ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit lässt sich weder manuell noch mit Fernbedienung öffnen

Transit lässt sich weder manuell noch mit Fernbedienung öffnen

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:36

Hallo an alle,

ich hab' mich hier mal angemeldet weil ich eure Hilfe benötige. Ich hab durch die Suchfunktion bereits einige Tips durchgelesen, jedoch beschreibt keins davon genau mein Problem.

Es geht um einen Ford Transit Bj. 2008. Wir haben vorgestern Abend daran gearbeitet (alle Verbraucher aus, außer die Standardinnenraumbeleuchtung an - die nach einiger Zeit ja ausgeht) und ihn dann nach 4 Stunden per Fernbedienung abgeschlossen (wahrscheinlich sogar 2x).

Gestern ließ sich der Wagen nicht mehr öffnen. Per Fernbedienung keine Reaktion, kein Geräusch. Mit dem Schlüssel an dem Fahrertürschloss (das einzige! ) nach links gedreht - kein Wiederstand, keine Reaktion. Nach rechts - normaler Wiederstand.

Wir haben dann den ADAC gerufen, aber auch er konnte die Fahrer und Beifahrertür nicht mit der "Stange" öffnen (Doppelverriegelung aktiviert?). Der Ford Händler sagt der Schlüssel ist in Ordnung und sendet. Auch kurzes überbrücken über den Motorraum half nicht.

Was können wir jetzt noch tun, außer die Scheibe einzuschlagen - wobei fraglich ist ob sich dann die Türen wegen der eventuellen Doppelverriegelung öffnen lassen...?

Sorry wegen dem langen Text, aber uns gehen echt die Ideen aus..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Habt ihr euch nun wieder beruhigt?

Es geht um eine Problemlösung. Nicht um Nichtwissen, Halbwissen, Profiwissen.

Alles ist willkommen.

Ich bin für jeden Tip in einem Forum dankbar, sofern ein Lösungsansatz erkennbar ist.

 

Versuch-Irrtum.

Das ist Wissenschaft, Technik und mit Glück praktische Erfahrung.

 

Weiter suchen, es muss doch eine praktikable Lösung geben.

Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, die Batterien ( beide ) zu laden

Allerdings nur für eingefleischte, die sich mit dem Bordnetz auskennen

Man könnte über die Pole der Lichtmaschine laden, die Pole allerdings abmontieren

Man muss alllerdings den D+ beaufschlagen, damit, wenn vorhanden, das Trennrelais der Batterien zur Zweitbatterie Spannung durchlässt

Das Ganze ist aber sehr haarig...ein Fehler und du himmelst andere Dinge

Also mit Vorsicht zu geniessen

Anbei Schaltplan von einem 2007er mit 2 Batterien

Ist zwar vom Wohnmobil, aber im Grundsatz ident

Schaltplan-3d7e

Ja, so kenne ich da Forum seit vielen Jahren, und das ist es was es auch ausmacht.

Diese Antworten sind es die hier die Problemlöser ausmachen.

Egal wie gut oder schlecht die Batterien geladen sind.....die Fahrertür muss sich mit dem Schlüssel öffnen lassen,also sollte dieses Problem gelöst werden,bevor irgendwelche Hahnebüchenen Ladeversuche unternommen Werden.

Türschloß defekt, steht in den Einträgen !!!!

Zitat:

@ShortyZK6 schrieb am 13. Juni 2021 um 19:32:33 Uhr:

Egal wie gut oder schlecht die Batterien geladen sind.....die Fahrertür muss sich mit dem Schlüssel öffnen lassen,also sollte dieses Problem gelöst werden,bevor irgendwelche Hahnebüchenen Ladeversuche unternommen Werden.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 12. Juni 2021 um 19:16:55 Uhr:

Und die Rede ist von den runden Schlüsseln mit den flächen dran? Ein Bild vom Schlüssel hätte vielleicht geholfen.

Und ne Idee ob man irgendwo die 2te Batterie laden könnte wäre auch nicht schlecht.

Hier sollte es doch um Konstruktives helfen gehen, klar kann man auch was klarstellen wollen aber dann doch mit neuem Ansatz.

Dieser Transit,und viele weitere Ford Fahrzeuge aus dieser Generation haben das TIBBE Schliess-System. Siehe Anhang. Fotos? Was ist das? ;)

Screenshot_20210614-032833_Google.jpg

Wenn man Zugang zum Innenraum hat,durch ein offenes,eingeschlagenes Fenster, dann kann man am Karosseriesteuergerät BCMii versuchen die Sicherungen(Zum Beispiel F78-15A/F74-5A) zu prüfen,Oder die Stellmotoren anzusteuern. Siehe Schaltplan.

Screenshot_20210614-033446_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210614-033556_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210614-033614_Samsung Internet.jpg
+1

Jau, das die Tibbe heißen wuste ich noch nicht, sind auch gerne ausgenudelt, da mit dem weniger verschlissenen ruhig ma 20 min üben.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:59

@mechanic74

Vielen Dank für die Schaltpläne :)

An alle anderen: Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.

Meine Tochter wartet immernoch auf den Ersatzschlüssel.. :(

Nur manuell passiert da wahrscheinlich garnichts. Wie bereits erwähnt, lässt sich das Schloss zwar "zuschließen" , jedoch nicht aufschließen.

Ein Fenster zu opfern kommt nicht mehr in Frage, daher wird sie sich jetzt Gedanken machen wo das Loch in die Karosserie hin kommt :)

Muss ja auch alles ein bisschen geplant werden..

Ach ja , zuschließen konnte man die mit jedem Schlüssel nur nicht auf, daher könnte man unbedingt auf den 2ten Schlüssel warten.

Ist das Fahrzeug denn inzwischen offen? Und wenn ja, wie?

da schließe ich mich doch der Nachfrage an... schon offen?

Wir werden nichts mehr hören..denke ich

Wie so oft üblich in Foren

Vermutlich sitzt sie im Knast, nachdem die Polizei sie bei dubiosen Öffnungsversuchen beobachtet hat :)

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 15:57

Aber natürlich hört ihr wieder von mir :)

Gott sei Dank haben wir eine nette und freundliche Nachbarschaft.. Also (noch) nix mit Knast :)

Tja, leider ist der Transit immer noch nicht auf. Wir haben wahrscheinlich den Diebstahlsichersten Wagen auf dem Parkplatz stehen...

Aber Scherz beiseite..

Inzwischen war ein sehr netter Ford Mensch hier der ebenfalls nochmal alles mögliche probiert hat leider ohne Erfolg :(

Schließlich hat er uns den Rat gegeben das Schloss aufzubohren. Er vermutet das sich (zusätzlich zum defekten manuellen Schloss) die Software für die Zentralverriegelung aufgehängt hat.

Wir also zum Schrotthändler hin um uns vorerst ein Ersatzschloss zu besorgen - damit man irgendwas da hat - aber leider sind wir nicht fündig geworden.

Auf dem Rückweg sind wir dann zu einer anderen Ford Werkstatt gefahren.

Dieser Ford Mensch hat uns wiederum davon abgeraten das Schloss aufzubohren da sich der Wagen dann trotzdem nicht öffnen ließe (Thema Doppelverriegelung ) Außerdem ließe sich dann der Wagen eh nicht starten.. Das die Software sich aufgehängt hat glaubt er darüberhinaus auch nicht.

Super.. Was denn nu?!

Der Funkschlüssel ist inzwischen tot.. Wir haben ihn zweimal bei Ford überprüfen lassen (Falls es jemanden interessiert: Der Schlüssel wird auf ein Kästchen gelegt und die Tasten gedrückt. Wenn er sendet leuchtet eine LED auf). Auch eine Nacht auf der elektronischen Zahnbürstenstation hat nicht geholfen. Wir haben daher mal einen neuen Schlüssel Akku gekauft und brauchen nur noch jemanden der ihn einlötet (unser Lötkolben hat leider nicht so eine feine Spitze und ehrlich gesagt hab ich nen bisschen Schiss die Elektronik zu schrotten)

Obwohl.. Das ist wahrscheinlich auch schon egal!!

Achja, den Ersatzschlüssel hat meine Tochter immernoch nicht. Der Verkäufer schiebt es auf den Vorbesitzer und da beide zu weit weg sind und die Kommunikation nur über WhatsApp läuft ist das alles "etwas schwierig" - um es mal nett auszudrücken.

Jaa ich weiß was ihr sagen wollt...

Zusammengefasst: Alles super. Wir sind keinen Schritt weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit lässt sich weder manuell noch mit Fernbedienung öffnen