ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fahrrad Transport

Fahrrad Transport

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:49

Hallo Allerseits,

bin am Überlegen wie sich 2 Fahrräder am Besten mit nem 6R transportieren lassen.

Von Heckklappenträgern laß ich glaub ich die Finger, wegen Lack-, Blech- und (auf Dauer) möglicherweise auch Scharnierschäden.

Blieben also n Träger auf ne AHK (hab ich nicht), das wird also ne teurere Sache (AHK und Träger), da dürfte wohl n 1000er weg sein (für beides)

Der Original Dachträger von VW wär ja vielleicht ne Option, hat den jemand ?

Was habt ihr sonst so für Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen, was nicht ?

Berichtet doch mal :)

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2017 um 20:41

Was für Werbung?

Bei mir ist nichts.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GungHo

Hallo Allerseits,

bin am Überlegen wie sich 2 Fahrräder am Besten mit nem 6R transportieren lassen.

Von Heckklappenträgern laß ich glaub ich die Finger, wegen Lack-, Blech- und (auf Dauer) möglicherweise auch Scharnierschäden.

Blieben also n Träger auf ne AHK (hab ich nicht), das wird also ne teurere Sache (AHK und Träger), da dürfte wohl n 1000er weg sein (für beides)

Der Original Dachträger von VW wär ja vielleicht ne Option, hat den jemand ?

Was habt ihr sonst so für Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen, was nicht ?

Berichtet doch mal :)

---------

Na da hast du dir deine Frage ja fast selbst beantwortet.

Heckträger = nein

AHK Träger = zu teuer

Dachträger = die beste Lösung, wobei der von VW auch nicht bei VW produziert wird.

Die besten Erfahrungen sollen mit dem Thule Wingträger gemacht worden sein.

Darüber liest man gutes....der ist auch preislich weit unter den 1000,- die du für das AHK System veranschlagst.

http://www.ebay.de/.../360403235965?...

Schau doch mal im Auktionshaus, da gibt es immer wieder gute gebrauchte.

 

----------

Lies auch mal beim ADAC die Tests durch.

------------------------

Problem bei allem aussen angebrachten ist der Diebstahlschutz.....die KFZ Versicherung zahlt für ein gutes Bike nur einen Bruchteil (wenn überhaupt) und zusatzversicherungen für hochwertige Bikes sind extrem teuer!

Meins kommt immer in das Auto....(wobei das bei 2 Bikes eng wird)

Gutes Faltrad kaufen!

Das ist zumindest meine finale Quintessenz!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Gutes Faltrad kaufen!

Das ist zumindest meine finale Quintessenz!

Für kurze Strecken mag das ja gehen, aber wenn man Touren machen will ist so ein Faltrad ab ner bestimmten Körpergröße nicht mehr so angenehm.

Hab selber eins (Dahon Jetstream P8), ähnlich wie auf deinem Foto. Also mit Kettengangschaltung und Lenker in der Höhe nicht verstellbar.

Bin 1,85m groß und man sitz da drauf nicht gerade komfortabel, Nackenstarre bei längerer Fahrt vorprogrammiert. Wer noch größer ist und damit längere Beine hat kommt dann auch an den Punkt, dass der Sattel nicht mehr höher geht.

Na ja, ich hab vor kurzem damit rund 38km abgerissen, das ging sehr gut damit.

Aber, stimmt schon, was Deine Körpergröße anbelangt:

Ggf. passt dann die Ergonomie nicht mehr optimal.

Ich bin nur wenig über 170cm groß, hab beim 28" Trekkingrad (KTM) die kleinste oder zweitkleinste Rahmenhöhe (was fast noch immer zu groß ist, weil Räder mit Federgabel ja insgesamt höher geworden sind...), aber das Tern passt wirklich wie angegossen.

Ich hab zwar meinen Lenker beim KTM noch nie höher stellen müssen, aber naturgemäß ist korrekt, dass dieser nicht höhenverstellbar ist.

Letztlich ist es immer eine Frage dessen, was man mit einem Faltrad vorhat.

Touren mache ich mit dem KTM, das Faltrad nutze ich innerhalb Hamburgs auch ins Büro etc. und hab den Vorteil, dass ich nicht an die Fahrradmitnahme-Sperrzeiten den HVV gebunden bin.

Ansonsten vor allem Städtetouren (bis hin und den Ort dann mit dem Rad erkunden, effektiver als zu Fuß...) oder z.B. die klassische Tour zur Ostsee, um dort von Ferienort zu Ferienort auf dem Hinterlanddeich zu radeln etc.

Wer ein richtiger Tourer ist, für den ist das Faltrad natürlich keine echte Alternative, schon richtig.

Aber für die o.g. Einsatzzwecke einfach genial, spart auch Auto-Parkgebühren...;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Gutes Faltrad kaufen!

Das ist zumindest meine finale Quintessenz!

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhh was ist denn das?????????????

 

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhh was ist denn das?????????????

;-)

Ein sehr steifes Faltrad ist das!

Aber ich hab auch noch anderes, so ist das nicht! :)

Für jeden Anlass das richtige eben!

Aber zurück zum Thema:

Ich bin ja nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist und die Idee bei mir war primär die Nutzung innerhalb des Berufsverkehrs, also auf dem Weg ins Büro und zurück inkl. Kombination mit dem Hamburger ÖPNV (=HVV). Erst danach kommt die Nutzung für die reine Freizeit in Kombination mit dem Auto.

U.a. meine Wolfsburger Nachbarn sind lang vor mir auf dieselbe Idee verfallen.

Früher immer Dachträger, dann 1x AHK-Träger, dann VW Caddy, in die die Räder gestellt wurden.

Jetzt haben sie schon den zweiten Skoda Roomster, die "großen" Räder verkauft und sind nur noch mit den Falträdern unterwegs.

Auch von der Kostenseite kann oder könnte das sicher für etliche eine Alternative sein, denn so einen Hecktäger (ggf. zzgl. Nachrüstung einer AHK) gibt´s ja auch nicht gratis.

Für mich ist meine Lösung optimal!

Ich bin auch schon mit eigenen Rädern z.B. nach Föhr gefahren, würde ich aber nie wieder machen. Viel zuviel Gedöns und Aufwand! Da liehen wir uns später lieber für das eine oder andere Mal ein Rad dort.

Das wäre so jetzt auch nicht mehr notwendig...:)

Heckträger ist ja hübsch, weil auf der AHK halt gut zugänglich! Die Räder sind im allg. dort sicher gehalten, aerodynamisch ist das ganze ganz o.k. (jüngste Tests beachten, einige Träger sind ja abgeflogen oder haben beim Bremsen das Auto beschädigt etc.).

Heckklappenträger ist ein no-go, wg. Lackbeschädigung (auch bei Folien oder Schutzpolstern...) und Scharnierbelastung, das dafür nicht ausgelegt ist.

Dachträger (selbst genutzt bei Golf Limousine und Golf Variant inkl. Reling) sind ja nett, aber leider so hoch. Ich musste zum Festzurren immer ein Fußbänkchen mitnehmen. Und das Hochstellen und Herunternehmen ist für kleinere Menschen wie mich auch kein Vergnügen, übrigens auch mit erheblicher Gefahr, aus Unachtsamkeit dabei den Autolack zu beschädigen. Insgesamt ist die Sache dennoch ziemlich wackelig, weil die Räder eben einen ziemlich langen Hebelarm darstellen. Beim Bremsen und ggf. beim Ausweichmanöver echt nicht toll. Und aerodynamisch eiine Katastrophe. Ich persl. bin vom Dachträger völlig ab, nie wieder. Am Anfang ist es noch nett, dann nutzt man ihn immer weniger weil man das ewige hoch und runter leid ist.

am 24. Juni 2013 um 20:16

Ich bin wiederum mit dem Heckklappenträger von Thule sehr zufrieden!

In 10 sek. angebaut und für die 3-4 Fahrten im Jahr ausreichend.

Aber jedem seine Entscheidung !

Hallo,

ich stehe da auch vor der Entscheidung für den regelmäßigen Fahrradtransport, AHK anbauen lassen + Kupplungsträger ,oder Heckklappenträger. Was haltet ihr vom Heckkllappenträger Paulchen ? Da gibt es auch eine Erweiterung zum Tieflader.

Wahrscheinlich verkaufe ich den Polo in 3 Jahren wieder, da kommt eine AHK nicht so gut an, oder?

PS: Kupplung Zul. Stützlast 50kg davon nimmt der Kupplungsträger z.B. 13Kg bleiben 37kg

Beim Heckklapptr. Paulchen sind als Nutzlast 40kg angegeben.

Hallo,

 

finde das Paulchen als Heckklappenträger viel zu teuer. Heckträger sind immer eine Notlösung...kein ordentlicher Zugang zum Kofferaum...Kratzer...defekte Scharniere....usw...

------warum sträuben sich alle gegen einen ordentlichen Dachträger...der passt an jedem weiteren Fahrzeug (eventuell muss der Grundträger ausgetauscht werden), ist stabil und preislich im Rahmen, wenn am Fahrzeug keine AHK vorhanden ist.

PS: bin ab und an auf Bikerennen und ähnlichem und bisher hat keiner seinen Heckklappenträger gelobt.....das heist nicht dass die unzufrieden sind, doch es ist bei vielen einfach nur eine Notlösung und wird meist auch nur für wenige Transporte genutzt.

Ach, jetzt weiß ich wieder, wo ich jüngst einen Heckträger-Test überflogen habe, das war hier.

am 1. Juli 2013 um 5:35

wir haben einen Dachträger von Thule.

Abschliessbar, für zwei Räder, Test "sehr gut", ca. 8 Jahre alt.

Bei Thule kann man die Träger ans Fahrzeug anpassen also die Füße wechseln.

So hatten wir den Träger auf unseren Fiesta, Lupo und jetzt auf dem Polo.

Ein neues Fußset kostet so um die 30€, damit passt der Träger zu jedem Fahrzeug.

Den Träger haben wir damals bei Ebay gekauf, nagelneu 380€.

Bis jetzt kein Verschleiß oder Rost. Verwendet wird er ca. 10 Mal/Jahr.

Folgende Frage sollte man sich aber schon noch stellen:

Ich selber bin 50 Jahre alt,.....wie lange kriegt man die Räder noch auf das Dach gewuchtet?

Der nächste Träger wird bei uns einer für die Anhängerkupplung, da wir durch das neue Haus und der vielen Gartenarbeit sowieso wenigstens immer eines unserer Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ausstatten lassen.

Die letzte kam 400€.

Hoffe geholfen haben zu können..........

Ein Dachträger hat nur Nachteile: Verschlechtert das fahrverhalten dramatiasch (Schwerpunkt!), erhöht den Spritverbrauch ebenso dramatisch und senkt die Fahrleistung.

Das Wichtigste jedoch: Meine hochwertigen Räder (ich habe 13 :cool:) kommen mir unter gar keinen Umständen da drauf. Wenn Du im Regen fährst, treffen die Tropfen da mit über 100 km/h auf die Lager und waschen das Fett haraus. Schlimmer als ein Hochdruckreiniger.

Die beste Lösung ist Laufräder raus und Räder in den Kofferraum. Ist bei einem Rennrad doch kein Problem. Zweitbeste Lösung ist der AHK-Träger. Die Räder verschmutzen zwar aber werden eben nicht mit Druck gestrahlt.

am 2. Juli 2013 um 15:45

Mein Reden!

Hab das Rad übrigens momentan mit in WOB und bin jeden Tag auf´s neue begeistert!

Klappe auf, rein, Klappe zu!

Und das Fahrverhalten ist äußerst steif und stabil, auch auf Waldwegen.

Einzige echte Einschränkung: Kopfsteinpflaster macht auf Dauer nicht wirklich Spaß!

am 3. Juli 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von FrankWeiss70

wir haben einen Dachträger von Thule.

Abschliessbar, für zwei Räder, Test "sehr gut", ca. 8 Jahre alt.

Bei Thule kann man die Träger ans Fahrzeug anpassen also die Füße wechseln.

So hatten wir den Träger auf unseren Fiesta, Lupo und jetzt auf dem Polo.

Ein neues Fußset kostet so um die 30€, damit passt der Träger zu jedem Fahrzeug.

Den Träger haben wir damals bei Ebay gekauf, nagelneu 380€.

Bis jetzt kein Verschleiß oder Rost. Verwendet wird er ca. 10 Mal/Jahr.

Folgende Frage sollte man sich aber schon noch stellen:

Ich selber bin 50 Jahre alt,.....wie lange kriegt man die Räder noch auf das Dach gewuchtet?

Der nächste Träger wird bei uns einer für die Anhängerkupplung, da wir durch das neue Haus und der vielen Gartenarbeit sowieso wenigstens immer eines unserer Fahrzeuge mit Anhängerkupplung ausstatten lassen.

Die letzte kam 400€.

Hoffe geholfen haben zu können..........

LUPO mit dachfahrrad träger????...muss ich doch mal sehen,hast n bild davon?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen