ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Trenngitter im Caddy 4 für verschiedene Positionen?

Trenngitter im Caddy 4 für verschiedene Positionen?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:04

Hallo zusammen,

wir sind im Begriff einen Caddy 4 Generation Four als Jahreswagen zu kaufen. Leider hat der keine Vorbereitung für ein Trennnetz. Die Nachrüstung der Netzaufhängung wurde hier ja schon in anderen Threads diskutiert. Laut unserem VW händler kostet es 500-600 Euro.

Alternativ würden wir auch ein starres Gitter nehmen, das wäre wohl günstiger. Z.B. das hier:

https://shops.volkswagen.com/.../trennwand-fuer-caddy-2k3017221-9?...

Kann man diese Gitter auch hinter den Fahrersitzen anbringen anstatt hinter der Rückbank? Sonst wäre es ja weniger flexibel als ein Netz...

Vielen Dank Euch schonmal!

Tob

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 31. Januar 2017 um 12:04:40 Uhr:

Seid ihr sicher, dass die Curtainairabs in den Säulen sind? Ich hätte gedacht, dass die über den Fenstern entlang nach hinten laufen...

Nur weil das Schild an der Säule ist heißt das nicht direkt dort auch einer ist. Sondern das in dem Bereich ein sicherungs klipp schraube etc untergebracht ist. Damit wenn sich der Airbag öffnet die Verkleidung weggedrückt und niemand verletzt wird.

Zitat:

@ttoobb schrieb am 31. Januar 2017 um 10:35:13 Uhr:

Vielen Dank!

Das heisst man kann wenigstens das feste Gitter verwenden ohne mit den Airbags zu kollidieren. Das ist ja zudem mit 350eur billiger als das Netz nachzurüsten. Mein Händler will dafür 1100eur!! 500 netz + 600 aufhaengug nachrüsten...

Viele Grüße

Wie gesagt, das Gitter ist schon ok soweit außer, das wenn man es einmal drin hat nie wieder dabei gehen möchte :p. (der Einbau war echt nervenaufreibend bis es endlich alles an seinem Platz saß)

Ist denn der wie von mir geplante Durchbruch bis höhe Rückenlehen eine Option (ob nur rechts oder über die gesammte Breite ist dabei egal) ?

Schließlich geht das Netz ja auch nur bis irgendwo Höhe Rückenlehene runter, den Rest halten auch dort nur die Sitze am Platz.

Zur Not kann man im Fall der Fälle dann auch Spanngurte von der Mittestrebe nach unten ziehen und es sichert auch unten wieder ;)

Gruß Ron

904-ipzm-2k3017221-eng-001
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:09

Danke für Eure Antworten, insbesondere für die Arbeitsanweisung von W-Tex.

Wenn es beim Rausnehmen des Himmels nur um das Finden der Positionen geht, könnte man sich die natürlich auch möglichst genau an einem anderen Caddy abschauen (sofern man denn einen findet) und dann ein kleineres Loch wagen... Man sollte sich schon sehr sicher sein ;) Oder sind die Ösen hinten breiter als der Teil den man später sieht?

@ Oldironsides220:

Es gibt auch dieses Gitter:

http://www.kleinmetall.de/.../masterline-hundegitter-4568.html

Da ist der Durchbruch bis Sitzhöhe schon gemacht. Laut Service passt es auch auf den aktuellen Caddy 4 und gibt es angeblich keine Kollision mit den hinteren Kopfairbags. Allerdings sieht die Aufhängung aus wie eine 1:1 Kopie des Originals von VW. Es sollte also dies bzgl. keinen Unterschied geben. Leider habe ich auch von der VW Service Hotline und einer VW Werkstatt gegenteilige Aussagen über die Kompatibilität des Gitters mit den Airbags bekommen.

@ttoobb ich würde den himmeltrozdem rausnehmen, denn falls du dich verbohrst... Der Himmel kostet um die 250-300 euronen ;-)

Ich kann nacher mal ein paar Fotos machen.

Dann kannst Du selber mit der Verkleidung und dem Crash-Test-Video von 2015ner Dir ein Bild machen ob das geht oder nicht.

Das von Dir gezeigte Gitter ist nicht schlecht, wenn es denn ohne bohren usw. anzubauen geht.

Ich brauche aufgrund angebrachter Halterungen den linken unteren Gitterteil.

Wenn das bei Dir nicht so ist, dann hast Du sogar noch was gespart zum 'Original'-Zubehör und brauchts nichts flexen oder so.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:00

@Oldironsides: Fotos immer gerne vielen Dank... :)

Das Video kenne ich, fand es aber schwieirg zu beurteilen, in wie fern die C-Säule am Airbag beteiligt ist.

@W-Tex: Also die Werkstatt hatte ja ca. 600€ für die Arbeit angesetzt. Jetzt wo Du den neuen Himmel erwähnst. Wieso nicht einfach einen neuen Himmel mit Löchern bestellen und dann ein Netz dazu. Nicht billig, aber kein Gebastel/Geschneide am fast neuem Auto. Eine Sache, die mich dabei auch etwas stört. Könnte außerdem am Ende das gleiche kosten, wenn es dadurch schneller geht.

Ist denn das Abnehmen/Einbauen des Himmels aufwändig? Ich stelle mir das so vor! Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber bisher nur mal an schon fast wertfreien Autos gebastelt (Radio im Golf Plus etc... komplizierter als man denken könnte).

Grüße

Das ist jetzt ein 2011-2015.

Wie im C4 die Verkleidung aufgebaut ist (wegen dem Airbag) kann ich natürlich nicht sagen.

Legt man die Verkleidung aus meinem zu Grunde kann sich der Airbag meiner Meinung nach noch vollständig entfalten, (wenn man das Crash-Video vom C4 mal anschaut) da die Verkleidung oberhalb der Stütze vom Gitter geteilt ist und sich öffnen/ausweichen kann.

Wie die jetzt aber wirklich im C4 aussieht kann ich nicht sagen.

Aber schau halt selbst....

 

Gruß

Img-20170203-103045297
Img-20170203-103114283
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:15

Danke für die Bilder! Man sollte meinen das passt. Ist das Gitter eigentlich kompatibel mit der Kofferraumabdeckung?

Grüße

Nein.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:36

Ach menno!

Ich weiß nicht ob du mal eben einen "einbaufertigen" Himmel mit passenden löchern findest da sollte man sich am besten nochmal beim Händler erkundigen :)

am 28. Februar 2017 um 19:50

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Caddy 4 (nicht Maxi) mal vorsichtig hinter den Himmel geschaut und 2 Fotos gemacht. Da kann man mit etwas Phantasie gut erkennen, dass die Airbags bis zur C-Säule gehen und sich dahinter die Befestigung für die Trennwand befinden.

 

Ich denke, dass man das Loch für den Einschnitt im Himmel findet, indem man nur die Verkleidung an der Säule löst und dort dann vorsichtig den Himmel raus friemelt.

 

Wie lauten die Teilenummern für die Halterungen bzw. bekomme ich die irgendwo sonst günstig?

 

Viele Grüße

Björn

am 28. Februar 2017 um 20:35

Zitat:

@W-Tex schrieb am 31. Januar 2017 um 00:02:33 Uhr:

Moin

ich habe in einem c4 mal solche Netz Halter im Dach nachgerüstet und glaubt mir das dass keinen Spaß macht!

Himmel komplett raus (der c4 hat ja so einen "schönen" formhimmel :\ ) dann die Halter anbringen, mit lackstift anpinseln Himmel wieder rein, abdrücken, wieder raus, ausschneiden, Himmel wieder rein, anpassen (mit selbst gebauten spezialwerkzeug) und Fertig. Damit ist man schonmal n Weilchen beschäftigt. Ein vorteil hat die Sache allerdings die Halter an sich kosten nicht ganz so viel :D ich würde trotzdem nicht empfehlen das in der heimischen Garage zu machen ;P

 

Zu den Airbags kann ich dir gerade leider nichts sagen. Weil ich zum Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht darauf geachtet habe. Was ich aber noch weiß das sie mindestens bis zum Ende der 2. Sitzreihe gehen. Ob das dass die Zulassung des gitters jetzt beeinträchtigt entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Hi W-Text,

hast Du noch die Teilenummern von Deiner Nachrüstung? Mir geht es vor allem um die Halterungen und Schrauben.

Viele Grüße

Björn

am 6. Juni 2017 um 7:25

Hallo hat jemand Erfahrung mit den "mobilen" trennnetz wie stabil es ist oder sollte man lieber ein starres Gitter nehmen wenn man die höhe des caddys ausnutzen will

am 6. Juni 2017 um 17:04

Hallo,

ich habe noch ein verstellbares Trenngitter im Neuen Zustand zu liegen. Es war beim Kauf drin. Es ist in 2 Positionen verankerbar, einmal hinter den Rücksitzen und zum zweiten wen die Rücksitze komplett umgeklappt sind, dort hinter. Das Gitter wird im Dach und in Boden verankert. Jeweils mit zwei Schraubrädern. das Gitter ist in Sekundenschnelle verstellt oder ausgebaut. Ich weiss leider nicht ob es in den Caddy 4 passt, denn meiner ist BJ 09.2011. Ist ein Originalteil von VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Trenngitter im Caddy 4 für verschiedene Positionen?