ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Transmission Acceleration Performance Reduced (German Authobahn problem?)

Transmission Acceleration Performance Reduced (German Authobahn problem?)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 14:47

Hello All,

By means of introduction: I've just picked up my new - long awaited - XC90 D5 Inscription last week (2017 model). It seems this error only occurs when driving in Germany on the Autobahn (as then the most power is required from the engine), and not when driving in Holland / Switzerland on normal speeds (i.e. 120 km/h). Antworten auf Deutsch ist kein problem, vielen Dank im voraus!

On the very first drive, I've received the following warning:

Transmission Acceleration Performance Reduced (combined with turtle icon, see picture below):

http://i63.tinypic.com/2lx854z.jpg

As you can see, the first time this error occurred, the car had only run 239 km. I was driving on the German Autobahn, but wasn't pushing it (lot's of traffic). I was on a long drive from Switzerland to Holland, of about 800km (8 hours roughly). After the warning popped-up for the first time within the 2nd hour of the trip, the car drove unchanged, perhaps a little slower on the acceleration.

After pulling over and shutting down the engine, I restarted and the error was gone. Performance seemed normal. However, the same error occurred in total of 5 times during the rest of the trip (next 6 hours), with intervals of 1h, 1.5h, 40m and 15m. After the last warning, the 'check engine' light came on, and didn't go away anymore.

The next morning I went to the local Volvo dealer who read out the car errors and reset the warnings. They couldn't find any faults and told me it would probably not come back again (WRONG!). This was the error list they printed out before resetting (sorry, in Dutch language only):

http://i67.tinypic.com/wcbknp.jpg

After I left the dealer again, the problem seemed solved. The next days I drove around in normal urban and light highway traffic without any errors (albeit only relatively slowly as I was Holland, not driving through Germany).

On the way home from Holland, driving through Germany again, the warnings returned as before.

http://i67.tinypic.com/104f9s5.jpg

The second warning followed 4 minutes after the first, then 28 minutes, then 49 minutes. Then all was fine for 2 hours, after which the 'check engine' light came on and stayed on.

Yesterday I dropped the car of at the Swiss dealer and they seem to think it's the turbo(s?). They've ordered a replacement from Sweden which will arrive in a few days.

Does anyone have experience with their turbo(s) being replaced? Should I be worried, will this affect the reliability? The dealer said they haven't replaced a turbo yet on this model / engine (D5 Diesel)... I just hope they know what they are doing.

See below the error codes from the 2nd visit to a dealer within the first 2000 km... :(

http://i63.tinypic.com/11u8dj4.jpg

Will keep the forum updated on how this turns out...

Many thanks for all your help in advance, greatly appreciate it!

Beste Antwort im Thema

Wer konnte das ahnen.....;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Abweichung wäre ja erklärbar durch eine anderen Reifendurchmesser. Ich habe irgendwas in Erinnerung, dass beim Wechsel von 19" zu 20" (dementsprechend vielleicht auch bei 21") beim Händler der Tacho angeglichen werden müsse? Bin aber nicht mehr sicher...

Ich hab im Sommer 20" mit 275ern Original Volvo und im Winter 19" mit 235ern Original Volvo.

Problem tauchte aber sowohl im Winter, als auch im Sommer auf.

OK, dann lassen wir den Gedankengang einfach erst mal außen vor. :)

Ja es gibt bei Volvo tatsächlich ungewöhnliche Sprünge im Abrollumfang der Serienbereifungen d.h. 2%+. Das ist mir auch schon aufgefallen.

am 27. Juni 2017 um 9:13

Zitat:

@Allabeste schrieb am 19. Juni 2017 um 07:40:42 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 18. Juni 2017 um 13:16:22 Uhr:

Gibt es jemand, dessen :) etwas erfolgreich unternommen hat, um die regelmäßig unregelmäßigen Meldungen "Getriebe Beschleunigungsvermögen reduziert" zu beseitigen?

Ich hatte die Meldung bislang 3mal:

Bei ca 2500km: nach ca 15min Fahrt auf der AB mit max 135kmh

Bei ca 16500km: nach ca 250km Fahrt auf der AB mit 120-150kmh

Bei ca 16800km: nach ca 30km Fahrt auf der AB mit 120kmh

Bei den letzten beiden Malen habe ich aus dem Sensus heraus die Mitteilungen an meinen :) verschickt

Einmal ging die Meldung nun nach Motor an/aus weg.

Zweimal durch 10min Ignorieren

Wer kennt das?

Wer kennt die Ursache?

Wer weiß, was ich vor Garantie-Ende machen lassen sollte, um das Problem nicht nachher selbst angehen und bezahlen zu müssen?

Danke

Bei meinem Elch hatte ich das Problem auch mehrfach.

Schlussendlich wurde vor 2 Wochen die Steuerbox, Steuerelektronik vom Getriebe getauscht.

Danach bis dato kein Fehler mehr.

Fehler wieder da, Austausch hat also nix gebracht.

Zitat:

@Allabeste schrieb am 27. Juni 2017 um 11:13:58 Uhr:

Zitat:

@Allabeste schrieb am 19. Juni 2017 um 07:40:42 Uhr:

 

Bei meinem Elch hatte ich das Problem auch mehrfach.

Schlussendlich wurde vor 2 Wochen die Steuerbox, Steuerelektronik vom Getriebe getauscht.

Danach bis dato kein Fehler mehr.

Fehler wieder da, Austausch hat also nix gebracht.

So ein Mist.

Leider sagt mein :) , dass die direkt aus dem Sensus heraus an ihn verschickte Fehlermeldung (trotz positiver Versandquittung im Sensus) nicht bei ihm angekommen ist - bei beiden aufgetretenen Meldungen. Und reproduzieren lässt sich das Problem auch nicht.

Hallo,

da ich mich gerade mit dem Leasing eines XC90 mit besagtem D5 Motor beschäftige habe ich hier im Forum etwas gestöbert.

Hängen geblieben bin ich jetzt bei diesem Thema, denn mein aktueller Jeep Grand Cherokee hat exakt den gleichen Fehler, wie hier beschrieben.

Es sind keine relevanten Fehlermeldungen abgespeichert und auch die Fahrt mit einem flight recorder des Herstellers hat trotz Problem bei der Aufnahme keine Anomalien an den Motorkenndaten gezeigt. Daher kommt auch das Thema Getriebe in den Fokus. Ist beim XC90 auch das ZF 8 Gang Getriebe verbaut oder ist es ein anderer Hersteller ?

Viele Grüsse

@bob.cool im XC90 ist ein Aisin 8 Gang Getriebe verbaut.

Diese Fehlermeldung ist halt sehr allgemein gehalten und wird wohl bei den meisten Herstellern ähnlich klingen. Von Land Rover kenne ich sie ebenfalls, kann aber von Elektronik über Luftfederung bis tatsächlich Getriebe alles als Ursache haben.

am 12. Dezember 2017 um 5:55

...hole das Thema mal wieder hervor.....

...nachdem bekannte Fehlermeldungen weiterhin auftritt und nach weiteren nicht gelungenen Versuchen der Werkstatt diesen zu beheben, steht der Elch seit gestern mal wieder in der selbigen zur Analyse.

Dieses Mal soll ein Team direkt von Volvo Schweden den Fehler versuchen zu beheben. bin gespannt......

..... meine Geduld ist am Ende .....

....bin kurz vor Rückgabe des Autos wegen des Fehlers.......

Das könnte ich verstehen und da sollte doch auch der Händler eine Lösung bzw. Tausch ermöglichen können?

am 15. Dezember 2017 um 8:52

Soooo, kurzes update,

..schwedische Techniker Auto gefahren, natürlich Fehler nicht aufgetreten.....

Jetzt habe ich eine Black Box im Auto, mit einem Knopf dran, den ich drücken soll, wenn die Fehlermeldung wieder auftritt. Dann werden Daten mitgeschrieben zur Analyse.

Soll auf jeden Fall nur ein Softwareproblem sein, nix mechanisches........

Wer konnte das ahnen.....;)

am 22. März 2018 um 18:33

Hiermit beende ich meine Anwesenheit im Volvo Forum.

Der XC90 wurde vom Händler zurückgenommen.

Das ist das Positive.

Die Abwicklung der Rücknahme eine einzige Katastrophe.

Wer möchte, dem empfehle ich den Händler

Tschüss

Zitat:

@Allabeste schrieb am 22. März 2018 um 19:33:21 Uhr:

Hiermit beende ich meine Anwesenheit im Volvo Forum.

Der XC90 wurde vom Händler zurückgenommen.

Das ist das Positive.

Die Abwicklung der Rücknahme eine einzige Katastrophe.

Wer möchte, dem empfehle ich den Händler

Tschüss

Woran lag es letztendlich??

In welchem Forum sehen wir Dich wieder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Transmission Acceleration Performance Reduced (German Authobahn problem?)