen zu können. Es ist nun einfach mal so, umso höher die Motorleistung, umso höher ist die Endgeschwindigkeit und umso größer müssen die Bremsscheiben dimensioniert sein, um das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit bis zum Stillstand abbremsen zu können.

Bei meinem letzten Fahrzeug war da auch kaum noch Platz zwischen den Bremsscheiben und en 17 Zoll Felgen.

Gruß

Uwe

Und wo das noch nicht so ganz geklappt hatte, wurden zB bei Audi UFO-Bremsen eingeführt. Extrem teuer, die meisten würden auf Nachfolgebremsen umgerüstet.

mfg

Zitat:

@Leon596 schrieb am 20. April 2017 um 23:28:00 Uhr:

Mit dem Modell ist so eine Sache.
Hab als Sommerreifen die Michelin Energy Saver+
Winterreifen sind Continental WinterContact TS860

Vor Jahren mal von Premium Contact auf Pirelli P7 gewechselt, dürften so um die 0,3-0,4L mehr gewesen sein. 😁 Aber auch endlich nicht mehr das dumme Gefühl mit zu wenig Luft unterwegs zu sein.

Schätze aber das beim P7 Spritsparten nicht oberste Priorität hatte.

Wenn Beide die gleiche Ausrichtung haben dürfte der Unterschied kaum messbar sein, zumindest nicht im Alltag.

Das Gewicht der Felge wird mehr Auswirkung auf den Verbrauch haben, wie das Reifenmodell. Bei besonders effizienten Reifen meine ich mal gehört zu haben, das Profil im Neuzustand zu überprüfen.
Mir bringt kein Reifen etwas, der Neu nur 5-6mm Profil hat und dadurch bei Autobild und co als besonders leise bewertet wird.

Naja, inwieweit das Felgengewicht zum Verbrauch beiträgt ist wohl auch vom Fahrprofil abhängig sein. Das halte ich gerade für Langstreckenfahrer, wo sparen ja in der Summe mehr Sinn macht, für weniger wichtig. Die müssen eher am Rollwiderstand und Aerodynamik sparen. Aber da hat bei den Herstellern wohl schon umdenken eingesetzt, es hat sicher schon einen Grund warum zB der VW Touran auf 17 Zoll Rädern nur noch 215 Reifenbreiten hat, während früher 225 Standard war. Das ist wohl auch der Grund, warum ich beim Touran zwischen 16er WR und 18er SR keinen Nennenswerten Verbrauchsunterschied bemerke. Da selbst das 18er Rad mit 225er Reifen relativ schmal ist und dank großer ET noch bündig im Radkasten steht.

Fakt ist das viele Modelle mit größeren Felgen auf den Markt verkauft werden, als sie theoretisch benötigen. Ich sage nur Astra OPC, Type R und GTI Clubsport.
Ich bin gestern von Stahlfelgen 195/65R16 auf Alufelgen 205/55R16 gestiegen und habe einen deutlichen Unterschied in der Spurrillenempfindlichkeit und in der Lenkung verspürt. (Luftdruck überprüft).
Angesicht der beiden Räderkombinationen, stellt die Stahlfelgen den effizientesten Kompromiss dar. Damit bin ich raus 😉. Man könnte das Thema wohl unendlich fortsetzen. Tatsache ist, das eine ungefederte Maße an einen Fahrzeug nicht außer acht gelassen werden sollte.