ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tramper-Bett ab Werk in neuem Highline möglich?

Tramper-Bett ab Werk in neuem Highline möglich?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:29

Hallo zusammen,

wir haben eine Bestellung für einen individuell konfigurierten Maxi Highline laufen. Auslieferung soll im Januar sein.

Wir hatten ursprünglich auch einen Maxi Tramper in Erwägung gezogen. Wir wollen nicht komplette Urlaube darin verbringen, denn dafür haben wir ein großes Zelt. Die Liegefläche sollte eigentlich nur für Wochenendausflüge mit mittlerem Gepäck herhalten.

Der Händler riet uns mehr oder weniger vom Tramper ab, "weil einem das Bett (auch zusammen geklappt) ständig im Weg ist".

Jetzt fand ich durch stöbern hier im Forum heraus, daß das Bett vermutlich nur auf die Vorbereitung für die 3. Sitzreihe geschoben und dort arretiert wird. Ist das so, auch beim aktuellen Maxi? Kann das bitte, bitte jemand mit Tramper bestätigen oder verneinen. Ist das Bett relativ einfach herausnehmbar?

 

Wenn dem so ist hätte ich zwei Möglichkeiten:

a) Die Bestellung auf einen Tramper abzuändern, wobei ich eigentlich an einigen Details des Highline hänge.

Oder aber es gibt eine weitere Variante, die bestimmt von VW nicht wirklich vorgesehen ist:

b) Den bestellten Maxi Highline vor Auslieferung im Sonderwagenbau Poznan mit:

- Liegefläche für 2 Personen: Matratze (2m x 1,1 m), im Kofferraum zusammenklappbar

- Gardine mit Magnethalterung für das Heckfenster

- Rundum-Verdunklung des Schlafbereiches

- je ein Griff an den B-Säulen (aus dem Kinderpaket)

aufrüsten zu lassen.

Kennt jemand eine deutschsprachige Kontaktperson vom Sonderwagenbau? Ich würde mir gern ein Angebot dafür erstellen lassen.

Kann ich das dann überhaupt in Auftrag geben oder muß das mein Nutzfahrzeugberater tun? Wenn ja, würde ich ihm trotzdem gern schon ein fertiges Angebot vor die Nase legen.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 28. April 2021 um 20:11

Ich mach das Thema hier mal rund. :D

Der Caddy 3 (2k) wird verkauft und statt dessen hole ich mir was gaaanz anderes, einen Caddy 4 (SA). ;)

Mein 2k ist ein Maxi Highline TDI 110kW DSG. Ist jetzt 8 1/2 Jahre und hat 165.000 km runter.

Was hat er nicht gemacht:

- Er hat mich nie im Stich gelassen!

- Er rostet nicht um die Griffe der Schiebetüren.

- Beide Schiebefenster wurden nicht undicht.

- Die 3. Bremsleuchte ging nicht kaputt.

- Der Kondensator der Klimaanlage ging auch ohne Schutzgitter nicht kaputt.

- Der DPF macht (noch) keine Anstalten, hatte nie Probleme frei zu brennen.

Was hat er für Mängel gezeigt:

- Er hat mich mit seinen Abgaswerten betrogen und VW mich dafür abgefunden. :D

- Rost in der Blechfuge zwischen Schweller Schiebetüraufnahme auf beiden Seiten

(nein, nicht im Bereich der Laufrolle) Eine Seite musste sogar zweimal auf Durchrostungsgarantie nachgebessert werden.

- Die Motorhaube rostete von innen nach außen. -> Tausch auf Durchrostungsgarantie

- Stottern, unrunder Motorlauf nach dem Anlassen an kalten Tagen ziemlich pünktlich nach Ablauf der Garantieverlängerung: Tausch von 3 Einspritzdüsen auf Kulanz

Der Neue wird ein Haldenfahrzeug mit dem 96kW Benziner und DSG. Benziner, weil meinem veränderten Fahrprofil geschuldet. Ich habe mich bewusst für den 4 (SA) entschieden und hatte auch den 5er in Erwägung gezogen, aber verworfen. Die Argumente: Die verfügbare Liegefläche ist schmäler und oben drüber weniger Höhe. Ich möchte meinen geliebten Reimo Bettenausbau wieder verwenden.

Ich wünsche dem nächsten Besitzer meines Caddy 3 (2k) weiterhin Glück und Zufriedenheit und mir das Gleiche mit meinem neuen 4 (SA). :cool:

Zitat:

.... und hatte auch den 5er in Erwägung gezogen, aber verworfen. Die Argumente: Die verfügbare Liegefläche ist schmäler und oben drüber weniger Höhe.

Weniger Höhe ja. Aber schmaler ?

Der Fünfer ist doch breiter. Da passt doch jetzt eine Europalette rein.

In den Maxi sogar zwei.

 

 

Zitat:

der Laderaum ist damit gute 1,61 Meter breit (zwischen den Radkästen 1,23 Meter) und auch die Hecköffnung kann wachsen. Und zwar um fünf Zentimeter auf 1,23 Meter. Laut VW kann so jetzt auch eine Europalette hinten quer in den Kofferraum geladen werden.

Quelle:

https://www.autobild.de/.../...innenraum-cargo.-maxi-16133465.html?...

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 28. Apr. 2021 um 22:11:20 Uhr:

Mein 2k ist ein Maxi Highline TDI 110kW DSG.

Chiptuning? Oder Schreibfehler?

Themenstarteram 29. April 2021 um 18:36

Zitat:

@transarena schrieb am 29. April 2021 um 06:20:03 Uhr:

 

Weniger Höhe ja. Aber schmaler ?

Der Fünfer ist doch breiter. Da passt doch jetzt eine Europalette rein.

In den Maxi sogar zwei.

Mag sein, dass ich Äpfel mit Birnen verglichen habe. Bei einem Bettausbau im Caddy 5 müsste ich aufgrund der eingeschränkten Höhe mit den 118,5 cm Breite zwischen den Seitenverkleidungen zurecht kommen.

Im Caddy 3 und im 4 liege ich auf meinem Reimo Bett über den Seitenverkleidungen (die Matratze deckt diese ab). Mir steht ganz hinten eine Matratzenbreite von 133 cm zur Verfügung die nach vorn zu sogar auf 148 cm breiter wird.

 

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 29. April 2021 um 10:50:56 Uhr:

Chiptuning? Oder Schreibfehler?

Denkfehler :D Ich hätte einfach 140 PS schreiben sollen. ;)

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 29. April 2021 um 20:36:41 Uhr:

 

Mag sein, dass ich Äpfel mit Birnen verglichen habe. Bei einem Bettausbau im Caddy 5 müsste ich aufgrund der eingeschränkten Höhe mit den 118,5 cm Breite zwischen den Seitenverkleidungen zurecht kommen.

Im Caddy 3 und im 4 liege ich auf meinem Reimo Bett über den Seitenverkleidungen (die Matratze deckt diese ab). Mir steht ganz hinten eine Matratzenbreite von 133 cm zur Verfügung die nach vorn zu sogar auf 148 cm breiter wird.

Mag alles sein, aber der Caddy 3/4 hat am Boden zwischen den Radkästen nur 1,11m breite.

Der neuer 5 hat 1,23m

Themenstarteram 30. April 2021 um 7:51

Zitat:

@transarena schrieb am 29. April 2021 um 22:13:00 Uhr:

Mag alles sein, aber der Caddy 3/4 hat am Boden zwischen den Radkästen nur 1,11m breite.

Der neuer 5 hat 1,23m

Ich hab gestern vor dem Antworten extra noch mal in die techn Daten in der Preisliste des 5er geschaut und dort 118,5 cm als Angabe gefunden.

Wie auch immer, für mich ist die breite der Liegefläche entscheidend. Ich hatte noch nie den Fall eine Europalette transportieren zu wollen.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 30. April 2021 um 09:51:58 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 29. April 2021 um 22:13:00 Uhr:

Mag alles sein, aber der Caddy 3/4 hat am Boden zwischen den Radkästen nur 1,11m breite.

Der neuer 5 hat 1,23m

Ich hab gestern vor dem Antworten extra noch mal in die techn Daten in der Preisliste des 5er geschaut und dort 118,5 cm als Angabe gefunden.

Wie auch immer, für mich ist die breite der Liegefläche entscheidend. Ich hatte noch nie den Fall eine Europalette transportieren zu wollen.

Ja, ....aber wenn VW sagt, da geht eine Europalette rein. dann muß er min. 1,20 sein.

Denn Europaletten sind 120 breit.

Vielleicht betrifft das auch nur den Transporter/Cargo und der "normale" mit Innenverkleidung hat weniger.

Aber egal, ich finde auch der vierer ist besser und schöner. ;)

Themenstarteram 30. April 2021 um 9:52

Das mit dem Transporter klingt plausibel. Der hat dann vielleicht nackte Radkästen ohne Dämmung und Verkleidung.

Zitat:

@transarena schrieb am 29. April 2021 um 22:13:00 Uhr:

Mag alles sein, aber der Caddy 3/4 hat am Boden zwischen den Radkästen nur 1,11m breite.

Der neuer 5 hat 1,23m

Danke, die Angabe sucht ich. :D

Mein Arbeitscaddy 3FL mit nacktem Blech hat zwischen den Radkästen 118cm und oben drüber 147cm. Also fallen durch die Verkleidung sieben cm weg, wahrscheinlich auch bei meinem neuen 4er dann so.

Zitat:

@TPHMark schrieb am 2. Mai 2021 um 10:54:11 Uhr:

Zitat:

@transarena schrieb am 29. April 2021 um 22:13:00 Uhr:

Mag alles sein, aber der Caddy 3/4 hat am Boden zwischen den Radkästen nur 1,11m breite.

Der neuer 5 hat 1,23m

Danke, die Angabe sucht ich. :D

Mein Arbeitscaddy 3FL mit nacktem Blech hat zwischen den Radkästen 118cm und oben drüber 147cm. Also fallen durch die Verkleidung sieben cm weg, wahrscheinlich auch bei meinem neuen 4er dann so.

Denke ich auch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tramper-Bett ab Werk in neuem Highline möglich?