Trend gekauft - keine beheizbaren Außenspiegel
Hallo zusammen,
zunächst: sorry, wenn es dazu schon eine Antwort geben sollte, ich habe leider trotz Suche nichts entsprechendes gefunden.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen Focus MK3 ecoboost Trend gekauft.
Es handelt sich um ein EU-Reimport (war offenbar für den italienischen Markt vorgesehen) und Vorführwagen (zum Zeitpunkt des Kaufes ca. 6 Mon. alt).
Im Kaufvertrag stand u.a., daß das Fahrzeug beheizbare Außenspiegel hätte.
Heute habe ich den Wagen zur Inspektion abgegeben und bemängelt, daß die Außenspiegel nicht heizen würden.
Der Meister, der die Annahme gemacht hat, hat sofort festgestellt, daß das Fahrzeug gar keine beheizbaren Außenspiegel hat.
Nun meine Frage:
Wenn ich den Wagen heute nachmittag abhole, möchte ich das beim Verkäufer natürlich ansprechen, da ich das ja so laut Kaufvertrag mitbezahlt habe.
Mir kommt es im Grunde nicht sooo auf die Heizfunktion an, möchte aber irgendwie entsprechend monetär/finanziell entschädigt werden.
Was könnte ich wohl verlangen bzw. was wäre wohl drin und wie ginge man in der Diskussion am geschicktesten vor?
Wäre z.B. ein deutsches Sprachmodul inkl. Einbau für die deutsche Sprachsteuerung (er hat wohl nur die italienische) eine angemessene Entschädigung, die auch durchsetzbar wäre?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.
Gruß
Flons
Beste Antwort im Thema
Was reitet einen denn bis auf ~ Seite 35 zurück zu blättern, um dann einen über 3 Jahre alten Thread auszugraben?
23 Antworten
Nachts mit Sonnenbrille??? Nee.
Wenn, dann schalte ich eher das Licht innen ein, dann gewöhnen sich die Augen nicht zu stark an die Dunkelheit.
Wenn ich eh nur auf der rechten Spur mit 80 im dichten Verkehr mitschwimme und hinter mir immer so ein Depp extra so versetzt fährt, dass er mir genau in den Außenspiegel leuchtet mit seinem verstellten, defekten oder fehlkonstruierten Xenon-Blaster, dann seh ich eh nix mehr im Spiegel und ohne Spiegel sehe ich sogar vorne raus wieder was.
Bei normaler Fahrt werde ich einfach nur langsamer, bis die Deppen vorbei sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
@magiceye04 schrieb am 10. Mai 2017 um 23:59:18 Uhr:
(...) und hinter mir immer so ein Depp extra so versetzt fährt, dass er mir genau in den Außenspiegel leuchtet (...)
Ist nicht böse gemeint, aber dein Problem wird ziemlich sicher nicht durch abblendende Außenspiegel, sonder eher durch einen Therapeuten zu lösen sein.
Wirst du zufällig auch vom Gegenverkehr oft stark geblendet? Evtl. besteht ja eine Nachblindheit, und deine Augen können nicht so schnell umstellen. In der kurzen Zeit wo mich durch den Außenspiegel mal jemand blendet lege ich mein linken Arm etwas hoch, aber mit eingeklappten Spiegeln fahren würde mir nie einfallen.
Er hat aber recht... gerade die, mit dem Ultra-Blauen Xenon, das schon ne ganze Weile nicht mehr zugelassen ist für Neuwägen, das sind dann die Todes-Tiefergelegten 3er Kombis, die hängen einem selbst bei dichtesten Verkehr, wo es keine Chance gibt zu überholen immer so halb auf der Gegenfahrbahn. Von Sicherheitsabstand haben die Meister auch noch nie was gehört... ja, ich bin Nachtblind und Blendempfindlich ( ;
Dafür fahre ich aber auch nicht so wahnsinnig auf, wenns absolut keinen Sinn macht, weil ich mir bewusst bin, dass man den Vordermann blendet.
Alternativ send das so Sprinter, die haben das Licht praktischer weise quasi auf Höhe des inneren Rückspiegels ^^
Da hilft auch kein Therapeut... zahlt die Kasse eh nicht...
Schlimmer sind manche neuere Autos (u.a. Volvo SUV) auf der Autobahn. Man fährt nachts in der rechten Spur und einige Autos die auf der Mittelspur fahren blenden wie sau nach rechts. So als ob die Fernlicht anhätten was extra nach rechts scheint. Da mein Dachhimmel hell erleuchtet ist scheint es auch keine Einbildung zu sein.
Wechselt man die Spur so dass der andere hinter einem ist, blendet es nicht. Zurück nach rechts blendet es wieder wie Fernlicht.
Zitat:
@picard95 schrieb am 11. Mai 2017 um 19:26:47 Uhr:
Schlimmer sind manche neuere Autos (u.a. Volvo SUV) auf der Autobahn. Man fährt nachts in der rechten Spur und einige Autos die auf der Mittelspur fahren blenden wie sau nach rechts. So als ob die Fernlicht anhätten was extra nach rechts scheint. Da mein Dachhimmel hell erleuchtet ist scheint es auch keine Einbildung zu sein.
Wechselt man die Spur so dass der andere hinter einem ist, blendet es nicht. Zurück nach rechts blendet es wieder wie Fernlicht.
Um Fussgänger ect. frühzeitig zu erkennen,wird der rechte Fahrbahnrand immer weiter ausgeleuchtet, bei Xenon ist die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands gegenüber Hallos noch extremer.Wenn so ein Fahrzeug versetzt hinter Dir fährt,kann es schon sein das es bei Dir im Auto heller wird 🙂.