Treibstoffverbrauch Smart Typ 451 Neues Modell

Smart Fortwo 450

Hallo Zusammen!

Wegen Anschaffung eines Smart CDIs, würde ich gerne wissen wie hoch der tatsächliche praktische Verbrauch ist.
(also neues Modell).

Laut Prospekt-Angaben ca. 3,3 Liter. Aber jeder weiss, daß das in der Praxis nicht stimmt.

Wer hat schon Praxiserfahrungen...

Mein Profil ist 50 % Autobahn (limitiert auf 100) und 50 % Landstrasse.

Gruß

Martin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CDI mit 45 PS -tatsächlicher Verbrauch?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Kein Problem, dann macht weiter, bringt meiner Meinung zwar nichts mehr, aber wenn´s Spass macht, warum nicht. Bis jetzt sind es 110 Beiträge zu diesem Thema mal sehen wie viele es noch werden (ich hoffe ihr lest die auch alle von Anfang an durch😁).
Gruß Ingo

280 weitere Antworten
280 Antworten

Zitat:

weniger Gänge hat und dazu noch zusätzlichen Diesel zur Nachverbrennung in Verbindung mit dem Patikelfilter einspritzt,

Werden denn die Smarts mittlerweile mit einem geschlossenen DPF ausgeliefert? Ich dachte, die geschlossenen DPFs kommen erst jetzt im Frühjahr 2008? Und die bis jetzt ausgelieferten Smarts haben nur offene DPFs, bei denen es doch keine zusätzliche Dieseleinspritzung gibt? Oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?

Bin jetzt mit meinem Smart mdh 2000 Km gefahren. Der Verbrauch liegt jetzt bei 6,1 ltr. 

Ich habe auf der bemerkenswert lahmen Website von Smart nachgeschaut: Da ist ausschließlich von offenen Systemen die Rede. Somit sollte es keine zusätzliche Dieseleinspritzung geben, ergo gilt diese Ausrede/Erklärungsversuch für den Spritverbrauch des Smartmotors nicht. Wenn ich mich recht entsinne wurde hier im Forum auch schon mehrmals die Befürchtung geäußert, dass die künftigen neuen Smart-Diesel mit geschlossenem DPF-System spürbar mehr Sprit verbrauchen werden als die bisherigen Dieselsmarties (wie bei offensichtlich allen Dieselautos der Fall, die von offenen oder gar keinen auf geschlossene DPFs umgestellt werden).

Der cdi hat kein geschlossen DPF, das kommt am ende diesem jahr. Der NEFZ hat nichts mit der realitaet zu tun.
Im Canada ist fur der 451 5.4 liter/100km kombiniert aufgegeben, und im USA 6.2 liter kombiniert! (38mpg)

Aber smart soll der NEFZ test brauchen, jedes auto. Naturlich wird der auto optimiert, aber das machen die meisten marken. Bei ein kleine auto sind die abweichungen immer grosser, weil zum beispiel km/h und kg, mehr einfluss haben auf ein 725kg 451 als bei eine BMW5 serie.

Ähnliche Themen

Ja gibt z.Z. nur den offenen Filter, nur war mir jetzt nicht bekannt das bei dem System kein zusätzlicher Diesel eingespritzt wird, wie funktioniert denn solch ein offenes System wenn die/der Abgase/Russ nicht durch höhere Temperatur nachverbrand werden?
Gruß Ingo

Ich habe mir heute einen neuen (Tageszulassung) Smart Pure CDi bestellt.

Heute Abend lese ich hier eure Meinungen über dessen Spritverbrauch. Ich habe jetzt langsam ein bisschen Schiss bekommen, eventuell die falsche Wahl getroffen zu haben. Ich habe bei der Herstellerangabe von 3,3L/100km innerlich sowieso schon 1L/100km drauf gerechnet. Aber jetzt lese ich hier was von 5 Litern und mehr!

Ich hoffe inständig, dass der Pure seinem Namen bei Spritverbrauch alle Ehre macht!!!!

Gut, mein Alter Golf IV Bj. 98 / 101PS Benziner hat sich locker 8,5 Liter bei geruhsamer Fahrt und mehr als 9L bei normaler Autobahn-Fahrt genehmigt. Der Smart bringt hier hoffentlich eine deutliche Entlastung meiner Geldbörse. Dennoch bin ich jetzt sehr misstrauisch geworden! Mehr als 4,5 Liter/100km wollte ich bei normaler Fahrweise, also so ca. 120km/h auf der Autobahn, nicht verfeuern! Und 120km/h muss man ja neuerdings schon fahren, da man sonst keinen LKW mehr überholen kann sondern eher von denen überholt wird. Naja, die haben bei uns Deutschland die Autobahnen neurdings für sich gemietet - im wahresten Sinne des Wortes ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von JustCarl

Im USA ist der verbrauch nach EPA 2008 rating:

33mpg innerorts (1 liter/14km) und 40 mpg autobahn. (1liter/17km)
Das ist etwas anderes als der 4.7 nach NEDC im Europa.

Note: der 451 hat im USA ein biss andere getriebe. Der 1st gang ist kurzer und der 5te gang ist weiter ubersetzt.

Und das kommt halt dem Realverbrauch auch schon viel näher!
Innerorts 1L/14Km= 7,14L und auf der Autobahn 1L/17Km= 5.88L

auf jeden fall!

zumindest sind das nahezu 1:1 die von mir erzielten durchschnittsverbräuche mit dem
71ps-benziner auf den letzten/ersten 5.500km. ein schelm wer böses dabei denkt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Megahulk

Heute Abend lese ich hier eure Meinungen über dessen Spritverbrauch. Ich habe jetzt langsam ein bisschen Schiss bekommen, eventuell die falsche Wahl getroffen zu haben. Ich habe bei der Herstellerangabe von 3,3L/100km innerlich sowieso schon 1L/100km drauf gerechnet. Aber jetzt lese ich hier was von 5 Litern und mehr!

Mehr als 4,5 Liter/100km wollte ich bei normaler Fahrweise, also so ca. 120km/h auf der Autobahn, nicht verfeuern!

Bei 120 auf der Auotbahn werden die 4,5 Liter schon knapp.

Wenn es längere Strecken sind und man schön konstant 120 fahren kann, dann ist wohl durchaus auch weniger drin (würde ich schätzen), aber wenn es hastig zugeht (morgens zur Arbeit) sehe ich da schwarz.

Die 3,3 Liter im NEFZ haben ja mit realer Fahrweise rein garnichts zu tun.

zum Thema Verbrauch-
Gasfuß hin und her- mein 84PS Smarty ist ein Nimmersatt wenn es um Spaß am Fahren geht.
Minimal bis jetzt 5,2 ltr_ BAB 120 km/h und wenig Stau / Stadtverkehr. Ampelspurts mit Mittelklasse Limos ( fast alle gewonnen ) 7.8 ltr Super. Super??
Hier ist Smart aber eiligst gefordert den 5-ltr Nimbus zu bestätigen.
Richtig- Turbo läuft, Turbo säuft. Aber die Zwille ist eindeutig zu durstig. Komischerweise hat auch die Temperatur großen Einfluß , der alte 61 PS Smart war ab 5000 km Laufleistung ein sparsamer Geselle- des öfteren unter 5 Ltr.
Sommers wie Winters. Es ist wie bei den Frauen- mehr ... kostet eben mehr.
Aber der neue ist letztendlich doch besser. Endlich Komfort und tolle Sitze.
mfg
carman2

Hi,

na immerhin hast du die 5,2 schonmal geschafft. Selbst bei sparsamster Fahrweise bin ich bisher nie unter 6 gekommen. Inzischen hab ich es aufgegeben und fahre mit Spaß und dann gehen so ca. 7-7,3l durch.

Hab mir jetzt als nächstes nen MHD bestellt. Die Start-Stop Automatik wird mir zwar net viel bringen aber vielleicht braucht der Sauger ja etwas weniger als der Turbo🙄

Gruß Tobias

Ui, das schockt mich jetzt ein wenig. Mein Passat braucht zwischen 7 und 8 Liter Super, bei moderater Fahrweise, und das bei der Größe. Dann doch lieber z.B. einen Polo Bluemotion, lässt sich realistisch mit einer 3 vor dem Komma fahren und ist ein Auto was man vom Smart nicht behaupten kann.

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

und ist ein Auto was man vom Smart nicht behaupten kann.

Aha!🙂

Ich sehe, jemand der schon viel mit Smart gefahren ist😁😉

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Ui, das schockt mich jetzt ein wenig. Mein Passat braucht zwischen 7 und 8 Liter Super, bei moderater Fahrweise, und das bei der Größe. Dann doch lieber z.B. einen Polo Bluemotion, lässt sich realistisch mit einer 3 vor dem Komma fahren und ist ein Auto was man vom Smart nicht behaupten kann.

Dafür ist der Polo so emotional wie eine Wasserflasche und eben nur ein Polo - unauffällig, unaufregend, langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

2. Der 450 und besonders 451 verbraucht ( bei ALLEN Motorisierungen ) tasächlich zuviel, es gibt ne Menge Konkurenzprodukte , die mit 4 Sitzplätzen und mehr Gewicht "real und ohne EU Norm" weniger Treibstoff verbrennen.

Und das weisst Du aus der Praxis?

Oder hast Du das auch nur gelesen?

heute vormittag getankt. reiner kurzstreckenverkehr mit meinem 451, 84 ps motor. verbrauch 6,6 liter/ 100 km. sitzheizung, beleuchtung auch unter tags, heckscheibenheizung, gebläsestufe 1, winterreifenbetrieb und zwischendurch auch vollautomatik gefahren. drehzahlen über 3000 habe ich vermieden!
ist das "zuviel"? :-)

smarte grüße vom absolut zufriedenen smartfahrer

roadking

Deine Antwort