Trick um Auspuffmuttern zu lösen???
Hallo @ all,
kurze Frage. Ich möchte die Zylinderkopfdichtung bei meinem ABS Motor 1,8 Ltr von 94 wechseln. Habe gerade gesehen das der nicht mehr diese komischen Auspufffederklammern hat, sondern 4x stehbolzen mit Muttern die Auspufhosenrohr und Krümmer verbinden. Leider sind die Schrauben & Bolzen völligst vergammelt. Da man dort durch das abschirmblech der Gelenkwelle auch nicht wirklich hinkommt wollte ich mal hören ob es da evtl, nen Trick gibt um die ollen Muttern los zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen das ich dort mit Flex oder Mutternsprenger hinkomme, was kann ich also tuen???? Danke & Gruß Mario
Beste Antwort im Thema
Ordentlich Rostlöser drauf und von unten mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk arbeiten.
Btw.: Sei froh, dass du nicht diese dämlichen Klemmfedern hast...
14 Antworten
Moin
Gibt es da Unterschiede zum "Nasenbären"?
Also als ich mein Hosenrohr gewechselt habe, bin ich da bestens von unten drangekommen.
Knarre und Verlängerung ging ohne Probleme!
Gruß
Carsten
Ordentlich Rostlöser drauf und von unten mit Ratsche, Verlängerung und Gelenk arbeiten.
Btw.: Sei froh, dass du nicht diese dämlichen Klemmfedern hast...
Das Gelenk wird das entscheidene sein. Ging bei'm VR6 so wunderbar.
Am ABS einfach unten zum Kat die 3 Schrauben durchflexen und mit Hosenrohr nach oben raus. Dann kannst du immer noch abmachen. Unten die drei Schrauben eben neue holen und fertig. Geht prima und musst nicht rumhexen :-))))
Ähnliche Themen
Ok, werde das dann erst einmal mit der Verlängerungs und Gelenk versuchen. Mal sehen ob es geht.
@ Wester,
ich war mir nicht sicher ob man den Kopf mit dranhängenden anbauteilen da rausgehebelt bekommt.
Ich Danke euch allen recht herzlich für Eure prima Tips. DANKE sehr & Gruß Mario
Das entscheidende ist, wie the_WarLord schon sagte, ordentlich Rostlöser drauf!
So hab ich meine auch ohne Probleme auf bekommen.
Zudem brauchst du natürlich ne top passende Nuss und ne lange und ne kurze Verlängerung und ein Gelenk. Und dann mit viel Gefühl!
Achso, ich hatte meine damals angedreht und dann wieder Rostlöser drauf. Und manchmal lange und kurze Verlängerung vertauscht, da musste mal kucken wie du am besten rann kommst.
Viel Erfolg, wird schon klappen!
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Am ABS einfach unten zum Kat die 3 Schrauben durchflexen und mit Hosenrohr nach oben raus. Dann kannst du immer noch abmachen. Unten die drei Schrauben eben neue holen und fertig. Geht prima und musst nicht rumhexen :-))))
an die obere schraube im DreiecksFlansch des kat kommt man in eigebautem zustand aber nicht mit der Flex rann da braucht mann säbelsäge oder ein metallsägeblatt solo ohne bügel
ich meißel die weg 😁
und die kupferschrauben gehen meißt derartigen Verbund mit der schraube ein das mann der mit der Nuß einfach den Kopf runddreht da gebe ich dir recht die mach ich auch immer neu bevor ich daran lange rumlaviere da ist auch meißt nix mit viel gefühl 😁
Zitat:
Original geschrieben von GoPassatGo
Das entscheidende ist, wie the_WarLord schon sagte, ordentlich Rostlöser drauf!
So hab ich meine auch ohne Probleme auf bekommen.
Jup, ohne gehen die Muttern, egal an welchem Fahrzeug, nie auf. Mit absolut einfach. Ohne reißt man Stehbolzen ab, mit nix. 😁
Zitat:
Original geschrieben von mori456
Moin
Gibt es da Unterschiede zum "Nasenbären"?Also als ich mein Hosenrohr gewechselt habe, bin ich da bestens von unten drangekommen.
Knarre und Verlängerung ging ohne Probleme!
Gruß
Carsten
Wenn es um die Auspuffmuttern geht gibt es zum Nasenbär keine Unterschiede.
AIX, ich meine die drei unten am Kat! Oben sind 4! Einfach das ganze Hosenrohr mit raus. Die oben kannst du mit Verlängerung und einer ordentlichen Nuss lösen. Vorher wie erwähnt Rostlöser dran und im heißen Zusatand nach dem Abstellen, dann gehn dir runter!
Das Abschirmblech der Gelenkwelle ist auch nur mit 2 Schrauben befestigt. 😉
Entweder warm fahren, oder warm machen, in Verbindung mit Rostlöser geht das immer noch am Besten! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wester
AIX, ich meine die drei unten am Kat! Oben sind 4! Einfach das ganze Hosenrohr mit raus. Die oben kannst du mit Verlängerung und einer ordentlichen Nuss lösen. Vorher wie erwähnt Rostlöser dran und im heißen Zusatand nach dem Abstellen, dann gehn dir runter!
ich rede auch vom Katflansch beim 1,8 motor wie kommst du an die obere der dreien mit ner flex rann das möchte ich sehen hast du die in miniaturausführung
dann löse ich doch lieber einfach die Vier oben mit gelenkstück im pressluftschrauber 😛
Moin,
so kurzer Zwischen Beicht. Alle vier Muttern liessen sich mit euren Tips (Rostlöser und Verlängerung+ Hammer) nach dem draufschlagen mit dem Hammer wunderbar lösen. Ansonsten hätte ich es gemacht wie Wester geschrieben hatte, die Schrauben am Kat weg und dann das Teil nach oben rausgekantet ...da ich aber allein anrbeite wäre das ne blöde nummer gewesen... so ist es besser denke ich.
Ich Danke euch allen vielmals für die guten Tip´s. Gruß Mario