Travel Assist funktioniert nicht richtig
Hallo🙂
ich habe einen Polo AW Facelift von 08/23.
Leider beachtet der Polo die Geschwindigkeit beim Travel Assist nicht und die vorausschauende Geschwindigkeit lässt sich auch nicht im ACC Menü einstellen.
Das Auto verfügt über eine Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Front Assist, ACC und ein Navi.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Freundliche Grüße ??
59 Antworten
Zeig uns doch mal, wie in den Einstellungen aktuell alles konfiguriert ist.
Funktioniert das ACC denn, wenn du es am Lenkrad aktivierst?
Kapazitives Lenkrad ist vorhanden?
Im Travel Assist hält er die Spur und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, eigentlich das gleiche als würde ich mit ACC und Lane Assit fahren.
Ich schicke heute Nachmittag mal ein Bild der Einstellungen.
Danke🙂
Hab euch mal mehrere Fotos meiner Einstellung hochgeladen.
Normalerweise müsste bei ACC was von Vorausschau Streckenverlauf und Vorausschau zulässige Geschwindigkeit stehen.
Freundlichen Gruß
Travel Assist musst du am Lenkrad betätigen, es ist also die Erweiterung zum ACC.
Ich wüsste jetzt nicht warum der Travel Assist nicht funktionieren sollte. Ich aktiviere am Lenkrad mit SET zuerst ACC, und dann mit der extra Taste zusätzlich Travel Assist.
Wie machst du das?
Hallo GTI-Chris,
ich mache das auch so und mir wird es auch angezeigt.
Aber warum ignoriert er die Geschwindigkeit?
Ich kenne den Travel Assist eigentlich nur so, sonst könnte man auch mit ACC und Lane Assist fahren.
Freundliche Grüße
Welche Geschwindigkeit ignoriert er?
Er ignoriert leider alle Geschwindigkeiten.
Vielleicht gibt es auch Polos mit abgespeckten Travel Assist .
Freundliche Grüße
Wüsste nicht, dass der TA das im Polo kann. Wird auch nirgends auf VW so beschrieben.
Hallo pfann,
bei YouTube gibt es ein Video und dort wird es ganz klar gezeigt.
Ich hab mal den Link kopiert: https://youtu.be/yU2Viw2O16M?si=6p1vDUDAGWRxXXbB
Oder einfach Polo Travel Assist eingeben und das Video vom Schwaben Checker anschauen.
Freundliche Grüße
Die automatische Distanzregelung ACC kann Sie dabei unterstützen, die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.
Zusätzlich ermöglicht Ihnen ACC eine vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung und Kurvenassistenz: Ihr Fahrzeug kann so automatisch auf den kommenden Straßenverlauf reagieren und die Geschwindigkeit den Verkehrsregeln anpassen. Für eine entspanntere Fahrt.
Hab ich noch im Konfigurator beim Polo gefunden.
Also mein ACC erkennt vorausfahrende Fahrzeuge sowie Hindernisse und bremst auch von selbst.
Der Spurhalteassistent funktioniert ebenso.
Ich habe allerdings keine VZE also erkennt er auch keine Geschwindigkeiten ansonsten ist bei mir alles wie im Video. Ich habe aber noch nie die Hände komplett vom Lenkrad genommen, das ist mir einfach zu unsicher auch wenn er das vielleicht sogar ganz gut kann.
Wenn bei dir das alles nicht funktioniert dann ist evtl etwas falsch kalibriert oder das System nicht aktiv. Man kann es sogar am Lenkrad deaktivieren glaub durch langes drücken. Frag mich jetzt aber nicht welche Taste, durch rum spielen hab ich das auch mal gehabt.
Und noch was zum ACC, er bremst geht sogar leicht vom Gas oder bremst wenn durch eine Kurve gefahren wird die zb mit 80 zu schnell wäre.
Wenn der Abstand allerdings zu knapp eingestellt ist dann fährt er extrem dicht an den Vordermann. Ich empfehle den 3. Balken zumindest passt dieser für mich perfekt. Das sind ca 4 Sekunden. 1,5 Sekunden da klebst fast am Heck