ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Traum erfüllt, mein erster Volvo...

Traum erfüllt, mein erster Volvo...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:50

Hallo Leute,

Auf der Suche nach einem neuen "Hundekombi" bin ich durch Zufall auf einen V70 ii gestossen (der mir schon immer gefallen hat).

Ein paar Fakten:

- 2.4 D5 Handschalter mit 320000km auf der Uhr

- BJ 2002

- 2 Vorbesitzer

- war regelmäßig zur Inspektion (alle Unterlagen vorhanden)

- noch 18 Monate TÜV

- hat vor 7 Monaten Zahnriemenwechsel, zwei Federbeine hinten und neue Bremsen bekommen

Was noch gemacht werden muss:

- neue Reifen

- Klimakompressor samt Keilriemen

- ein Turboschlauch muss erneuert werden

- Axialgelenke vorne

Was ich bezahlt habe.... 260€, und das glaubt mir niemand der das Auto und die Unterlagen gesehen hat. Selbst mein Kollege der mit was (kfz Meister) war begeistert.

Der Vorbesitzer war augenscheinlich Recht wohlhabendend (vielleicht war das der Grund den Wagen fast zu verschenken.

Was sagt ihr zum Kauf ?

Beste Antwort im Thema

Und das macht es besser???

 

Mit so manchem hat Greta doch Recht. OmG

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hört sich sehr gut an. Gibt es auch Bilder von dem guten Stück?

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 22:23

Zitat:

@Varapilot schrieb am 1. Januar 2020 um 23:16:46 Uhr:

Hört sich sehr gut an. Gibt es auch Bilder von dem guten Stück?

Bilder reiche ich nach wenn der Wagen komplett fertig ist.

Er braucht auf jeden Fall noch etwas liebe, der Vorbesitzer ist damit gern zur Jagd gefahren und hat das Auto natürlich nur als Gebrauchsgegenstand gesehen, daher ist eine Innenraumreinigung und Politur auf jeden Fall eingeplant.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 22:24

Das hier habe ich kurz nach der Abholung gemachten...

Glückwunsch.

Was mich jetzt stören würde: fehlendes Xenon und fehlende Dachreling.

Aber ansonsten kann man doch nicht meckern.

für 250€ einen V70 zu fahren...da kann man nicht viel falsch machen.

Und so ein Axailagelenk ist schnell gewechselt. Kann man sogar selbst machen-so man nicht zwei linke Hände hat.

Beim Klimakompressor sinds doch meist nur die Magnetkupplungen die hinüber sind.

Bei den Reifen würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:07

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 2. Januar 2020 um 08:21:29 Uhr:

Glückwunsch.

Was mich jetzt stören würde: fehlendes Xenon und fehlende Dachreling.

Aber ansonsten kann man doch nicht meckern.

für 250€ einen V70 zu fahren...da kann man nicht viel falsch machen.

Und so ein Axailagelenk ist schnell gewechselt. Kann man sogar selbst machen-so man nicht zwei linke Hände hat.

Beim Klimakompressor sinds doch meist nur die Magnetkupplungen die hinüber sind.

Bei den Reifen würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken.

Klar Xenon wäre natürlich noch schön gewesen..

Dachreling gebe ich dir Recht, Kombi ohne Dachreling sieht komisch aus, aber die wird man sicher für kleines Geld nachrüsten können ?

Zum Klimakompressor, kann man das irgendwie überprüfen ob es nur die Magnetkupplungen sind?

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 02. Jan. 2020 um 09:7:03 Uhr:

Zum Klimakompressor, kann man das irgendwie überprüfen ob es nur die Magnetkupplungen sind?

Ja, benutze mal die SuFu. Man kann das Spaltmaß messen. Es gibt hier auch die Maße. Wenn die nicht stimmen, kann man das mit einfachsten Mitteln korrigieren.

Bei der Magnetkupplung reicht meist ein Kabelbinder.

Wobei ich die Kupplung irgendwann trotzdem ersetzen würde. Kostet irgendwas um die 60 €.

Vorher solltest du natürlich überprüfen, ob es wirklich nur die Kupplung ist.

Der Kompressor springt auch nicht an, wenn zu wenig Kältemittel in den Leitungen ist.

Kann man aber auch überprüfen.

Dachreling kann man bei deinem problemlos nachrüsten.

Beim V70 III geht das nicht mehr-zumindest nicht ohne die Kiste leer zu räumen.

Ich bin der Typ: Kombi=Dachreling.

Mir gefallen Kombis ohne Reling nicht. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.

Ich finde die Reling- gerade wenn man eine Dachbox montieren will, absolut praktisch.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:40

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 2. Januar 2020 um 09:30:58 Uhr:

Zitat:

@DaniellSan86 schrieb am 02. Jan. 2020 um 09:7:03 Uhr:

Zum Klimakompressor, kann man das irgendwie überprüfen ob es nur die Magnetkupplungen sind?

Ja, benutze mal die SuFu. Man kann das Spaltmaß messen. Es gibt hier auch die Maße. Wenn die nicht stimmen, kann man das mit einfachsten Mitteln korrigieren.

Wobei die Magnetkupplung alleine auch 70€ kostet, der komplette Kompressor 150€.

Habe auch schon gelesen das bei einigen der Kompressor nicht mehr gearbeitet hat weil das Kältemittel zu leer war...

Werde ich eventuell auch Mal prüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 8:44

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 2. Januar 2020 um 09:38:27 Uhr:

Bei der Magnetkupplung reicht meist ein Kabelbinder.

Wobei ich die Kupplung irgendwann trotzdem ersetzen würde. Kostet irgendwas um die 60 €.

Vorher solltest du natürlich überprüfen, ob es wirklich nur die Kupplung ist.

Der Kompressor springt auch nicht an, wenn zu wenig Kältemittel in den Leitungen ist.

Kann man aber auch überprüfen.

Dachreling kann man bei deinem problemlos nachrüsten.

Beim V70 III geht das nicht mehr-zumindest nicht ohne die Kiste leer zu räumen.

Ich bin der Typ: Kombi=Dachreling.

Mir gefallen Kombis ohne Reling nicht. Letztendlich ist das aber Geschmackssache.

Ich finde die Reling- gerade wenn man eine Dachbox montieren will, absolut praktisch.

Achso, ich habe noch einiges zur "explodierenden Handbremse" gelesen. Werde die Bremsbacken und Beläge wohl auch neu machen, sicher ist sicher.

Naja, wenn die Kiste TÜV bekommen hat, sollte man davon ausgehen, dass die Handbremse funktioniert. Es gab da wohl mal Probleme mit sich ablösenden Bremsbelägen.War wohl Baujahrabhängig. Ich würde nicht unbedingt ran gehen(wenn die funktioniert).

Wo gab es denn vor 7 Monaten neue Bremsen? Vorne oder hinten oder beides?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:20

Zitat:

@volvocarl schrieb am 2. Januar 2020 um 10:46:41 Uhr:

Wo gab es denn vor 7 Monaten neue Bremsen? Vorne oder hinten oder beides?

Vorne

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:22

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 2. Januar 2020 um 10:29:35 Uhr:

Naja, wenn die Kiste TÜV bekommen hat, sollte man davon ausgehen, dass die Handbremse funktioniert. Es gab da wohl mal Probleme mit sich ablösenden Bremsbelägen.War wohl Baujahrabhängig. Ich würde nicht unbedingt ran gehen(wenn die funktioniert).

Also das der Wagen TÜV hat heisst ja nicht automatisch auch das die Bremse von innen noch gut ausschaut.

Die Teile kosten ja nur knappe 30€, ich denke ich werde es machen lassen, dann habe ich ruhe und Gewissheit.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:27

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe....

Der Vorbesitzer sagte daß beide Axialgelenke neu müssen (die Vorderreifen fahren auch aussen extrem ab).

Der Wagen hat aber vor genau einem Jahr vorne links Axiallager+Radlager+Spureinstellung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Traum erfüllt, mein erster Volvo...