Tramper Fenstertaschen selber machen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
wir haben einen alten Tramper, allerdings ohne Innenausstattung.
D.h. ein Bett haben wir bereits eingebaut, und es sind alle Befestigungsteile zB für die Fenstertaschen oder das Heckzelt und den Sichtschutz vorhanden.
Meine Frage:
Da die original Trampertaschen mit ca. 250€ ja ziemlich teuer sind, kann man sich die auch selberbasteln?
Dabei sollen sie diese Anforderungen erfüllen: 1. als Sichtschutz dienen 2. die Platztiefe (ca. 10-15cm) zum Fenster hin ausnutzen.
Hat jemand von euch da schon mal eine Idee gehabt?
Es gibt ja DIY für alle möglichen Caddy-Einbauten, aber für die Fenstertaschen habe ich noch in keinem Forum etwas gelesen 🙂
Wir hatten auch schon Ideen mit einem festen Kunststoffrahmen, kleineren Packtaschen und Nieten...ist aber alles recht umständlich und nicht ausgereift.

Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen!

Beste Antwort im Thema

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege....

Die Trampertaschen sind doch nur ein großes Stück Pappe/Kunststoff welche/r mit Stoff überzogen wurde und 3-4 Taschen integriert wurden.

Also Schablone zurecht gezimmert, Stoff besorgt, Taschen geschneidert und alles zusammengenäht und die Rückwand bezogen. Löcher rein und aufgehängt.

GAAAAAAAAAAAAAAAAANNZ simpel.😛😁😁😁

OK....vllt. nicht ganz, aber durchaus machbar. Evtl. mal nen Sattler oder nen Schneider um Hilfe bitten.😎

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo, weiß jemand, wo man diese packtaschen für die hinteren Fenster beziehen kann? Im Vanessa-Shop ist die Lieferung aktuell nicht möglich.
VG
Stefanie

Nur dort (nachfragen, wann wieder lieferbar) und aufwendig über den Freundlichen als Originalteil.

... oder selber nähen 😉
Oder wenn du Zeit hast kann sich auch ein Suchauftrag in den Kleinanzeigen der Bucht lohnen.

Btw. Bei Vanessa sind beide Taschen, kurz und Maxi, aktuell verfügbar.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Eastpak1984 schrieb am 14. Juni 2017 um 08:26:58 Uhr:

Btw. Bei Vanessa sind beide Taschen, kurz und Maxi, aktuell verfügbar.

Und es gibt immer noch keine Lösung für einen Maxi BJ 2017?

Also keine kaufbare wie es scheint...

Oder hat schonmal einer die obere Verkleidung demontiert und dahinter was hibngefriemelt, so daß die Taschen von Vanessa festgemacht werden könnten? Passen die beim 4er masslich rein?

Danke im Voraus.

Sven Ba

Die Taschen passen auch beim Modell 2018.
Ich bin gerade dabei die Taschen zu verbauen.

Als Halterung dient eine Siebdruckplatte welche ich hinter den Himmel geschoben habe.
Es muss nur das hintere Stück vom Himmel raus.

Wenn ich dann fertig bin, schreibe ich grob zusammen was ich gemacht habe. Wird aber noch etwas dauern da noch Beleuchtung und Luftstandheizung samt Campingausbau mit Aluprofilen ansteht.

Hier mal zwei Bilder, die vierte Platte für die Halterung kann erst im Auto eingebaut werden.

Es ist fummelig, aber es geht.
Der Airbag liegt etwa 10cm vom Brett weg und dazwischen ist noch ein original Schaumstoffklotz.

Taschenhalterung-1
Taschenhalterung-2

Vielen Dank schon mal vorab. Das sieht auf alle Fälle sehr vielversprechend aus.
Bin mal gespannt, wenns fertig ist.
Werde ich dann wohl nachbauen.

Joymaschine, wie sieht es aus? Warst Du erfolgreich mit dem partiellen Umbau?

Ich will mir ein maxi Highline zulegen und suche auch nach einer soliden Lösung die Fenstertaschen bei Bedarf einzusetzen.
Wäre nett wenn Du kurz ein Resümee ziehen könntest und ein paar Bilder hochladen würdest.
Danke schon mal.

Ich habe alle vier Taschen in den 2018er Caddy einbauen können.
Es ist allerdings fummelig, da der hintere Himmel raus muss. Der geht auch nur raus, wenn man sehr viel Gefühl und schmale Hände hat.

Die oben gezeigte Holzleisten dienen bei mir als Aufnahme für die orig. Halterungen.

Ich habe beim Einbau ein paar Fotos gemacht - aber nicht perfekt dokumentiert, muss diese mal suchen.

ok, mach Dir kein Stress. Bei mir besteht ja akut kein Zeitdruck.

Deine Antwort