Transport Wax verursacht Lack Hologramme!
Hallo Leute,
mein neuer schwarzer Polo hatte nach der Textilwaschanlage Hologramme auf der Motorhaube. Daraufhin habe ich meinen Händler gefragt woher und wie sowas kommen kann?
Die Antwort war das es vom Transportwax kommen kann. Das geht nach ein paar Waschanlagen gängen von alleine weg und dann verschwinden die Hologramme wieder.
Alternative ist von einem Fachmann mit Heißwasser- Hochdruckreiniger das Wax runterspülen zu lassen.
Was meint Ihr dazu?
33 Antworten
Alternative von mir wäre gewesen das mein 🙂 den nochmal hätte ordentlich waschen und polieren dürfen.
Kann ja wohl nicht sein das ich beim 🙂 tausende von Ocken lasse und dann ein nur halb aufbereitetes Auto abholen darf... Selbst wenn da "Transport-Schutz" drauf war hat der bei der Auslieferung nichts mehr drauf zu suchen, ist zumindest meine Meinung...
das halte ich für ne 08/15 Verkäuferantwort, damit Du ihn in Ruh lässt.
Die Haube hat zum Transport so ne weisse Plastikfolie drauf - denke nicht, daß darunter nochmal ein extra Wachs aufgebracht wird.
wird überhaupt noch Wachs zur Transportsicherung aufgetragen?
Meines Wissens nach wird derartiges Wachs schon seit geraumer Zeit durch eine weiße Transportfolie ersetzt und wird auch in einem Umweltschutzdokument seitens VW für das Werk in Pamplona so ausgewiesen :
Zitat:
Sonstiges: Der Abbau einer Anlage, in der die Autos für den Transport mit schützendem Wachs behandelt
wurden, führte zu einer Einsparung an Rohstoffen und Energie und brachte im Folgenden eine Reduzierung
von Rückständen (Parafin-Kohlenwasserstoffen), Abfällen und Emissionen.
😕
edit: zu spät 😉
Ähnliche Themen
@SamEye
2 "Deppen", 1 Gedanke 😁
jep 😁
Mein Mechaniker meinte das es seit neuestem wieder so gemacht wird. Aber ich habe keine Ahnung davon. Er hat mir aber nicht den Eindruck gemacht das er Lügt, ich wüßte zumindest nicht warum.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das eine Textilwaschanlage Hologramme hinterlässt bei einmal durchfahren?
Mein Polo kommt aus Bratislava und ein EU Auto vielleicht ist das da anders?
Ich vermute eher hier wurde ein Lackmangel entdeckt und dann eben Fehlerhaft nachpoliert.
Durch ein Versiegelungswachs o.Ä. dürfte sowas eigentlich nicht passieren wenn es richtig verarbeitet wird!
Hab dies an meinen Polo auch im bereich der Heckstossstange beim Kofferaumeinladebereich entdeckt, aber der Rest des Autos ist Tip Hologrammfrei.
Hat mich jetzt aber bei mir nicht gestört, da ich nun eh die GTI-Stosstange hab 😉
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Hat mich jetzt aber bei mir nicht gestört, da ich nun eh die GTI-Stosstange hab 😉
Bilder? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dragonfloez
Mein Mechaniker meinte das es seit neuestem wieder so gemacht wird. Aber ich habe keine Ahnung davon. Er hat mir aber nicht den Eindruck gemacht das er Lügt, ich wüßte zumindest nicht warum.Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das eine Textilwaschanlage Hologramme hinterlässt bei einmal durchfahren?
Die Hologramme wäre dann ja nicht im Lack, sondern in der Wachsschicht. Dieses Transportwachs wäre dann zwar so zäh, dass es der Händler bei Auslieferung nicht ganz heruntergebracht hat, aber natürlich nicht so hart wie der Lack selbst.
Also wenn es im Wachs ist - wo ist das Problem? Nach einiger Zeit wird das Wachs ab sein, bis dahin ist der Lack noch etwas geschützt. Gibt ja auch Stimmen, die sagen der Lack sollte erst noch ordentlich nachtrocknen und nur vorsichtig und wenig gewaschen werden in erster Zeit. Überhaupt kann man sich auch zum Kaspar machen wg. supermakellosem Lack finde ich - aber das ist meine ganz persönliche Meinung und jeder Jeck ist anders :-)
Von wegen.... Auf die Frage von mir, am Tag der Vertragsunterzeichnung, warum denn so eine WerksABHOLUNG 399€ kostet, bekam ich folgende Antwort meines Händlers: "Das Auto wird ja für SIE nochmals aufbereitet und ein wenig schön gemacht!"
Hallo?!?!?! Wie kann es dann sein, dass Dragonfloez Hologramme auf Grund von Wachsrückständen hat. Für 399€ bekomme ich nen vollen Tank, ne kleine Fahrzeugaufgereitung mit Lackversiegelung und ne richtig geniale Pizza bei meinem Lieblingsitaliener. Eins sage ich euch, bei meiner Abholung in WOB bringe ich UV-Lampen und sonstige Utensilien mit um mein neues Spielzeug aus jedem Winkel zu begutachten. Da ist dann nichts mit Restwachs.... das polieren die dort noch runter!!!
das thema mit den 399€ wurde doch schon zu genüge durchgekaut hier im forum. 🙄
Wo ist denn nun eigentlich das Problem? Lackreiniger drauf und dann schauen wie es aussieht... ich würde das allerdings vor dem Händler machen, wenn es euch etwas kritisch erscheint.
@KKMveritas
keine Ahnung, was du erwartest, aber die schieben den Polo durch eine Waschanlage und das war's. Wenn er draußen in der Abholerhalle steht, geht nochmal ein Mitarbeiter mit einem Microfasertuch drüber beim Vorbeigehen und das war's.
Das ist mir ja schon alles klar, ich weiß auch dass da ein wenig mehr dahinter steckt wie nur die Aufbereitung. Mir gegenüber wurde nunmal die Aussage getroffen das wäre aufgrund der Aufbereitung. Ich brauch doch was um eine Woche drauf zu meinem Händler zu fahren und noch etwas rauszuhandeln.... wir verstehen uns doch gut, mein Händler und ich! ;-)