Travel Assist funktioniert nicht richtig

VW Polo 6 (AW)

Hallo🙂
ich habe einen Polo AW Facelift von 08/23.
Leider beachtet der Polo die Geschwindigkeit beim Travel Assist nicht und die vorausschauende Geschwindigkeit lässt sich auch nicht im ACC Menü einstellen.
Das Auto verfügt über eine Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Front Assist, ACC und ein Navi.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Freundliche Grüße ??

59 Antworten

Klar ginge. Ging bei mir bis vor zwei Jahren auch. Jetzt möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Und mit der Argumentation kann man immer kommen. Ist übrigens das erste Anzeichen dafür dass man alt wird... 😛

Das sehe ich auch so🙂
Man fährt auf Autobahnen und Landstraßen einfach entspannter wenn es nicht so voll ist.

Hast du mal versucht ein Ziel ins Navi einzugeben und dann den TA zu aktivieren?
Sry falls ich das jetzt übersehen habe

Das werde ich mal testen, danke🙂
Von VW hab ich noch keine Antwort.

Ähnliche Themen

Also die Anpassung an die Verkehrszeichen muss ohne Navi auch funktionieren. Kein Mensch braucht ein Navi in der gewohnten Umgebung.

Ich bleib dabei, die Ausstattung kann diese Funktion nicht weil es doch Unterschiede beim IQ Drive Paket gibt. Das eine IQ Drive kann mehr als das andere…

Hallo,
funktioniert der Travel Assist vielleicht nur in Verbindung mit einem DSG richtig?
Das ist mir heute mal so eingefallen.
Beim Golf geht’s auch als Schalter, beim Polo kann es ja wieder anders sein.
Freundliche Grüße

Hmm, muss ich bei mir auch mal schauen. Aber ich nutze den Travel Assist nicht. ACC nutze ich schon hin wieder aber was soll ich mit dem Travel Assist, wenn ich trotzdem meine Hände am Lenkrad haben muss...

Bei meinem ist auch die Verkehrszeichenerkennung an Bord. Aber ich schalte ja auch immer den Spurhalteassistent direkt nach dem Motorstart aus. Mich nervt das einfach nur. Wenn der nicht aktiv ist, wird der Travel Assist nicht normal arbeiten oder?

Du musst den TA auch nicht immer aktivieren. Einmal TA ausgewählt, wird er bei jedem "Set" automatisch ausgewählt.

Ich hatte heute einen Polo GTI aus 12/24 als Mietwagen der Werkstatt.
Der hat definitiv die Geschwindigkeit des ACC und des TA nach den Straßenschildern eingestellt und selbstständig die Geschwindigkeit geregelt - außer ich hatte schon vorab eine andere Geschwindigkeit eingestellt, die hat er gelassen.

Hier ein kleines Update zu meiner Anfrage,
laut VW funktioniert mein TA nicht ordnungsgemäß.
Es soll die Batterie abgeklemmt werden und weitere Anpassungen vorgenommen werden. Danach soll das Autohaus die BA erneut prüfen. VW bittet wohl auch um eine Rückinfo zu dem Thema.

Freundliche Grüße

Batterie abklemmen und dann wird geguckt, ob die beiden fehlenden Einstellungen wieder erscheinen, wenn nicht, gibt's wohl Updates

Leider hat die Maßnahme seitens VW nicht funktioniert und weil es ein Schalter aus 2023 ist, funktioniert es deswegen nur so wie es ist.

Das ist ein trauriges Ergebnis deiner Reise. Seitens VW bzw. der Werkstatt ist es damit erledigt?

Ich weiß jedenfalls Bescheid und die Werkstatt hat sich Mühe gegeben.

Das Thema ist damit erledigt.

Danke für alle Kommentare:)

Interessant, das geht ja leider aus den Beschreibungen und Anleitung nicht hervor… Aber wenn es denn nu mal so is‘, dann is‘ es so. 😁

Deine Antwort