ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Connect 2. Batterie -> Lichmaschine Kaputt

Transit Connect 2. Batterie -> Lichmaschine Kaputt

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:23

Hallo,

Ich habe bei meinem Ford Transit Connect Bj 2004 eine 2 Batterie(100AH) Parallel zur normalen Batterie (60AH) geklemmt.

nun bin ich damit eine Woche lang herum gefahren tadellos...

aber seit gestern leuchtet im Amaturenbrett die Kontroll lampe für die Batterie :-/

woran liegt das was kann es sein?

 

ich habe schonmal sicherungen kontrolliert alles Ok.

ich habe auch schonmal die 2. (100AH) Batterie abgeklemmt aber trotzdem bleibt die Fehlermeldung

 

 

Zudem muss ich noch sagen habe ich am Wochenende eine neue HIFI Anlage mit eingebaut... aber das sollte ja kein Grund dafür sein oder?

 

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 8. November 2011 um 13:43

ich habe eben grade nochmal gemessen wenn der motor steht messe ich zwichen + und - 12,38V und wenn der Motor im Standgas läuft 13,53V

also kanns ja die Lichtmaschine nicht mehr sein :-/

Fahr mal etwas, dann messe erneut im Leerlauf. Die Spannung sollte um 14.2V liegen. Ansonsten ist die Ladespannung zu gering. (Laderegler oder LiMa hin, Batterien leer!)

Was auch sein kann: Deine beiden Batterien überfordern die LiMa! Einfach parallel schalten ist nie gut. Hast du ein Trennrelais oder einen Laderegler zwischen? Lutscht du beide Batterien leer, indem du deine Anlage im Stand laufen lässt. (Motor aus!)

MfG

13,52V ist zu wenig vor allem bei einem Ford der wohl noch SCS hat, da wird bis 14,8V geladen.

Das liegt wohl am Regler von der Lima, war die "neue" Batterie den vorher mit einem Ladegerät vollgeladen?

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:11

Hallo, Ja die Batterie war voll geladen.

somindest laut Hersteller ( habs aber nicht geprüft)

wo sitzt der Lade regler wie kann ich kontrollieren ob der Funktioniert oder nicht?

Ein Trennrelais oder sowas habe ich nicht dazwichen. wo finde ich solche ? habt ihr eventuell welche die ihr empfehlen würdet?

Ansonsten Anlage habe ich auch nicht im Stand laufen gelassen also bei stehendem Motor ...

Vielen dank für die Schnellen antworten

Schau mal bei den Wohnmobil Anbieter, die haben für sowas fertige Lösungen.

Voll laut Hersteller ist aber nicht wirklich voll, die Batterie kann ein Jahr im Laden stehen.

Der Laderegler sitzt an der Lima, direkt drauf, dort wo die Kontakte sind.

Klemm als Erstes mal die 2. Batterie wieder ab! Dann siehst du, ob die Starterbatterie normal lädt. (Min. 10 km fahren und dann messen!)

Was für ein Batterietyp war es, die du als 2. angeklemmt hast? Normale große Starterbatterie, oder eine Gel-/Fliessbatterie? (Fliessbatterien können die LiMa überlasten!)

MfG

am 8. November 2011 um 14:39

Ohne Trennrelais, wird die Lima gefordert bis sie "glüht".

Der grössere der beiden Akkus wird nie voll geladen. Trennrelais gibts im Campingbedarf, im freien Zubehör und auch bei Conrad.

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:39

Zum Batterie typ bin ich überfragt ich kopiere mal den Beschreibungs Text:

Autobatterie 12V 100Ah Top Qualität +30% Leistung NEU

Neueste Calcium/Calcium-Technik

30% mehr Startleistung

Besonders geeignet für Fahrzeuge

mit erhöhter Ladespannung

Ladezustand direkt an der

Batterie überprüfbar

Auslaufsicher + wartungsfrei

Gefüllt + geladen

Anwendungsgebiete: PKW, LKW,

Traktoren, Landmaschinen, Baumaschinen

Autobatterie 12 V 100 Ah / Erstausrüster-Qualität

 

 

Batterie Typ 12V 100AH 850A/EN

Bodenleiste B13

Schaltung +Pool rechts

Anschlußpol Rundpol

Max. Länge (mm)353

Max. Breite (mm) 175

Max. Kastenhöhe (mm) 190

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Klemm als Erstes mal die 2. Batterie wieder ab! Dann siehst du, ob die Starterbatterie normal lädt. (Min. 10 km fahren und dann messen!)

Was für ein Batterietyp war es, die du als 2. angeklemmt hast? Normale große Starterbatterie, oder eine Gel-/Fliessbatterie? (Fliessbatterien können die LiMa überlasten!)

MfG

Normalerweise leuchtet die Ladekontrolle ab einer Fehlermeldung ständig, bis der Fehler weg ist.

Das Thema Ladekontrolle hatten wir hier schon öfters

hier nochmal eine Prüfanleitung und Systembeschreibung vielleicht kannst du so den Fehler finden, ansonsten musst du zum Freundlichen

Sieh dir mal das Kabel von der Lichtmaschine an, nicht das dies irgendwo angescheuert ist (Speziel an der Rückseite der Lichtmaschine zum Motorblock) und auch ein Kabel das links von der Batterie senkrecht nach unten mit einem Stecker (wenn du vor dem Fzg. stehst) verläuft, sowie das Massekabel Batterie an Getriebe (nicht das dies locker wäre).

Generatorregelung (Smart Charge-Generatorregelung)

Allgemeines

Bei konventionellen Generatoren wird vom internen Spannungsregler ein fester Spannungssollwert vorgegeben, nachdem die Systemspannung geregelt wird.

Bei einem Generator mit Smart Charge-Generatorregelung bleiben die Spannungsregelfunktionen erhalten, der Spannungssollwert wird vom Antriebsstrangsteuergerät auch Motorsteuergerät genannt (PCM) im Voraus berechnet.

Das Smart Charge-System benötigt keine zusätzlichen Bauteile gegenüber dem konventionellen Regelsystem.

Das PCM steuert und überwacht gleichzeitig die Leistung des Generators über zwei elektrische Verbindungen.

Über die Signalleitung "Generatorausgang, PCM-Eingang" erhält das PCM das Signal (pulsweitenmoduliert) für den Lastzustand des Generators. Das Signal wird im PCM berechnet, damit bei hohem Ladestrom die Leerlaufdrehzahl angehoben wird. Dieses geschieht bei Benzinmotoren über das Leerlaufluftregelungs-Ventil, bei Dieselmotoren direkt über das PCM. Über diese Signalleitung wird auch der Generatorausgang überwacht.

Über die Signalleitung "PCM-Ausgang, Generatoreingang" wird die Generatorspannung, in Abhängigkeit von PCM-Eingangssignalen, IAT und Batteriespannung geregelt.

Das PCM steuert das Motorlauf-Relais an. Durch dieses Relais werden Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z. B. beheizbare Frontscheibe) nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.

Das PCM steuert die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument an.

Anlaufen des Generators beim Motorstart

Beim "Smart-Charge-Stromversorgungssystem" wird der Generator beim Startvorgang nicht aktiviert. Erst nach Anspringen des Motors wird der Generator zugeschaltet.

Das Zuschalten erfolgt elektronisch durch das PCM. Die Generatorleistung wird dabei gleitend bis zum benötigten Wert gesteigert.

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

Bei Leerlauf mit hoher Generatorbelastung wird die Leerlaufdrehzahl angehoben, um die Generatorleistung zu erhöhen.

Das System ist in der Lage die Leerlaufdrehzahl schrittweise um bis zu 125 U/min anzuheben.

Diagnose

Für das Smart Charge-System gibt es eine Selbsttest-Funktion, welche im PCM hinterlegt und über das WDS diagnosefähig ist.

Bei einem Fehler im System wird vom PCM die Ladekontrollleuchte eingeschaltet.

Fällt die Regelung aus, arbeitet der Generator mit einer festgelegten Ladespannung.

Mit festgelegter Ladespannung arbeitet der Generator wie herkömmlich und liefert immer noch ausreichend Strom für die Fahrzeugsysteme.

Das PCM schaltet zur Funktionskontrolle die Ladekontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung ein. Gibt der Generator nach Anspringen des Motors genügend elektrische Leistung ab, wird die Ladekontrollleuchte wieder ausgeschaltet.

Normale Ladespannungen:

1 Zündschalterstellung

2 1. Stromkreis

3 Stromkreis B+ – Generator

4 Batterie

5 Motor an Batterie-Masse

6 Betriebszustände - Ladekontrollleuchte

1 Position 0

2 0V

3 10-12V

4 10-12V

5 0V

6 AUS

1 Position II

2 0V

3 10-12V

4 10-12V

5 0V

6 Leuchtet

1 Position II bei laufendem Motor

2 13-15V

3 13-15V

4 13-15V

5 0V

6 AUS

Beanstandung Mögliche Ursache Maßnahme

Ladekontrollleuchte leuchtet bei laufendem Motor (Batteriespannung steigt nicht an):Antriebsriemen – Zusatzaggregate *

Zustand des Antriebsriemens – Zusatzaggregate PRÜFEN

Generator-Prüfungen DURCHFÜHREN

Generator im eingebauten Zustand prüfen – Prüfung ohne Last

1. 1. Alle elektrischen Verbraucher und Zündschalter ausschalten.

2. 2. Multimeter auf Spannungsmessung (Volt) schalten.

3. 3. Multimeter an Batteriepole anschließen.

4. 4. Spannung ablesen (Grundspannung).

5. 5. Motor anlassen.

6. 6. Motor bei 1500/min ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher laufen lassen.

7. 7. Spannung ablesen. Die Spannung muss zwischen 14,1 und 15,1 Volt liegen. Steigt die Spannung um weniger als 2,5 Volt über die Grundspannung, Bauteileprüfung unter Last durchführen. Steigt die Spannung um mehr als 2,5 Volt, Ursachenforschung mit WDS (Testgerät beim Freundlichen).

Generator im eingebauten Zustand prüfen – Prüfung unter Last

1. 1. Bei laufendem Motor Klimaanlage (falls vorhanden) einschalten, Gebläse auf höchste Stufe stellen und Fernlicht einschalten.

2. 2. Motordrehzahl auf 2000/min anheben. Die Spannung muss gegenüber der Grundspannung um mindestens 0,5 Volt steigen. Steigt die Spannung nicht wie angegeben, Ursachenforschung mit WDS (Testgerät beim Freundlichen). Steigt die Spannung wie angegeben, funktioniert das Ladesystem korrekt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Transit Connect 2. Batterie -> Lichmaschine Kaputt