1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Navigation im Ausland

Navigation im Ausland

VW Tiguan 3

Ich kurve momentan auf Sardinien rum und muss sagen ich habe mich noch nie soviel verfahren… wie mit diesem Tiguan. Gibt es keine Einstellung wenn man auf einer z.B. Mehrspurigenautobahn fährt die einem anzeigt welche Spur man nehmen muss? Grüsse

11 Antworten

Bin über Luxembourg, Frankreich nach Spanien und alles lief sauber ab. Auch durch die Großstädte Lyon, Barcelona und Valencia. Eine gesonderte Einstellung habe ich nicht vorgenommen, nur auf Auto für die Einblendung der Streckenführung geklickt.

Das hängt davon ab, welche Karten gespeichert und ob die notwendigen Informationen enthalten sind.

Das Auto hat Vollausstattung, so sollten doch sämtliche Karten vorhanden sein. Ich kann über das Suchfeld so jede adresse in europa finden.

Zitat:
@amar schrieb am 8. Juni 2025 um 16:22:15 Uhr:
Das Auto hat Vollausstattung, so sollten doch sämtliche Karten vorhanden sein. Ich kann über das Suchfeld so jede adresse in europa finden.

Die Europakarte sollte schon vollständig sein, hat aber mit einer Vollausstattung nix zu tun.

Ähnliche Themen

Ja kann man nun das Navi so einstellen wenn man in Bereich mit mehreren Fahrspuren kommt diesen Bereich vergrössert und die Fahrspur anzeigt wo es durch geht?

Wenn im Cockpit die Karte angezeigt wird und der zoom auf "A"(uto) steht, werden (zumindest in Deutschland) meistens die Fahrspuren angezeigt. Gestern hat mir das Auto sogar verbal gesagt, ich solle eine Spur nach rechts wechseln.

Leider kann man sich nicht darauf verlassen, denn

1. Konnte man zweispurig abbiegen und gleich danach musste ich an der Gabelung links. - kann Google maps WESENTLICH besser. (und hat mich, auch auf Sardinien 😎, seltenst im Stich gelassen.)

2. Kommt es nicht selten vor, dass die Fahrspuren doch nicht angezeigt werden. Mehrfach beobachtet, heute ja, morgen nein, an der gleichen Stelle... 🙄

Alternativ die Karte am großen Bildschirm in Fahrtrichtung mitdrehen lassen und relativ weit rein zoomen. (oder Android Auto mit google maps nutzen 😅)

Die vielen mehrspurigen Autobahnen auf Sardinien würde ich gerne sehen.😅

Ansonsten werden wie geschrieben spez. bei Autobahnen - in Sardinien dann wohl eher nicht - die Spurempfehlung angezeigt, musst dich a bisserl mit den Einstellungen spielen, dann bekommst du das auch ins Cockpit, wurde auch schon hier thematisiert.

Auf alle Fälle funktioniert die detaillierte Darstellung spez. bei Autobahnen in der Navikarte nur unter "3D".

Die Sprachempfehlungen bei VW sind aber ganz brauchbar. Angezeigt werden die Spurempfehlungen unter Google Maps klarer, ist halt dann externes System via deinem Handy.

Ich bin ganz froh nach ein paar Wochen wieder das native Navi mit den Empfehlungen zur Verfügung zu haben.

Brachte mir am Freitag auch viel Zeit, unsere Bekannte nutzten Google und waren bei 60km um 35min später am Ziel, auch das gibt es.

Bei den Umleitungsempfehlungen bin ich mit dem nativen Navi nicht unzufrieden.

Ist aber Geschmacksache, mit Hirn fahren und nicht nur nach Navi schadet einfach nicht.

Zitat:
@amar schrieb am 8. Juni 2025 um 20:52:49 Uhr:
Ja kann man nun das Navi so einstellen wenn man in Bereich mit mehreren Fahrspuren kommt diesen Bereich vergrössert und die Fahrspur anzeigt wo es durch geht?

Hallo,

Also mir werden in der Nebenanzeige Abbiegehinweise angezeigt, unter dem Pfeil die schematische Darstellung der Spuren in Spalten, die nicht zu nutzenden mit "x" und die zu verwendenden mit"^". Eigentlich eindeutig bisher.

Inpunkto Zuverlässigkeit kann ich noch wenig dazu sagen, da war ich zu wenig unterwegs.

Grüße Matthias

Ich war bis Dienstag 2 Wochen in Norditalien unterwegs, keine Probleme mit der Navigation, auch keine falschen Tempolimits wie von Deutschland gewohnt. Allerdings auch keine OTA Kartenupdates für Deutschland-Süd, Österreich und Italien, obwohl das Auto ständig Online war. Automatische Updates habe ich deaktiviert, um zu sehen, wenn es Updates gibt, die Karten für die Heimatregion sind auch noch Stand Januar, da kam das letzte Update.

Du gibst nicht auf.

Karten wurden bei mir in IT, SI aktualisiert (wie bereits in einem anderen Thread beschrieben). In AT aktuell so und so aktuell bereits vor 10d.

Es gibt keine gesicherten Informationen, welche Regionen aktualisiert werden, das passiert per OTA automatisch im Hintergrund.

Da siehst du nichts, was willst du da im Hintergrund deaktivieren, damit du das verfolgen kannst.

Vergleich bitte nicht wieder mit Audi oder MIB2

jetzt kannst wieder auf AT schimpfen.

Nur kurz, meine Probleme haben sich mit dem Umstellen auf 3D gelöst vielen Dank für die Info.

Deine Antwort