ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bitte um Hilfe!!!! Habe Flugrost auf dem Lack!!!!!

Bitte um Hilfe!!!! Habe Flugrost auf dem Lack!!!!!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. März 2012 um 14:54

Hallo liebe Polo-Freunde. Ich bräuchte mal dringend Euren Rat und Hilfe. Ich habe mir heute meinen Polo V, Baujahr 2010, 1,4 l, 85 PS mal gründlich angesehen. Vor allem weil ja die Winterzeit jetzt endgültig vorbei ist. Aber was ich da gesehen habe das hat mich nun wirklich erschrocken. Mein Lack hat auf beiden Seiten des Autos richtig Flugrost angesetzt. Wie kann denn sowas passieren bei einem noch relativ neuen Auto? Es beginnt jeweils auf beiden Seiten, zieht sich die Schweller entlang, auch die Türen sind betroffen. Komischerweise gibt es solchen Flugrost nicht an der Haube, und auch nicht auf der Heckklappe. Könnt Ihr mir vielleicht sagen woher das kommt?

Und wie man das wieder möglichst schnell weg bekommt?

Und wie man natürlich auch für die Zukunft diesen Flugrost verhindern kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg Tom:-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Flugrost kann man weg"kneten"

mit sowas hier:

http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr

Vermeiden lässt sich das nie, aber es kommt halt auch darauf an, wo man wohnt bzw. unterwegs ist. Industriegebiete sind daran nicht unschuldig. :)

Schau dich mal im Forum für Fahrzeugpflege um ;)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

am 27. März 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Flugrost kann man weg"kneten"

mit sowas hier:

http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr

Vermeiden lässt sich das nie, aber es kommt halt auch darauf an, wo man wohnt bzw. unterwegs ist. Industriegebiete sind daran nicht unschuldig. :)

Schau dich mal im Forum für Fahrzeugpflege um ;)

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

das ist eigentlich normal,und man siehts auf hellen fahrzeugen am besten,das kommt vom strassendreck,und das sind kleine metall partikel,die sich beim fahren an den lack heften,die bekommst du auch mit normalem lackreiniger runter,keine politur,sondern lackreiniger,..versuchs mal..mfg

am 27. März 2012 um 15:53

IronX ist genaus auf sowas ausgelegt...stinkt allerdings erbärmlich und ist relativ teuer.

Eine anschließende Versiegelung kann den Flugrostbefall etwas eindämmen.

Pepper hat aber das wichtigste schon gesagt... die Sufu im Fahrzeugpflegeforum sollte einiges ausspucken...

Themenstarteram 27. März 2012 um 15:59

Hallo Freunde, vielen Dank für die guten Antworten. Ich wußte das ich mich auf Euch verlassen kann.

Vielen Dank noch an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Lg Tom:-)

Ich bild mir ein dass kräftiges Einwachsen mit Hartwachs vorm Winter hilft dass der Flugrost im Frühjahr leichter abgeht, zumindest bei mir geht der immer mit einer einfachen leichten Politur wunderbar leicht ab.

Vermeiden lässt es sich nicht da die Partikel auf's Auto geschleudert werden, da kann das Auto nix dafür, wie auch wenn sogar die Kunststoffteile von Flugrost befallen sind :)

Es gibt Spezialisten die den Wagen professionell aufbereiten, ein Bekannter hat das machen lassen da er keine Lust auf die Schufterei hatte (bei ihm ging es selbst mit dem Fingernagel kaum ab) und für relativ wenig Geld haben die den Wagen wieder in einen perfekten Neuzustand gebracht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Hallo liebe Polo-Freunde. Ich bräuchte mal dringend Euren Rat und Hilfe. Ich habe mir heute meinen Polo V, Baujahr 2010, 1,4 l, 85 PS mal gründlich angesehen. Vor allem weil ja die Winterzeit jetzt endgültig vorbei ist. Aber was ich da gesehen habe das hat mich nun wirklich erschrocken. Mein Lack hat auf beiden Seiten des Autos richtig Flugrost angesetzt. Wie kann denn sowas passieren bei einem noch relativ neuen Auto? Es beginnt jeweils auf beiden Seiten, zieht sich die Schweller entlang, auch die Türen sind betroffen. Komischerweise gibt es solchen Flugrost nicht an der Haube, und auch nicht auf der Heckklappe. Könnt Ihr mir vielleicht sagen woher das kommt?

Und wie man das wieder möglichst schnell weg bekommt?

Und wie man natürlich auch für die Zukunft diesen Flugrost verhindern kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Lg Tom:-)

EXAKT die gleichen Symptome wie du! :cool:

Flugrost aufm Lack (weiß) nur an den seitlichen Teilen. Vorne und Hinten ist nichts.

Ich habs mit der normalen Politur ausm Aldi weg bekommen. Anschließend hab ich ihn komplett mit dem Wachs versiegelt. Ebenfalls aus dem Aldi :D:D

Ich war anfangs auch sehr irritiert und dachte der Wagen rostet durch oder sowas... aber das scheint wohl "normal" zu sein?! :confused:

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:20

Hallo, da muß ich ja glatt noch bei Aldi vorbei schauen. Vielleicht haben die noch was vorrätig. Lg Tom:-)

Hallo,

ich wollt jetzt keine Werbung machen... Aber warum auch VW-Wachs und -Politur wenn ich für den selben Preis einen Vorrat bekomme, der n ganzes Autoleben hält... Nur halt dann von einem günstigeren Hersteller... :confused:

Achja mit der Qualität bin ich zufrieden. :cool:

Lg

am 28. März 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von creepy_bmwfahrer

Hallo,

ich wollt jetzt keine Werbung machen... Aber warum auch VW-Wachs und -Politur wenn ich für den selben Preis einen Vorrat bekomme, der n ganzes Autoleben hält... Nur halt dann von einem günstigeren Hersteller... :confused:

Achja mit der Qualität bin ich zufrieden. :cool:

Lg

Du denkst jetzt aber nicht, daß die Pflegeprodukte von VW, wirklich von VW wären oder ?

Nein, natürlich nicht. Ich habe die teuren VW-Produkte nur als Referenz für alle teuren Pflegeprodukte genommen.

Die geringe Post-Anzahl sagt nichts übers Wissen aus :) :cool:

Wollte aber nur sagen, dass es nicht immer die teuren Produkte sein müssen ;) Auch die günstigen können gut sein, wenn nicht gar manchmal besser.

am 28. März 2012 um 20:28

Ok..."teuer" ist relativ und "gut" ebenfalls....aber ich will keine Grundsatzdiskussionen deswegen anfangen....gibts mehr als genug im Fahrzeugpflege-Forum...:)

 

Richtig, das war auch nicht meine Intention ;)

.. So kommt man halt von Stöckchen auf Steinchen :)

Meiner Ansicht nach ist das Flugrost-Problem ein großer Nachteil von weissen Lackierungen.

Auch wenn dunkle Lackierungen möglicherweise ebenso von Flugrost befallen sind, fällt dieses jedenfalls überhaupt nicht auf. Das gleiche gilt für Sicken und Kanten oder den Bereich hinter dem Tankdeckel oder die Scharniere der Heckklappe, die bei Weiss nach einiger Zeit nur noch mit Zahnbürsten saubergefriemelt werden können... der angesetzte Dreck fällt dort extrem auf. Die in den letzten 15 Jahren von mir gefahrenen Fahrzeuge in diversen Grautönen waren hier wesentlich weniger pflegeaufwendig. Auf dem von mir in der Firma gelegentlich genutzten Polo TEAM von 2010 in Schwarz kann man Flugrost überhaupt nicht ausmachen. Vielleicht mit einer Lupe aber sonst hat man da schlechte Karten...

Auch auf Metallic-Silber, das ja auch eher eine hell ist, ist mir bei diversen Fahrzeugtypen noch nie Flugrost aufgefallen. Ist Metallic-Lack da evtl. resistenter?

Wie gesagt, bei unserem privat gefahrenen Clio in Weiss (jetzt 2 Jahre alt) ist das mit dem Flugrost auch extrem. Für mich ein großer Nachteil einer weissen Lackierung..., das nächste Fahrzeug wird auf keinen Fall weiss...

Auf Reflexsilber gibt es schönen Flugrost und man sieht ihn auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bitte um Hilfe!!!! Habe Flugrost auf dem Lack!!!!!