Travel, Assist und Navigation

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage. Der Travel Assist verfolgt ja genau die Spur auch im Falle eines Kreisverkehrs. Nehmen wir mal an. Ich programmiere eine Zielführung über das Navi und aktiviere den Travel Assist. Meint ihr der fährt im Kreisverkehr genau dann heraus sobald das Navi die Strecke angibt. Also dass das Fahrzeug so gesagt genau die Strecke ab fährt die das Navi angibt?
Gruß
Enzo

32 Antworten

Zitat:

@adas2336 schrieb am 26. Juli 2024 um 22:29:07 Uhr:

Ich hatte für zwei Tage eine Demo des Golf 8 FL und konnte die Spurhalteassistent-Funktion nicht finden, obwohl das Auto fast vollständig ausgestattet war, außer Webasto und DCC.

Parklenkassistent war zum Start nicht bestellbar, aber notwendig.

An den technischen Voraussetzungen für den Assistenten hat sich nichts geändert.
Steht übrigens alles im SSP für den TravelAssist.

Bei mir funktionierten in deutschem Auto auch in Italien alle Fahrassistenten. Es kamen keinerlei Meldungen. Selbst Car2X war funktional. Parkassistenten habe ich nicht probiert.

Informationen über den Funktionsumfang von anderen, älteren Fahrzeugen oder anderen Plattformen oder Plattformderivaten sind hier nicht hilfreich. Genauso müssen wir hier ggfs auf Fahrzeuge für andere Märkte achten, die sich ebenfalls anders verhalten können.

Beispiele:
* Die Kartenqualität für das Zielland war zum Baudatum des Fahrzeugs für pACC nicht ausreichend - im ACC als Hauptsteuergerät wurde hinterlegt: „Bei Ländercode für Lummerland kein pACC“. Dann wird das ACC dort mit Fehlermeldung auf ewig meckern.
* Dasselbe geht natürlich auch, weil es dort verboten ist.
=> Wenn das Fahrzeug so ausgeliefert wurde, bringt ein Kartenupdate nichts, da muss in die Parameter des Steuergeräts eingegriffen werden.

Genauso können Funktionen auch in anderen Märkten komplett deaktiviert werden. Mir fällt hier Dänemark ein, die lange Wischblinker verboten hatten(und evtl immer noch haben). Fahrzeuge mit Zielland Dänemark wurden dann so parametriert, dass - egal wo betrieben - statisch geblinkt wurde.
Dann entfallen natürlich auch die Menüpunkte dafür und die Funktion ist verschwunden.

Deine Antwort