Trennen fällt schwer - wer kann was gebrauchen

Audi 80 B3/89

Hallo an alle,

ich bekomme in 2 Wochen mein neues Auto und muss mich nun von meinem geliebten Audi Coupe trennen.
Er soll in 2 Wochen in die Presse und es tut mir in der Seele weh, ein so schönes und eigentlich noch funktionstüchtiges Auto, zu verschrotten.

Dachte mir ich schreibe einfach mal hier, mit der Hoffnung, dass der eine oder andere vielleicht das eine oder andere Teil gebrauchen kann.

Hier ein weing zum Auto:
AUDI COUPE Colour Edition rot (89, 8B) 2.0
(05/1989-12/1996 / 85 kW)
KBA-Nr.: 0588501

Erstzulassung 11/95
- Hat eine Standheitzung von Webasto mit Fernbedienung
- elektrische Fensterheber
- elektrische Außenspiegel
- Zusatzinstrumente
- tempomat
- Klimaautomatik
- speziell angefertigete Doorbords
- nachgerüsteter Regensensor von Hella
- elektrsiches Schiebe-/Ausstelldach mit Vorwahlregler
- Winterreifen auf 15 Zoll Alu
- Sommerreifen auf 17 Zoll Ronal felgen (siehe Foto)

leider kommt das leuchtende rot nicht auf allen Fotos richtig zum Ausdruck. Der Lack ist sehr gut erhalten (bis auf Motorhabe wegen kleinen Steinschlägen und der Plastikstoßblenden an den Türen)

Wer irgendwie interesse an irgendwas hat, kann sich bei mir per PM melden oder hier in den Beitrag schreiben.

Ach ja, noch was. Abholung wäre dann im Kreis Uelzen. Kleinere Teile könnte man natürlich zuschicken :-)

Edit: Bild vom BC hinzugefügt.

Beste Antwort im Thema

Nun, ich muss mich mal etwas zurücknehmen und es so formulieren:

Ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, du reihst dich in die Schlange der zahllosen, dümmsten deutschen Autofahrer ein.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Auto, aber nimms nicht schwer, wenn mal eine Standlichtbirne durchbrennt, kannst du ja in die Werkstatt fahren 🙄

Außerdem: Bestimmt hast du das alles aus eigener Tasche bezahlt, und dich nichtmal verschuldet für EIN AUTO..nur um an die Verdummungsprämie zu kommen. Denn das dass mit den Schulden so gut funktioniert, zeigen uns die Amis ja immer wieder.

Ich glaube das reicht jetzt. Wieder ein schönes QP weniger.

Nimms mir nicht übel, aber sowas muss einfach nicht sein..wofür ist das Forum denn da?

35 weitere Antworten
35 Antworten

Lieber Renegade85,

ich denke du hast nicht alles durchgelesen. Da ich kein Schrauber bin muss ich auch mit dem Audi wegen jedem kleinen Mist in eine Werkstatt. Des weiteren hätte ich diverse Sachen reparieren lassen müssen (Türschlösser, Radlager, 1 Beleuchtung im Tacho etc. -Kleinkram halt) und ich hätte neue Winter- und neue Sommerräder kaufen müssen. Da sind ganz schnell 1000 Euro wech. So bekomme ich für den Wagen 5.000 Euro. Du kannst mir nicht sagen, das mir irgendjemand 5000 Euro für den Wagen gegeben hätte, wenn er da noch diese Sachen reparieren muss.

Also, mal etwas auf dem Teppich bleiben bitte. Ich bin diesen Wagen über 8 Jahre gefahren und ihr habt recht, er hat mich nie enttäuscht, aber wenn er im nächsten Jahr die Gretsche macht steh ich ganz doof da, weil ich kein Auto habe und nix mehr für ihn bekomme. Der neue hat 4 Jahre Garantie, also keine zusätzlichen unplanbare Kosten. So gerne ich den Wagen auch gefahren bin (hab immer gesagt, dass ich ihn auch noch in 30 Jahren als Oldtimer fahren will) aber das ist einfach ein rechnerische Sache und da kann mir echt keiner erzählen, dass er es nicht gemacht hätte, besonders wenn man dann sogar noch eine SEHR großzüge Spende aus der Familie bekommt für das neue Auto.

So, zu den Teilen: ich fahre heute zu einem Schrotthändler der zwar fast ne Stunde weit wech ist, aber vielleicht habe ich ja bei dem Glück.

Ich halte die Teilewilligen auf dem laufenden...

Ich möchte nur kurz meine Meinung abgeben.
Du sagst, dass du mit dem neuen 4 Jahre Garantie hast, und somit keinen Ärger...
Ich selber fahre zur Zeit einen 07er Opel Astra Caravan.
Das Auto ist insgesamt sehr gut, zuverlässig und sparsam.
Trotzdem gibt es die üblichen Kleinigkeiten, die dann für Ärger sorgen.
Und dann musst du in die Werkstatt.
Da iss nix mit mal eben selber machen....
Und auch wenn du Garantie hast, ist es mehr als ärgerlich, wenn es dann in der Werkstatt nicht auf Anhieb klappt, wenn z.B. Teile nicht da sind oder so.
Ich habe den Papp auf und suche momentan einen 80er oder ähnliches und werde den Opel abgeben.
Ein neues Auto wird es bei mir nicht mehr geben.
Die neuen sind meines Erachtens reine Wegwerffahrzeuge, größtenteils irreparabel, voll mit z.T. überflüssiger Elektronik, und mit ganz viel Plastik.
In der Zeit, als die 80er aktuell waren wurden meiner Meinung nach die letzten "ehrlichen" Autos gebaut.

Trotzdem wünsche ich die dass du Deine Entscheidung nicht irgendwann bereust, denn der Golf wir das Alter Deines Coupes sehr wahrscheinlich nicht erreichen....

man muss wahrlich kein schrauber sein um die überraschung aus dem ü-ein zusammen zu setzen. viel schwerer sind die aufgezählten sachen auch nicht. man sollte es sich selber aber schon zutrauen das ist wahr - wobei diejenigen die mal eingebaut haben kochen auch nur mit wasser und salz. vlt. war meine Reaktion etwas übertireben (entschuldigung) - verständlicherweise als 80er fan und oldifahrer wohl meinerseits finde ich gerechtfertigt.
die hochgezüchteten plastikbomber der neuzeit werden wohl niemals ein Hakenzeichen bekommen. Ein resüme der wegwerfgesellschaft.

Zitat:

Original geschrieben von VWPaddex

... aber das ist einfach ein rechnerische Sache und da kann mir echt keiner erzählen, dass er es nicht gemacht hätte ...

Nun, muss dich enttäuschen: Ich habe eine 19 Jahre alte Jetta, diese hat einen aktuellen MW von ca. 500€. Für die hätte ich von VW auch 5k bekommen. Geld für einen NW habe ich auch (>30k) und trotzdem habe ich das äusserst 'großzügige' Angebot der Bundesreg. und VW nicht angenommen und habe

nicht

abgewrackt.

Soviel dazu...

btw.: Habe für den Mondeo in den ersten beiden Jahren ca. 3k € an Reperaturen(Instandhaltung) ausgegeben, trotz Garantie. Es ist also keinesfalls so, daß du da kostenlos rau kommst, denn an einem Neuwagen ist (fast) alles 'Verbrauchteil'